Abschaltung Online-Dienste zum 1.1.2024

Re: Abschaltung Online-Dienste zum 1.1.2024

CaptainAmerica
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Di 13. Dez 2022, 15:34
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Irgendein Modul tauschen wird nix bringen wenn sie die Onlinedienste abstellen...
Anzeige

Re: Abschaltung Online-Dienste zum 1.1.2024

C-zero75
  • Beiträge: 719
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 513 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Gemeint war, wie aufwändig es für Citroen wäre, wenn sie denn gewillt wären.

Immerhin wird nach wie vor mit dem Service "für die gesamte Fahrzeuglebensdauer" geworben...
Screenshot_2023-01-27-00-11-12-878_com.android.chrome.jpg

Re: Abschaltung Online-Dienste zum 1.1.2024

CaptainAmerica
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Di 13. Dez 2022, 15:34
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ach so ok ;) . Danke für den Screenshot, stimmt, das hatte ich auch gelesen als ich das Fahrzeug gekauft habe und hatte mir gedacht coole Sache.

Das die Plattform aus sicherheitsrelevanten Gründen ausser Betrieb genommen wird im Zuge der 2G/3G Umstellung ist natürlich absoluter Käse. Die ist unabhängig vom Netz schon sicherheitskritisch und verbugt.

Das nutzt man einfach kommunikationstechnisch so aus. Es würden mir spontan 100 Gründe einfallen warum sie das Teil ausser Betrieb nehmen aber sicher nicht aufgrund der G-Abschaltung.

Re: Abschaltung Online-Dienste zum 1.1.2024

CaptainAmerica
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Di 13. Dez 2022, 15:34
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Was mich aber generell etwas verwirrt: ich stellte mal in einem anderen Thread die Frage wie sich das Fahrzeug verbindet. Im Zuge dessen bin darauf gestossen das Stellantis mit Thales kooperiert. Siehe: https://www.thalesgroup.com/en/dis/iot/ ... management

Dort steht unter anderem:
Innerhalb von 6 Monaten wurde das Automotive-Team von Thales erfolgreich mobilisiert, um Stellantis bei der massiven Einführung neuer Konnektivitätsabonnements in mit eSIM ausgestattete vernetzte Autos zu begleiten. Für diese groß angelegte Konnektivitätsmigration nutzte Stellantis eSIMs (auch bekannt als eUICC) und die Remote-Abonnementverwaltungsplattform von Thales, um die Fahrzeugkonnektivität in mehr als 900.000 Fahrzeugen zu aktualisieren. Dieser Vorgang bietet die Agilität, um jeden Mobilfunknetzanbieter auf der ganzen Welt zu nutzen.
Das wiederum suggeriert mir das Hardware von Thales in den Fahrzeugen verbaut ist. Wenn ich dann wiederum bei der Thales Group schaue was sie für eSims verbauen kommt nur ein Typ in Frage "Quad" welche sogar 5G könnte:

Bild

Link dazu: https://www.thalesgroup.com/en/markets/ ... strial-sim

Und dann war ja noch die Meldung über den neuen Geschäftszweig Mobilisights:
https://de.marketscreener.com/kurs/akti ... -42671304/


Ich möchte jetzt keinen auf Verschwörungstheoretiker machen, aber irgendwie ist das ganze schon merkwürdig, fadenscheinig und suggeriert mir eher das eine Softwaremigration zu aufwendig wäre und man auf der grünen Wiese beginnen möchte.

Re: Abschaltung Online-Dienste zum 1.1.2024

Kiuence
  • Beiträge: 431
  • Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:17
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
CaptainAmerica hat geschrieben: Irgendein Modul tauschen wird nix bringen wenn sie die Onlinedienste abstellen...
doch, das würde helfen.
Letztlich wird PSA ja nicht die gesamten Onlinedienste abstellen, sonst kann man ja auch die neuen Fahrzeuge nicht mehr verkaufen.
Insofern wäre es sicherlich eine Variante, wenn man die bisherige Modemlösung durch eine mit 5G ersetzt und dann die entsprechenden Onlinedienste nutzt.

Re: Abschaltung Online-Dienste zum 1.1.2024

CaptainAmerica
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Di 13. Dez 2022, 15:34
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ok Onlinedienste war vermutlich etwas zu schwammig. Gemeint ist alles was die bestehende API nutzt welche die E-Remote Control verwendet. So besser ? :)

Könnte auch genau so gut sein das die Hardware das bereits kann 4G,5G (siehe Thales Group) aber Stellantis sich aus lizenzrechtlichen Gründen / Kosten dagegen entschieden hat.

Re: Abschaltung Online-Dienste zum 1.1.2024

maak
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 13. Apr 2021, 17:50
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Witzig, dass ich vor zwei Wochen diese Meldung im Auto hatte.
Dateianhänge
2023-01-13-180148_002.jpeg

Re: Abschaltung Online-Dienste zum 1.1.2024

LH2312
read
Kiuence hat geschrieben: Letztlich wird PSA ja nicht die gesamten Onlinedienste abstellen, sonst kann man ja auch die neuen Fahrzeuge nicht mehr verkaufen.
Insofern wäre es sicherlich eine Variante, wenn man die bisherige Modemlösung durch eine mit 5G ersetzt und dann die entsprechenden Onlinedienste nutzt.
Das ist richtig, aber leider auch sehr teuer. Da muß nicht nur die Hardware ersetzt werden (das entspricht einem Steuergerät, das schnell mal einen 4-stelligen Betrag kosten kann), sondern auch teilweise die Software. Das macht Stellantis niemals freiwillig! Aber: warten wir mal ab, was sie anbieten werden.
Und ich bin SOFORT dabei, wenn wir eine Sammelklage vorbereiten wollen, falls Stellantis sich einfach herauswinden will....

Re: Abschaltung Online-Dienste zum 1.1.2024

USER_AVATAR
read
Hier ist die Antwort von Citroen zu dem Thema.
Citroen_Connect.png
Das Telefongespräch habe ich bewusst nicht angenommen,
beim Letzen mal wurde ich auch nur telefonisch vertröstet und hatte dann nichts Schriftliches - damals wegen dem bis heute unbekannten Radschrauben-Drehmoment.

Dazu kam noch der Ärger mit der damals bestellten aber fehlenden Dashcam, weswegen ich erfolglos mehrmals zum Händler fahren musste.
Am Ende habe ich erst nach einem Jahr und mehrfach angedrohten Rechtsmitteln ein Teil meines Geldes wieder zurückbekommen.

An der inhaltslosen Antwort kann man schon erahnen, Citroen sieht das Recht hier voll auf seiner Seite.
Sollte das Unternehmen sich da nicht doch noch irgendwann etwas Kundenfreundlicheres einfallen lassen,
bleibt uns bei Abschaltung der Modems wohl nur das Mittel einer Klage auf Entschädigung.

Dies ist definitiv mein erstes und letztes Fahrzeug vom Stellantis Konzern.
¹Citroen ë-C4 '21
Bild
Bestellt: KIA EV6 77,4kWh RWD GT-LINE

Re: Abschaltung Online-Dienste zum 1.1.2024

CaptainAmerica
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Di 13. Dez 2022, 15:34
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wenn du was einklagen möchtest dann wäre der Ansatz bezüglich Datenschutz und Sicherheitslücken vermutlich erfolgsversprechender. Hinsichtlich Remote Control Dienste hat sich Stellantis in den AGB abgesichert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ë-C4 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag