Mach dir weniger Gedanken, wirklich. War auch mein erstes E-Auto¹, die Abholung war in zwei Minuten durch. "Hier sind die Schlüssel, wollen Sie noch was wissen?" "Nö, gib mal her." Dann direkt ne 50km-Runde durchs Sauerland, alles ausprobiert, mal eben ne öffentliche AC-Ladesäule für ein paar Minuten ausprobiert, danach war mir alles klar soweit.
Andi83 hat geschrieben: ↑
- ich habe hier schon mehrmals gelesen dass man die Bremsen „freimachen“ soll im N-Gang und dann bremsen. In welchen Abständen ist das notwendig?
Meine Bremsen hinten sind im ersten Winter völlig verrostet und haben sich ein paar Mal beim Losfahren nach zwei Wochen Standzeit regelrecht losreißen müssen. Da ist auch nix mehr zu retten, die müssen vor der HU halt neu. Ich hab mir jetzt folgendes angewöhnt:
- bei uns ins Dorf kommt man von der einen Seite mit 100km/h reingeschüsselt, von der anderen Seite geht es ordentlich bergab vorm Ortsschild. Wenn es nass oder salzig ist, dann erledige ich das runterbremsen auf 50km/h an beiden Stellen in N. Dann sind die Scheiben trocken und sauber und auf den paar Metern vom Schild bis nach Haus ändert sich das auch nicht mehr.
- ich parke zu Hause (wo das Auto oft ein paar Tage steht) immer mit gelöster Handbremse, also beim Abschalten den Knopf der Handbremse gleichzeitig gedrückt halten. Kannste halt nur machen wenn dein Parkplatz annähernd eben ist. Unterwegs, wo das Auto ja maximal neun Stunden steht isses völlig egal.
Andi83 hat geschrieben: ↑
Dann fahre ich erstmal im D-Modus.
Jung, du planst dich tot. Das ist doch keine Entscheidung die du Wochen vorher treffen musst
- wenn du merkst, dass dich die Verzögerung wie auch immer nervt, dann packst du mit der rechten Hand mal eben runter und ziehst am Hebel.
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¹ Nein, warte, das stimmt nicht, den citigo hatte ich zwei Monate vorher. Aber den hab ich auch in <5 Minuten abgeholt, es ist ein Auto und als Endbenutzerprodukt konzipiert, how hard can it be.