Einige Fragen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Einige Fragen

Andi83
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Mo 6. Jun 2022, 10:22
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo zusammen,

da mein e208 in Kürze abholbereit ist, habe ich ein paar Fragen vor der ersten Fahrt.

- muss ich vor der Fahrt irgendetwas beachten oder einstellen (außer Fahrersitz und Spiegel)?
- was ist die optimale Position um das Display gut zu sehen wegen dem kleinen Lenkrad? (bin 1,72 m groß)
- ist es ratsam im D oder B Modus zu fahren?
- hat der Wagen eine Alarmanlage?
- ich habe hier schon mehrmals gelesen dass man die Bremsen „freimachen“ soll im N-Gang und dann bremsen. In welchen Abständen ist das notwendig?
- ist der neue Ganghebel (2022) einfach zu bedienen?

Sorry wenn davon schon etwas in anderen Threads beantwortet wurden.

Gruß

Andi
Peugeot e208 Allure Pack blau - bestellt 09/2022 -
geliefert 02/2023
Anzeige

Re: Einige Fragen

bakerman23
  • Beiträge: 1166
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 291 Mal
read
Beharre bitte auf eine umfassende Einweisung im Autohaus.

Das Navi im Adressfeld auf deutsch einstellen. Ansonsten funktioniert die Spracherkennung nur befriedigend. Voreingestellt ist Frankreich.
Optimale Lenkradstellung ist das, was dir gefällt und hängt auch von der Sitzhöhe ab.
Ich persönlich finde die Bremswirkung im B-modus eher nervig und lasse mich eher vorausschauend rollen.
Der Wagen hat keine Alarmanlage.
Über "bremsen freimachen" kannst du in 2 Jahren nachdenken.
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21

Re: Einige Fragen

Andi83
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Mo 6. Jun 2022, 10:22
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Navi hab ich nicht drin, aber das gilt wahrscheinlich auch fürs Entertainment-System?

Keine Alarmanlage? Dachte das gehört mittlerweile zum Standard…

Dann fahre ich erstmal im D-Modus.
Bin da schon etwas nervös. Erster Automatik-Wagen und dann noch Elektro. Wird ne ziemliche (positive) Umstellung. Das Autohaus werde ich dann auf jeden Fall bitten, mich vollständig in die Bedienung einzuweisen.
Peugeot e208 Allure Pack blau - bestellt 09/2022 -
geliefert 02/2023

Re: Einige Fragen

ElectricOrange
read
Mach dir weniger Gedanken, wirklich. War auch mein erstes E-Auto¹, die Abholung war in zwei Minuten durch. "Hier sind die Schlüssel, wollen Sie noch was wissen?" "Nö, gib mal her." Dann direkt ne 50km-Runde durchs Sauerland, alles ausprobiert, mal eben ne öffentliche AC-Ladesäule für ein paar Minuten ausprobiert, danach war mir alles klar soweit.
Andi83 hat geschrieben: - ich habe hier schon mehrmals gelesen dass man die Bremsen „freimachen“ soll im N-Gang und dann bremsen. In welchen Abständen ist das notwendig?
Meine Bremsen hinten sind im ersten Winter völlig verrostet und haben sich ein paar Mal beim Losfahren nach zwei Wochen Standzeit regelrecht losreißen müssen. Da ist auch nix mehr zu retten, die müssen vor der HU halt neu. Ich hab mir jetzt folgendes angewöhnt:

- bei uns ins Dorf kommt man von der einen Seite mit 100km/h reingeschüsselt, von der anderen Seite geht es ordentlich bergab vorm Ortsschild. Wenn es nass oder salzig ist, dann erledige ich das runterbremsen auf 50km/h an beiden Stellen in N. Dann sind die Scheiben trocken und sauber und auf den paar Metern vom Schild bis nach Haus ändert sich das auch nicht mehr.
- ich parke zu Hause (wo das Auto oft ein paar Tage steht) immer mit gelöster Handbremse, also beim Abschalten den Knopf der Handbremse gleichzeitig gedrückt halten. Kannste halt nur machen wenn dein Parkplatz annähernd eben ist. Unterwegs, wo das Auto ja maximal neun Stunden steht isses völlig egal.
Andi83 hat geschrieben: Dann fahre ich erstmal im D-Modus.
Jung, du planst dich tot. Das ist doch keine Entscheidung die du Wochen vorher treffen musst 😆 - wenn du merkst, dass dich die Verzögerung wie auch immer nervt, dann packst du mit der rechten Hand mal eben runter und ziehst am Hebel.

---
¹ Nein, warte, das stimmt nicht, den citigo hatte ich zwei Monate vorher. Aber den hab ich auch in <5 Minuten abgeholt, es ist ein Auto und als Endbenutzerprodukt konzipiert, how hard can it be.

Re: Einige Fragen

Andi83
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Mo 6. Jun 2022, 10:22
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Haha, ok, danke :D

Mit den Bremsen ist allerdings krass. Wie kommt das?
Peugeot e208 Allure Pack blau - bestellt 09/2022 -
geliefert 02/2023

Re: Einige Fragen

ablinne
  • Beiträge: 352
  • Registriert: Mo 19. Dez 2022, 22:47
  • Wohnort: Jena
  • Hat sich bedankt: 323 Mal
  • Danke erhalten: 200 Mal
read
Wenn man viel rekuperiert, werden die halt zu wenig benutzt. Also bleiben sie kalt und bei Feuchtigkeit nass, das führt zu vorzeitigem Rost...
Peugeot e-208 Allure Pack (11/2022), Vertigo Blue
19,0 kWh/100km brutto (allzeit, 22756 km)
18,8 kWh/100km brutto (2023, 19451 km)
18,4 kWh/100km brutto (letzte 12 Monate, 17683 km)

Re: Einige Fragen

ElectricOrange
read
Genau. Und wenn man nicht rumheizt wie der letzte Henker, dann rekuperiert man automatisch zu viel oder bremst zu wenig, je nachdem wie man das Kind nennen will. Eigentlich müsste ein Elektroauto hinten Trommeln haben (VW macht das etwa) oder eine Wischautomatik die bei erkannter Nässe regelmäßig die Beläge anlegt und so die Scheiben und Beläge trocken hält. Haben wir beides nicht, daher 🤷

Re: Einige Fragen

nurkurz
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 8. Apr 2022, 22:36
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Alarmanlage kostet 300€ Aufpreis.

Was machst du, wenn in deiner Nachbarschaft ein Autoalarm angeht? Genau, jeder ignoriert das wegen zu viel Fehlalarmen durch Tiere.

Re: Einige Fragen

Andi83
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Mo 6. Jun 2022, 10:22
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ok? Hatte ich in der Preisliste nicht gesehen und auch nicht im Konfigurator. Aber ja, hast recht.
Peugeot e208 Allure Pack blau - bestellt 09/2022 -
geliefert 02/2023

Re: Einige Fragen

USER_AVATAR
  • rowi62
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Fr 4. Nov 2022, 12:41
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich finde das Fahren in D sehr angenehm, leichte Verzögerung. B stelle ich nur bei starkem Gefälle ein. Es ist aber egal, weil du beim Bremsen eh erst rekuperierst (also der Motor als Generator funktioniert). Daher werden die Bremsen, insbesondere hinten, weniger genutzt als bei einem Verbrenner.
In N und in R wird nicht rekuperiert. Du kannst bedenkenlos zwischen N und D hin und herschalten. Um also die Bremsen zu entrosten, ab und zu ein Gefälle mit N fahren, bzw aus höherer Geschwindigleit herunterbremsen, oder, so mache ich das, beim Rückwärtsfahren vorsichtig mit dem linken Bein die Bremse betätigen. Achtung: Das linke Bein ist ungeübt und unsensibel. Vorsichtig ausprobieren.
Kontrolliere, ob die Bremsen nach einer Fahrt ohne Korrisionsspuren sind, dann machst du es richtig.

Der "Ganghebel" ist wie ein Schalter, nur dieser wird mechanisch bewegt.
Citroën ë-C4 Shine Elixir Rot
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag