Standard/Large Comfort/Luxury größten Unterschiede und eure Erfahrung

Re: Standard/Large Comfort/Luxury größten Unterschiede und eure Erfahrung

geber
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 21. Okt 2022, 18:21
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Akku kann gar nicht groß genug sein. Im Zweifen lieber den größeren mit NMC anstatt den kleinen mit LFP. Neben mehr Reichweite hat man hier besseres Ladeverhalten bei niedrigen Temperaturen und man kann den SOC begrenzen, was gut für die Lebensdauer ist. Den LFP soll man immer auf 100% laden, damit die Reichweitenmessung richtig funktioniert.
Ich weiß jetzt nicht, wie beim LFP die Ladegeschwindigkeit bei über 80% ist, beim NMC nimmt die Ladeleistungen dann sehr stark ab. Von 80 auf 100% aufzuladen dauert sehr lange. Von 20% auf 80% dauert am 50kW Lader eine Stunde.
Größerer Akku = höherer Wiederverkaufwert (wer will heute noch so einen "alten" Zoe mit 30kWh Akku haben?).

Ob nun Comfort oder Luxury wäre mir egal. Ich hab den Lux, weil kurzfristig Lieferbar. Hätte aber eigentlich lieber die 16" vom comfort gehabt, die sind etwas energiesparender. Der Rest der Ausstattung ist IMHO das Geld nicht wert. Die Kunstledersitze sind für mich (1,80m) etwas ungemütlich, die Sitzfläche ist zu kurz und in der Neigung nicht einstellbar. Der elektische Antrieb mit viel Platz weg.
Klimaautomatik brauch ich nicht.
Regensensor funktioniert so lala, Automtischer Rückspiegel funktioniert irgendwie gar nicht.
Einklappbare Aussenspiegel find ich auch überflüssig (gehen wahrscheinlich schnell kaputt, so wie die immer jaulen).
360° Kamera ist nur nutzloses Gimmick.

Korrektes Deutsch und gut gestaltete Softwareoberfläche wäre wichtiger gewesen. Auch die App ist nur basic.
MG5 LUX Long pebble black, EZ11/22
Anzeige

Re: Standard/Large Comfort/Luxury größten Unterschiede und eure Erfahrung

BastiM
  • Beiträge: 748
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Zum thema Dachbox: Hier kannst du meine Erfahrungen vom letzten Urlaub mit Dachbox lesen.

Generell würde ich immer zu großen Akku greifen, denn gerade im Winter und Autobahn mit Tempo 120 km/h sind schon mit dem großen Akku auf längerer Strecke geradeso akzeptable Reichweiten möglich. Unterwegs am Schnellader läd er schneller und mehr Kapazität als der kleine. Unterwegs an der Autobahn wirst du nur bis 80% laden wollen, der zeit wegen. Und beim SR von 20% auf 80% ist da dann noch weniger Reichweite drin in km gesehen.

Wenn es also finanziell machbar ist, dann LR. Ob Lux oder nicht, ist Geschmackssache. Aber verkehrt ist Lux sicherlich nicht und der Aufpreis ist nicht hoch.
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: Standard/Large Comfort/Luxury größten Unterschiede und eure Erfahrung

USER_AVATAR
read
Wenn man nicht regelmäßig weite Strecken fährt sind 3.000€ für 10kw mehr (also 50km auf der Autobahn) echt Zuviel. Dafür nehm ich mir bei 2-3 längeren Touren im Jahr dann doch lieber 1-2 Stunden mehr Zeit zum laden. Wenn jemand mehr Geld als Zeit hat kann er natürlich den Aufpreis zahlen.

Re: Standard/Large Comfort/Luxury größten Unterschiede und eure Erfahrung

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4356
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 282 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Reichweite ist durch nichts zu ersetzen.

Ein 80km-Reichweite Zoe Fahrer seit vielen Jahren.

Re: Standard/Large Comfort/Luxury größten Unterschiede und eure Erfahrung

maik1896
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mo 2. Mär 2020, 23:45
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Duese hat geschrieben: Jeder Alltag ist unterschiedlich [...]
Der einzige allgemeingültig und richtige Satz ist der hier.

Re: Standard/Large Comfort/Luxury größten Unterschiede und eure Erfahrung

USER_AVATAR
read
Xpower hat geschrieben: Wenn man nicht regelmäßig weite Strecken fährt sind 3.000€ für 10kw mehr (also 50km auf der Autobahn) echt Zuviel. Dafür nehm ich mir bei 2-3 längeren Touren im Jahr dann doch lieber 1-2 Stunden mehr Zeit zum laden. ....
Das war genau meine entscheidung für den SR. Für das gesparte Geld habe ich lieber die Luxury Varriante + Winterräder gekauft und bin mit meiner Göttergattin übers Wochenende gleich mal elektrisch weggefahren.

80 % fahre ich täglich nur bis 150 km. Da reicht der SR dicke (bei mir 60 % der Akkukapazität). Und mit dem LFP Akku brauche ich mir wegen der vielen Ladezyklen auch keine Gedanken machen.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Standard/Large Comfort/Luxury größten Unterschiede und eure Erfahrung

USER_AVATAR
read
Mombi hat geschrieben: 80 % fahre ich täglich nur bis 150 km. Da reicht der SR dicke (bei mir 60 % der Akkukapazität). Und mit dem LFP Akku brauche ich mir wegen der vielen Ladezyklen auch keine Gedanken machen.
für uns war lfp, vielleicht auch wegen der beschriebenen sicherheit und da wir lfp im 3. jahr als pv speicher bisher ohne probleme betreiben,die erste wahl,auch die niedrigen temperaturgrenzen bis -10° sprechen für die chemie, das da die ladeleistung schwächelt nehm ich in kauf ......beide akkus haben vorteile aber immer die sture 80% regel besser wäre wohl 60% für nmc .....kein bock drauf........

auch interessant
https://iopscience.iop.org/article/10.1 ... abae37/pdf
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Standard/Large Comfort/Luxury größten Unterschiede und eure Erfahrung

tristar
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Mo 29. Aug 2022, 08:33
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hat der comfort keine sittheitzung?

Und wie unterscheiden sich die navis

Dankeschön

Re: Standard/Large Comfort/Luxury größten Unterschiede und eure Erfahrung

USER_AVATAR
read
Wie man unter https://www.mgmotor.de/model/mg5 schön entnehmen kann, gibt es in beiden Punkten keine Unterschiede zwischen beiden Ausstattungsvarianten

Re: Standard/Large Comfort/Luxury größten Unterschiede und eure Erfahrung

Nero FX
  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 10. Okt 2021, 21:34
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
@Xpower

Wirklich? Der Lux mit Hotspotfunktion hat keine Live Daten (Staus, Ladesäulen etc.)?
Das er der Comfort nicht hat, geschenkt, aber der Lux auch mit nen Navi auf Jahr 2002 TomTom Niveau, das ist traurig.

@tristar

Sitzheizung (1 Stufig) ist im Comfort vorhanden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag