Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!
23.07.2018 23:10
Wieviel Tage in der Woche produziert VW die eGölfe? Wenn ich mit 7 rechne komme ich auf 58.400 Stück im Jahr.
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Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!
Naheris
23.07.2018 23:12Sie haben eine normale Fünf-Tage-Woche. Und die Werksferien bitte nicht vergessen.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!
24.07.2018 10:01Ich finde die These des Threads nicht verkehrt, auch wenn fraglich ist, wie riesig er sein wird und wie viel man davon merken wird.
Was sicher nicht passiert ist, dass die Bänder still stehen, weil ein Hersteller plötzlich keine Akkus mehr bekommt. Was man aber durchaus erleben können wird (und auch derzeit erlebt) ist, dass die Hersteller mit großer Nachfrage, wie VW oder Hyundai die Stückzahlen nur sehr langsam anheben können, da die Zelllieferanten die Produktion nicht beliebig anheben können. Dies kann man als mangelnde Weitsicht, oder aber einfach auch als geringe Risikofreudigkeit auslegen - oder eben auch mangelnder Rentabilität des Produkts. (Wäre es ein Verbrennungsmodell, hätte man den e-up und e-Golf längst eingestellt). Hätte TESLA die Gigafactory nur für 100k M3s ausgelegt, hätten sie das gleiche Problem mit einer Erhöhung der Produktion (also mehr als sie eh schon haben).
Natürlich kann man beschränke Kapazitäten im Portfolio so verteilen, so dass die lukrativeren oder gut laufenden Produkte bevorzugt werden, aber dafür ist das Portfolio bei den Herstellern einfach noch zu gering.
Was nicht passieren wird ist, dass sich deswegen für die Zukunft angekündigte Fahrzeuge nicht realisieren lassen, oder wegen eines Mangels an Akkus verschieben werden. Auch werden die Zelllieferanten z.B für den kommenden Audi etron nicht die Liefermenge kürzen und stattdessen welche an Hyundai verkaufen...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!
150kW
24.07.2018 18:52Bzgl. Audi e-tron Zellen erinnere ich mal an dieses Interview:
"Es gibt aber auch in diesem Projekt bereits Zusammenarbeit und damit Synergien – so beziehen wir die Zellen beide vom südkoreanischen Hersteller LG Chem, der eigens dafür eine Fabrik in Polen aufgebaut hat. "
prototypen-studien/audi-e-tron-t20502-310.html#p689164Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!
24.07.2018 19:18Im Moment hat VW ja die 3 Wochen Werksferien, wie weiter vorne schon angesprochen. man liest aber dass in Wolfsburg fleißig beim Tiguan weiter produziert wird, wegen der großen Nachfrage, aber beim E-Golf ? Ist bei dem denn die Liefersituation nicht inzwischen genauso angespannt ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
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Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!
150kW
02.01.2019 22:54Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!
nr.21
04.01.2019 22:13Der Thread wurde vor 4 jahren erstellt...
Wahrscheinlich wird er so lange existieren wie die Warnungen davor, dass die Lichter bald ausgehen werden, weil wir die Atomkraftwerke oder was auch immer stilllegen
Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!
JuGoing
05.01.2019 04:44Ich finde es gut, wenn man das zeitlich verfolgen kann, bitte ruhig hier weiter die Entwicklung dokumentieren.
Sono Motors hat die Batterie Preise erhöht. Sono ist vielleicht nicht das Maß der Dinge und hatten wenig Erfahrung.
Wenn man andere Hersteller betrachtet, werden dort größere Akkus verbaut als früher, ohne dass sich der Fahrzeugpreis ändert.
Ob die Lieferzeit der eAutos deshalb teilweise so lang sind, weil Akkus fehlen oder aus anderen Gründen, weiß ich nicht.
Renault hatte Austauschakkus für die ZOE verkauft, liefert aber nur zögerlich bis gar nicht.
Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.
Stand heute gibt es Akkus nicht wie Sand am Meer, aber einen Riesenengpass sehe ich im Moment auch nicht, lasse mich aber gerne überzeugen.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!
150kW
05.01.2019 08:19BMW hat offensichtlich so viele Akkus, das sie die noch an andere Firmen verkaufen können (Streetscooter, Bus Hersteller, Boot Hersteller, Speicher Hersteller,..) und die Lieferzeit für den i3 immer noch extern kurz ist.
Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!
150kW
06.02.2019 13:41