E-Golf Zusatz Ausstattung

Re: E-Golf Zusatz Ausstattung

Polini Master
  • Beiträge: 647
  • Registriert: Do 2. Jul 2020, 10:52
  • Hat sich bedankt: 4901 Mal
  • Danke erhalten: 594 Mal
read
Ja, der e-Golf soll wirklich nur für mich alleine als Zweitwagen zum Pendeln dienen (20km einfache Strecke). Familienauto bleibt das Model 3. Wollen komplett von fossilen Brennstoffen weg. Wallbox und PV Anlage mit 17 kWp sind vorhanden. Vielleicht tut es auch ein gebrauchter e-Up, aber der kostet fast das gleiche wie ein e-Golf.
Codieren möglich in PLZ 293xx (OBD 11)
Anzeige

Re: E-Golf Zusatz Ausstattung

Misterdublex
  • Beiträge: 7376
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1537 Mal
read
@Rita:
Das Anklappen ist mir auch egal. Wichtig ist die Beheizung. Selbst Regentropfen sind ganz schnell weg, immer frei Sicht.

Exterieur-Kram:
Dynamisches Blinklicht hinten z.B. oder abgetönte Scheiben hinten.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: E-Golf Zusatz Ausstattung

Misterdublex
  • Beiträge: 7376
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1537 Mal
read
Polini Master hat geschrieben: Ja, der e-Golf soll wirklich nur für mich alleine als Zweitwagen zum Pendeln dienen (20km einfache Strecke). Familienauto bleibt das Model 3. Wollen komplett von fossilen Brennstoffen weg. Wallbox und PV Anlage mit 17 kWp sind vorhanden. Vielleicht tut es auch ein gebrauchter e-Up, aber der kostet fast das gleiche wie ein e-Golf.
In der Tat, nur 3-4.000 € Preisunterschied. Der e-Golf ist erheblich komfortabler, als der e-Up. Dafür ist der e-Up ein Parkraumwunder.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: E-Golf Zusatz Ausstattung

Rita
  • Beiträge: 1732
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
e-up fiel nach probesitzen raus....
als 3 Türer wärs wohl gegangen...aber beim 5 Türer war mirs Einsteigen zu beengt

Rita

Re: E-Golf Zusatz Ausstattung

USER_AVATAR
read
Der up als Dreitürer ist der letzte Mist. Die großen Türen nerven nur und erleichtern gar nichts, auch nicht das Einsteigen vorne. Den e-up gibt es zum Glück nur mit 5 Türen.
Vorne im e-up ist kaum weniger Platz als in größeren Fahrzeugklassen. Hinten wird es aber natürlich deutlich enger, der Einstieg und der Sitzkomfort ist hier spürbar schlechter als im Golf. Der Kofferraum nur halb so groß.

Aber als Pendlerauto (1 Person + Tasche oder Rucksack) für eine kurze Strecke ist der e-up die bessere Wahl. Er ist viel leichter sparsam zu fahren als der Golf, auch der zu heizende Innenraum ist kleiner. Der Sitzkomfort vorne ist ebenfalls in Ordnung, gerade bei kurzen Strecken.

Wir haben beide Autos, e-up und e-Golf (ohne Wärmepumpe). Aktuell bei Minusgraden nervt, dass der e-Golf bei genau 20km Pendelstrecke täglich (10km hin und zurück) nicht zuverlässig ohne Zwischenladen über die ganze Woche (= 10x 10km) kommt. Er schluckt einfach zu viel Strom durch die Heizung und das morgendliche Vorheizen.
Sofern man zu Hause eine Wallbox hat ist das vielleicht nicht so tragisch, uns nervt es aber, da wir öffentlich laden müssen.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: E-Golf Zusatz Ausstattung

USER_AVATAR
read
Rita hat geschrieben: e-up fiel nach probesitzen raus....
Ein Problem vieler Kleinwagen wenn man etwas größer gewachsen ist. Durch das kleine Loch beim 5Türer kommt man kaum rein und hat dann Probleme mit der B-Säule und einer unsauberen Gurtführung.
Der Golf ist eine Klasse größer und bietet einige cm mehr Platz für den Fahrer.

Ich sehe wie viele andere auch CCS als wichtigste Option, alleine weil jetzt in der Öffentlichkeit zunehmend HPC ohne AC-Ladepunkte entstehen. Die Sitzheizung (Winterpaket) sollte auch dazu gehören, die Wärmepumpe macht ebenfalls sind. Ich mag auch das AID-Display, da die Zeiger sonst schon sehr nach 90er aussehen.
Unser Poolfahrzeug in der Firma hat zudem noch ACC verbaut, was sehr angenehm ist und das Fahren (je nach Geschmack) erleichtern kann.
Gruß Ingo

Re: E-Golf Zusatz Ausstattung

Misterdublex
  • Beiträge: 7376
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1537 Mal
read
Spüli hat geschrieben: Der Golf ist eine Klasse größer und bietet einige cm mehr Platz für den Fahrer.
In der Tat.
Ich bin 1,84 m groß und mir geht der Sitz im VW e-Up eigentlich nicht weit genug nach hinten. Länger als meine 30 km Pendelstrecke würde ich so nicht fahren wollen. Unbequem halt. Da ist der VW e-Golf ganz anders.

Mit dem VW e-Auto fahre ich meist nur, weil mit ihm das Parken in Düsseldorf leichter ist.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: E-Golf Zusatz Ausstattung

Vrabetz
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Di 19. Nov 2019, 10:26
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Wenn ihr nicht schon ein Model 3 als 1. Auto hättet, würde ich sagen ist CCS Pflicht. Ihr habt eine der seltenen Konstellationen wo man bei entsprechendem Preisnachlass auch drauf verzichten könnte. Wärmepumpe und Winterpaket wegen Sitzheizung und beheizter Rückspiegel würde ich mich auch den meisten Anderen anschließen. Rückfahrkamera würde ich auch immer wieder nehmen. Den Parkassistent selber würde ich zwar nicht brauchen, aber ich glaube da sind auch seitliche Sensoren mit dabei. Hätten ggf. meiner Freundin (und der Versicherung noch viel mehr dank kleiner Kratzer am Matrix LED Scheinwerfer...) im Parkhaus einiges an Geld und Nerven gespart. Wenn du bei dir mit deiner Parksituation aber keine solche Probleme hast, brauchst du es nicht. Matrix LEDs will ich persönlich nicht mehr missen. Sind ein deutlicher Gewinn an Komfort und Sicherheit. ACC ist bei mir fast durchgängig in Benutzung. Spurhalteassistent und Schildererkennung lassen sich bei verbautem Matrix LEDs (hat dann die große Multifunktionskamera) im Zweifel einfach freischalten oder gleich durch Openpilot ersetzen, was deutlich besser funktioniert. Totwinkel und Ausparkassistent will ich auch nicht hergeben. Falls es dein Handy unterstützt und du es benutzt ist drahtloses Laden fürs Handy schon nice. Lässt ich im Zweifel aber auch relativ günstig nachrüsten. Dann allerdings ohne die zusätzlichen Telefoniefunktionen. Für drahtloses Android Auto oder Carplay gibt es entsprechende Dongles. Der Ganze Kram wie dynamische Blinker, Ambiente Beleuchtung, Farben oder besondere Felgen sind Geschmackssache, aber mir den Aufpreis nicht wert. Genauso misse ich den digitalen Tacho nicht, da ich die eingebaute Navi eh nicht verwende. DAB+ habe und brauche ich dank Streaming auch nicht. Für Radio Hörer ist es quasi Pflicht. Dynaudio habe ich noch nicht gehört, aber mir reicht auch der Standardsound locker aus. Meine Freundin würde sonst eh den Bassregler runter drehen... Falls dich Drähte in der Frontscheibe stören (hat sich bisher noch niemand bei mir drüber beschwert), dann nimm die Infrarot Frontscheibe. Ich habe wegen einem Kommunikationsfehler keinen keyless access, würde es aber haben wollen. Elektrisch anklappbare Spiegel vermisse ich persönlich nicht, wer aber häufiger in der Stadt an der Straße oder irgendwo ganz eng parkt, findet es evtl. hilfreich. Die automatische Absenkung beim Rückwärtsfahren müsste sich auch leicht codieren lassen.

Re: E-Golf Zusatz Ausstattung

trebtrab
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Di 10. Sep 2019, 21:07
  • Hat sich bedankt: 129 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Also ich hab mich beim Gebraucht kauf auch lieber für einen "älteren" mit deutlich mehr Ausstattung als einen zwei Jahre jüngeren mit wenig Ausstattung entschieden und bereue es nicht :P
Wir hatten früher einen e-Golf 190 und jetz den e-Golf 300, allein das ist definitiv absolut MUSS!


Was mir auf Anhieb einfällt was der auto HAT:
ACC Tempomat: absolutes MUSS für mich
Keyless: ist ein MUSS für mich
Rückfahrkamera: ist ein MUSS für Autos dieser klasse...

Matrix Scheinwerfer: schon ganz schön geil zu haben (wobei das beim e-golf noch nicht matrix-led hieß, dass is nur die "vorstufe" davon)
Active-Info Display: schon ganz schön geil zu haben
Automatisches Einparken: Ich nutze das tatsächlich hin und wieder, kann er echt gut, gefällt mir :P
Sitzheizung: Darf schon gern drin sein
Drahtlos beheizte Frontscheibe: nett, aber wäre ja eh mit drähten beheizt, wäre auch nicht "schlimm"
DAB+-Radio: funktioniert nicht 100% gut bei uns, aber ganz nett
Drahtlose ladeschale fürs handy: völlig sinnlos, geht zwar theoretisch, aber mann muss das handy mit gaaanz viel gefühl an die richtige Stelle legen, aber dann blos keine kurven oder buckelpisten fahren...

Was ich nicht weiß ob es standard ist oder nicht:
Elektrisch Verstell-, beheiz- und anklappbare spiegel: weis nicht was es davon beim e-golf weniger gibt, für mich ist alles standard :D
CCS Dose: Absolutes MUSS, aber ich glaube egolf 300 gibts eh keine ohne, oder doch? :o

Was ich weiß was er noch haben könnte:
Ambientebeleuchtung : braucht man halt net wirklich eigentlich
Dynaudio System: haben extrem wenige, aber auch das Standard System ist defintiv nicht schlecht (oder gabs da sogar noch ein anderes!?)

Sonst keine Ahnung, ich vermisse nix weiter:P

Was mir schon ein bisschen fehlt, was es aber im e-Golf prinzipiell gar nicht gibt:
elektrische Sitze (wenigstens fahrersitz) mit Memory funktion
AHK mit zuglast (gibt von VW gar keine, aber eine für Fahhradträger kann man nachrüsten)
e-Golf 190 (BJ14) von 09/2019 bis † 20.08.2021
e-Golf 300 (BJ17) von 09/2021 bis open End
Leaf ZE1 40kwh von 09/2020 bis 04/2022
Model 3 Hinterradantrieb von 02/2022 bis open End

Re: E-Golf Zusatz Ausstattung

airsoft
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mo 12. Sep 2022, 20:24
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich habe mir vor 14 Monaten eine ex VW Firmenwagen gekauft. Volle Hütte. Einzig der Aschenbecher war auf der Aufpreisliste nicht angekreuzt.

Was ich nicht missen möchte:
- Garantie 5J. 50.000km
- eSound
- ACC
- ParkAssistent (da ist das Absenken des linken Spiegel dabei)
- Proaktives Insassenschutzsystem
- Rückfahrkamera
- Telefonschnittstelle (Bussines oder Comfort) Induktives Laden wichtig?
- CCS
- Ladekabel Mode 3
- Licht- und Sicht Light Assist
- Räder Madrid oder andere Alus. Die Originalen finde ich hässlich.
- Winter- oder Ganzjahresräder
- Scheiben hinten dunkel
- Active Light System
- Keyless
- Wärmpumpe
- Winterpaket

Was für nicht so nötig halte:
- Ledersitze. Dann hat man aber auch keine Sportsitze.
- Activ Info Display
- Ambientebeleuchtung
- Diebstahlwarnanlage
- BlindSpot - Lane Assist
- Verkehrszeichenerkennung
- DAB+ (da fehlen mir die regionalen Sender)
- Frontscheibe IR beheizt. Normal reicht.
- LED-Rückleuchten
- Spiegelumfeldbeleuchtung

Was ich vermeiden würde:
- Dynaudio. Das macht den Kofferraum kleiner.
- Aschenbecher

Je nach Handy würde ich noch eine AAWireless Dongle oder ähnliches empfehlen.

Wie oben schon steht. Der e-up ist kaum billiger aber dafür deutlich schlechter ausgestattet. Auch bei einem Unfall ist man im Golf besser aufgehoben. Die Versicherung nimmt sich nicht viel.
eGolf Bj. 2020 Nov.2021 bis Mrz. 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag