Motorschaden Ioniq - zum Anhören

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

Helfried
read
derLandmann hat geschrieben: Kenne mich bei den E-Autos und deren Tücken aber auch weniger aus als bei den Verbrennern…
Die Tücke ist die, dass die Hersteller keine defekten Lager um 1 Euro rausrücken, sondern nur ganze Motoren oder Getriebe um 10000. Für die Händler ist das natürlich super, und sie lachen sich ins Fäustchen mit uns dummen Early Adopters.
Beim Verbrenner bekommt man hingegen sogar Zündkerzen einzeln, obwohl immer alle vier gleichzeitig kaputt gehen.
Anzeige

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

derLandmann
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 23:08
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Das ist mir klar.

Mit dem Händler pflegen wir ein jahrelanges Verhältnis, ich denke es kann offen diskutiert werden.

Am meisten hoffe ich auf eine schnelle Ursachenfindung…

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

gekfsns
read
Lagertausch an sich scheint nicht tragisch zu sein, hier gibt's ein Video dazu von einer freien Werkstatt

https://youtu.be/LbhKwf43rKQ
Das Problem scheint eher Hyundai zu sein, die das Lager nicht als Ersatzteil anbieten oder einen günstigen Austauschmotor anbieten und es kein Standardlager ist.
Das ist für mich ein möglicher großer Nachteil von Hyundai/Kia dass man dort bei Problemen evtl. im Regen stehen gelassen wird bzw. womöglich auch noch abgezockt wird. Wäre interessant, ob sich Hyundai wirklich traut den Kunden wegen einem minderwertigen Kugellager mit über 10t€ über den Tisch zu ziehen.

Obwohl ich kein großer VW Fan bin, ist's gefühlt bei solchen Problemen ibesser einen VW/Mercedes/BMW zu haben. Dort gibt's Ersatzteile und wenn nicht direkt beim Hersteller, dann bei alternativen Anbietern. Denke da an meine Passat Lichtmaschine, die wäre als Neuersatzteil teuer gewesen, aber da gab's jede Menge Anbieter die diese kostengünstig als Austauschteil reparieren.

Bitte halte uns am laufenden, die Geschichte ist höchst interessant für mich weil ich mich schon seit Anfang frag, wie reagiert Hyundai nach der Garantiezeit.
Sollte sich mein Bauchgefühl bestätigen, wäre ein Hyundai/Kia für mich als Neukauf gestorben. Ein Auto wegen einem minderwertigen Kugellager auf den Schrott werfen zu müssen ist nicht nachhaltig und ein finanzielles Desaster.

Du erwähntes dass Du bei N auch das Geräusch hast - wir haben hier keinen Verbrenner mit Kupplung. Bei einem EV dreht der Motor immer mechanisch mit - die N-Stufe schaltet nur den Antrieb/Rekuperation auf 0% Leistung :)

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

Fu Kin Fast
read
Ich sehe es wie du. Wenn Hyun-Day nicht bald zeigt, dass sie auch für weniger oft verkaufte Modelle überschaubar teure Ersatzteile in besserer als Werksqualität liefern, wird mein nächstes Fahrzeug kein Hyun-Day mehr sein.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 482
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Alternative..

https://www.ebay.de/itm/225265517975

Ich hoffe das mir das erspart bleibt, habe 56000 auf der Uhr und Garantie ist bereits alle.
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
www.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

derLandmann
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 23:08
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Du erwähntes dass Du bei N auch das Geräusch hast - wir haben hier keinen Verbrenner mit Kupplung. Bei einem EV dreht der Motor immer mechanisch mit - die N-Stufe schaltet nur den Antrieb/Rekuperation auf 0% Leistung

Mein Gedanke war: Wenn ich auf N bremse wird ja rein mechanisch verzögert, vl ist dann der E-Motor ausgekoppelt - wenn dann also das Geräusch genauso weiterläuft könnte man vl den E-Motor ausschließen. Ist aber wohl nicht so.
Mein Tipp wäre Getriebe oder etwas im E-Motor.. wird sich weisen.

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

derLandmann
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 23:08
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
So, komme gerade von der Werkstatt zurück.

Wie befürchtet ist es der Motor. Das außenliegende Lager klingt wie eine Kreissäge.

Hier ein Video dazu: https://www.dropbox.com/s/fxc6zzogrxrc9 ... 4.MOV?dl=0


Einfach das Lager tauschen wie im Video machen sie nicht, gibts alles nur als Baugruppe wie schon erwähnt.
Ein neuer Motor dauert ewig und kostet bei Hyundai ca. 10.000€. Ein neuer Wagen natürlich noch viel mehr.

Welche Optionen habe ich?
- Neuen Motor bei Hyundai bestellen - lange Lieferzeit und wirtschaftlicher Totalschaden
- Gebrauchten Motor kaufen, gibts ab ca. 3k wie der von Ebay - hat noch jemand andere Bezugsquellen?
- Jemanden finden der sich zutraut das Lager zu tauschen, bzw überhaupt ein passendes auftreiben kann?

Der freundliche Mitarbeiter von Sangl sagte mir am Telefon sie machen da selber nichts, haben aber einen Kona Motor rumliegen den sie mal zerlegen möchte und schauen ob sie den Lagertausch durchführen könnten.

Der Wagen wurde damals von Sangl gekauft, direkt nach Österreich importiert und ich bin hier der Zweitbesitzer (wohne in Oberösterreich). Anfrage auf Kulanz seitens Hyundai Österreich natürlich gleich null weil importiert. Naja ok.

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

USER_AVATAR
  • DeepblueXL
  • Beiträge: 265
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 06:37
  • Wohnort: Korschenbroich
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hmm das tut mir leid, dachte mir schon das es das Motorlager sein könnte.

Gibt es in Östereich einen Verbraucherschutz? Dann würde ich bei denen mal vorstellig werden und argumentieren, das ein Kugellager im niedrigen 1-2 stelligen Eurobereich einen Motortausch von 10k€ nicht rechtfertigt.

Auch mit dem Hintergrund Nachhaltigkeit & Resourcenschohnung was aktuell ein sehr heikles Thema ist und ein e-Motor (der sicher keine 10k€ kostet) nicht ein Komplettteil sein kann. Es sei denn man hat schlecht Engineered oder hat dies bewusst gemacht.

Dieses Youtube Video mit dem Tausch des Kugellagers war doch aus Deutschland, oder?
Vielleicht könnte man dem ersteller in Kontakt treten.
IONIQ 28 Premium Iron Grey - All Inclusive 03/2019 - Date of birth 18.12.2018
https://smartificate.de/?referral=YT45gOmz

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

Fu Kin Fast
read
Bei 10kEUR lohnt es sich ja fast, einen gebrauchten Ioniq (evtl. sogar mit Unfallschaden) zu kaufen und in Einzelteile zu verticken.

Am Liebsten wäre mir allerdings, wenn eine Werkstatt wie der "Ioniq-Papst" in Landsberg eine günstigere Reparaturmöglichkeit finden würden. Ich denke, das würde uns allen etwas die Last nehmen.

Alternativvorschlag: großen Aufkleber

Motorschaden -> 10.000 EUR
Danke Hyundai

ans Auto kleben und ein Foto an Hyundai Deutschland schicken.
Zuletzt geändert von Fu Kin Fast am Fr 13. Jan 2023, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

Helfried
read

Fu Kin Fast hat geschrieben: Am Liebsten wäre mir allerdings, wenn eine Werkstatt wie der "Ioniq-Papst" in Landsberg eine günstigere Reparaturmöglichkeit finden würden. Ich denke, das würde uns allen etwas die Last nehmen.
Ich glaube, der traut sich nicht mehr, weil er sonst wieder von oben Schimpfen bekommt. Korea halt...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag