Deutsche Autohersteller vs Tesla

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Deutsche Automobilhersteller vs. TESLA

April2015
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Fr 31. Okt 2014, 18:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
JuergenII hat geschrieben: So "üppig" ist die Motorisierung beim i3 auch nicht. Die immer gern zitierten 170 PS = 125 kW stehen nur für die kurzfristige Spitzenlast zur Verfügung. Normal hat der Wagen 102 PS = 75 kW. Steht so auch in der Zulassung. Wird nur nicht gerne öffentlich kommuniziert.

Ähnlich sieht es auch beim e-Golf (Spitzenlast 85 kW (115,6 PS), die Dauerleistung liegt bei 50 kW (68 PS)) und den meisten anderen E-Fahrzeugen aus.

Juergen
Die Leistungsreduzierung ist nur ein theoretischer Wert. Wenn man einige Sekunden 170 PS abruft ist man entweder schon viel zu schnell (150 km/h) oder falls doch auf der Autobahn im Geschwindigkeitsbegrenzer. Eine Leistungsreduzierung in der Praxis würde sich nur auf einer stark ansteigenden Autobahn ergeben. Kenne ich keine. Nur Theorie...
Anzeige

Re: Deutsche Automobilhersteller vs. TESLA

TeeKay
read
Ich bitte um mehr Sachlichkeit.

Außerdem sollte überdacht werden, ob jeder Troll gefüttert werden muss. Manche Menschen, die Motoren mit 75kW Dauerlast fahren und Fahrern von Autos mit 69kW Dauerlast vorwerfen, übermotorisierte, ineffiziente Luxusschlitten zu fahren, verschließen sich leider seit einem halben Jahr jedem Argument. Sie tauchen in jedem i3 vs. XYZ Thread, und praktisch ausschließlich dort, auf und legen dann die immer selbe Schallplatte auf. Sie nicht mehr anzuhören, ist die effektivste Gegenmaßnahme.

Re: Deutsche Automobilhersteller vs. TESLA

USER_AVATAR
read
Ich hätte mal eine kurze Zwischenfrage:

Kann das originale Tesla 32A 22kW Typ 2 Kabel (Mennekes) auch für andere Elektroautos (ZOE) genutzt werden?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Deutsche Automobilhersteller vs. TESLA

e-lectrified
read
April2015 hat geschrieben:Die Leistungsreduzierung ist nur ein theoretischer Wert.
Du stellst das so negativ dar. Es ist doch nur sinnvoll die 125 kW möglichst zu begrenzen, denn bei dem kleinen Akku ist das Abrufen von 7C über einen längeren Zeitraum nicht besonders gut für die Lebensdauer der Zellen. Ich finde die 75 kW als Dauerleistung sinnvoll, das entspricht in etwa 4C.

Re: Deutsche Automobilhersteller vs. TESLA

Spürmeise
read
e-lectrified hat geschrieben:Übrigens: das einzige Argument, das die SUV-Fahrer für so ein Gefährt aufbringen, ist die erhöhte Sitzposition.
Ich höre immer von der höheren Crashsicherheit im Vergleich zu anderen Verkehrsteilnehmern. Vor allem von Fahrern, die ihren "Rabattretter" bestmöglich ausnutzen.

Re: Deutsche Automobilhersteller vs. TESLA

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben:Ich höre immer von der höheren Crashsicherheit im Vergleich zu anderen Verkehrsteilnehmern. Vor allem von Fahrern, die ihren "Rabattretter" bestmöglich ausnutzen.
Dabei ist auch das ein Fantom. Tests haben ergeben, dass SUFFs zwar durch ihren hoch liegenden Rahmen Unfallgegner unnötig schwer beschädigen, aber selbst keine größere Sicherheit dadurch erlangen. Eher weniger.

Meistens sieht man ja gutbetuchte Frauen in solchen SUFFs, vor allem in der Stadt :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Deutsche Automobilhersteller vs. TESLA

April2015
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Fr 31. Okt 2014, 18:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
e-lectrified hat geschrieben:
Du stellst das so negativ dar. Es ist doch nur sinnvoll die 125 kW möglichst zu begrenzen, denn bei dem kleinen Akku ist das Abrufen von 7C über einen längeren Zeitraum nicht besonders gut für die Lebensdauer der Zellen. Ich finde die 75 kW als Dauerleistung sinnvoll, das entspricht in etwa 4C.
Ich habe das nicht negativ dargestellt. Da es in der Praxis keine Rolle spielt da die Endgeschwindigkeit in wenigen Sekunden erreicht ist spielt es keine Rolle ob und wenn ja warum die Leistung reduziert werde würde wenn es denn in der Praxis vorkommen würde.

Meine Erfahrung mit dem i3: Da wird nichts reduziert! (Solange noch Saft in der Batterie ist)

Re: Deutsche Automobilhersteller vs. TESLA

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
war es nicht die AMS oder ein ähnliches Blatt, das im vergangenen Jahr mal wieder einen "Härtetest" für E-Autos machen wollte, und den Tesla mit "Vollgas" auf über 100 km/h beschleunigte, voll abbremste und das Ganze wieder von vorne begann? Beim vierten oder fünften Mal reduzierte das Batteriemanagement des Tesla die abgegebene Leistung drastisch auf irgendwas unter 100 kW und die "Tester" hatten ihn "erwischt". Mal wieder ertappt: alles Blendwerk.
Versuch das mal mit dem i3: 3, 4, 5mal mit Vollgas auf über 100 km/h und schnell abbremsen. Mal sehen was passiert.

Die Verbrenner-Fraktion jubelte jedenfalls: richtig schnell ist er nicht und schlapp machen tut er auch schnell. Hätte nur gefehlt, dass sie den Verbrauch dieser Beschleunigungsorgien ermittelt hätten und ihn auf kWh/100 km hochgerechnet hätten.
All diese Tests kranken daran, dass die Tester erwarten, dass alles genau so funktionieren muss wie beim Verbrenner und genau das auch testen. Die spezifischen Stärken der E-Autos sind unbekannt und werden nicht begriffen.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Deutsche Automobilhersteller vs. TESLA

April2015
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Fr 31. Okt 2014, 18:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Vanellus hat geschrieben:war es nicht die AMS oder ein ähnliches Blatt, das im vergangenen Jahr mal wieder einen "Härtetest" für E-Autos machen wollte, und den Tesla mit "Vollgas" auf über 100 km/h beschleunigte, voll abbremste und das Ganze wieder von vorne begann? Beim vierten oder fünften Mal reduzierte das Batteriemanagement des Tesla die abgegebene Leistung drastisch auf irgendwas unter 100 kW und die "Tester" hatten ihn "erwischt". Mal wieder ertappt: alles Blendwerk.
Versuch das mal mit dem i3: 3, 4, 5mal mit Vollgas auf über 100 km/h und schnell abbremsen. Mal sehen was passiert.
Mehrmals Vollgas und schnell abbremsen! Warum sollte man das tun ? Wenn einer so bescheuert Auto fährt sollte man ihm den Führerschein direkt abnehmen. Ich werde auch nicht 200 Kilometer Rückwärts fahren. Ist für mich genauso Sinnbefreit. Wer weiß, was dann passieren würde. :twisted:

Re: Deutsche Automobilhersteller vs. TESLA

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Kann das originale Tesla 32A 22kW Typ 2 Kabel (Mennekes) auch für andere Elektroautos (ZOE) genutzt werden?
Ja. Umgekehrt genau so.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag