MG 4 Abschleppen - ja oder nein

Re: MG 4 Abschleppen - ja oder nein

TopperHarley
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 29. Nov 2022, 07:53
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Wüsste jetzt rein mechanisch nicht was gegen ein abschleppen in Neutral sprechen sollte?
Anzeige

Re: MG 4 Abschleppen - ja oder nein

USER_AVATAR
read
Bei den meisten Elektroautos (und dem Handbuch nach zu urteilen auch beim MG4) erfolgt auch bei Stellung N keine mechanische Trennung zwischen Rädern und Motor. Der Motor dreht also immer mit und kann dadurch Schaden nehmen.
MG ZS EV (Luxury SR Diamond Red)

Re: MG 4 Abschleppen - ja oder nein

Tom77
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Man muss sich im Allgemeinen mal die Frage stellen, warum seitens der Hersteller um das Abschleppen eines E-Autos so ein Theater gemacht wird.
Es ist doch im Grunde nichts anders als würde man mit geladenem Akku das Fahrzeug auf abschüssiger Strecke in N schalten.
Dann würde es den Berg hinunterrollen und man müsste es mit der Bremse wieder einfangen.
Und wenn ich währen des Fahrbetriebes vom Strompedal gehe, dann wird der Motor durch die Bewegungsenergie gedreht
und er rekuperiert. Da geht ja auch nichts kaputt wenn die Energie von außen kommt.
Es könnte also nur sein das die Hersteller eine Art Sperre (ähnlich DSG im P-Modus) eingebaut haben die dann mechanisch blockiert,
und das Fahrzeug bei leerem Akku am Wegrollen hindert. Die sollte man natürlich idealer Weise mit N lösen können.
Das würde das ganze Prozedere nicht unnötig verkomplizieren. Vielleicht muss hier auch noch ein Umdenken stattfinden.

Ich habe in YT mal ein Video aus den USA gesehen, bei dem mit einem Fetten Ami-Pickup ein Tesla gezogen wurde und man versucht hat,
ob sich der Akku durch Reku so wieder aufladen lässt. Keine große Überraschung – es hat funktioniert!
Nur der Pickup hatte einen natürlich enormen Verbrauch :lol:
MG Marvel R - Luxury / Prism Blue / Schwarz bestellt am 10.01.2022 - vereinbarter Liefertermin 6.6.2022 - übernommen am 17.06.2022

Re: MG 4 Abschleppen - ja oder nein

bigbenfe
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Fr 21. Mai 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Und genau da liegt das Problem, wenn der Akku bei 0%ist wegen eines Defektes kann das mit der Reku Probleme bringen, weil die Energie zb nicht in den Akku kann und Motor/Getriebe überhitzen könnten etc. oder aber der Wagen fährt nicht weil ein Bauteil Probleme hat was bei der Reku noch mehr belastet würde etc ;)

Re: MG 4 Abschleppen - ja oder nein

Helfried
read

Tom77 hat geschrieben: Es ist doch im Grunde nichts anders als würde man mit geladenem Akku das Fahrzeug auf abschüssiger Strecke in N schalten.
Ja, aber wenn der Wagen funktionieren würde, müsste man ihn ja nicht abschleppen. Der Vergleich hinkt also.

Wenn er nicht funktioniert, darf man ihn nicht abschleppen, weil man den Motor nicht trennen kann.

Re: MG 4 Abschleppen - ja oder nein

USER_AVATAR
read
Abschleppen müsste doch OK sein, wenn man das Auto selbst bei Akku 1% abstellt und man dann noch in D oder N stellen kann. In D würde dann sogar der Akku geladen. Natürlich dann auf Belastung Abschleppseil und Zugfahrzeug achten, also bergauf in N schalten.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: MG 4 Abschleppen - ja oder nein

USER_AVATAR
read
Wenn man das Auto nur deswegen abschleppen muss, weil man nicht rechtzeitig geladen hat, könnte(!) das OK sein. Darauf ankommen lassen würde ich es trotzdem nicht, denn der Hersteller wird jede Gewährleistung ablehnen. Wenn irgendwas defekt ist, und nicht nur die Batterie leer, dann erst recht nicht.
MG ZS EV (Luxury SR Diamond Red)

Re: MG 4 Abschleppen - ja oder nein

TopperHarley
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 29. Nov 2022, 07:53
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
aserraric hat geschrieben: Bei den meisten Elektroautos (und dem Handbuch nach zu urteilen auch beim MG4) erfolgt auch bei Stellung N keine mechanische Trennung zwischen Rädern und Motor. Der Motor dreht also immer mit und kann dadurch Schaden nehmen.
Kannst du mir erläutern was in diesem Fall bei einem Elektromotor Schaden nehmen soll?

(Ernstgemeinte Frage)

Re: MG 4 Abschleppen - ja oder nein

USER_AVATAR
read
Da es sich in der Regel um sogenannte permanenterregte Motoren handelt, wird immer Energie erzeugt, wenn der Motor durch eine äußere Kraft bewegt wird. In Normalbetrieb wird das als Rekuperation in der Batterie gespeichert.

Wenn das Auto aber aus/defekt ist, kann diese Energie nirgendwo hin, und bleibt als Wärme im Motor. Bei längerem Abschleppen kann der Motor extrem heiß werden und dadurch Schaden nehmen.
MG ZS EV (Luxury SR Diamond Red)

Re: MG 4 Abschleppen - ja oder nein

Kenuvis
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Fr 13. Mai 2022, 15:53
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Die Frage, die ich mir stelle, ob der Motor und die dahinter geschalteten Elektronik für so eine Dauerbelastung geeignet ist. Rekuperieren im Alltag macht man wie lange am Stück? 1-2 Minuten? So ein Abschleppvorgang kann schonmal 30min dauern. Hier kann ich mir schon vorstellen, dass dadurch eine übermäßig Belastung stattfindet, welche in einem Schaden enden könnte.
Zudem ist bei einem Abschleppen ja generell von einem Defekt auszugehen. (Sonderfall: vergessen zu laden) Hierbei sind Folgeschäden durch unsachgemäßes Abschleppen nicht auszuschließen.
MG ZS EV Max. Lux., Software R19, Bestell am 17.02., unverbindlicher Liefertermin 31.08., Zulassung 13.10., Übergabe 21.10.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag