E-Autos und Standheizung

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Re: E-Autos und Standheizung

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OK, danke. So ein Schalter würde mein Problem nicht lösen. Ich will einfach gar keine Heizung, außer das, was für freie Scheiben nötig ist.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
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Re: E-Autos und Standheizung

UliK-51
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A.Q. hat geschrieben:
UliK-51 hat geschrieben: Haben die modernen BEV keinen 'Drivers only' Schalter mehr?
Was ist das?
Dieser Schalter verschließt die Fußraumluftdüsen zum Beifahrer und nach hinten.
Erwärmte Luft wird nur auf die Scheiben und zum Fahrer geleitet.

Ich muß sagen, wenn es sehr kalt draußen ist und ich länger unterwegs bin, dann kriecht die Kälte über den Mitteltunnel an mein rechtes Bein, und das ist unangenehm. Zeigt aber auch, daß es funktioniert.
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Re: E-Autos und Standheizung

UliK-51
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A.Q. hat geschrieben: OK, danke. So ein Schalter würde mein Problem nicht lösen. Ich will einfach gar keine Heizung, außer das, was für freie Scheiben nötig ist.
Ich hätte da einen Lanz Bulldog zu verkaufen: Der hat keine Heizung, und freie Scheiben sind durch Abnehmen derselben auch schnell herstellbar.
Das wäre doch was für Dich!
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Re: E-Autos und Standheizung

electic going
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UliK-51 hat geschrieben: Dieser Schalter verschließt die Fußraumluftdüsen zum Beifahrer und nach hinten.
Erwärmte Luft wird nur auf die Scheiben und zum Fahrer geleitet.

Ich muß sagen, wenn es sehr kalt draußen ist und ich länger unterwegs bin, dann kriecht die Kälte über den Mitteltunnel an mein rechtes Bein, und das ist unangenehm. Zeigt aber auch, daß es funktioniert.
Eigentlich zeigt es das Gegenteil: denn es macht zwar, was er verspricht. Nur ist das für den Alltag eher nicht zu gebrauchen. Wie die ESL damals, sparten Strom, aber im Alltag eher ungeeignet, da sie erst nach Minuten wirklich hell waren und in etlichen Räumen im Alltag daher unbrauchbar.

Re: E-Autos und Standheizung

Tom7
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Ambi Valent hat geschrieben: Ich bezweifle das die aktivierung dieses Schalters ernsthaft zu einer Energieeinsparung beiträgt.
Naja, das ist eher etwas für kurze und mittlere Strecken. Da wo du wohl eh eher die Heizung aus lässt. Aber wenn deine Frau allein unterwegs ist, wäre das genau doch eine Alternative, zu der man sie überreden könnte. Die Welt wird es sicher nicht sparen. ein bisschen was könnte ich mir aber schon vorstellen.

Re: E-Autos und Standheizung

Meinereiner
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UliK-51 hat geschrieben:
A.Q. hat geschrieben: OK, danke. So ein Schalter würde mein Problem nicht lösen. Ich will einfach gar keine Heizung, außer das, was für freie Scheiben nötig ist.
Ich hätte da einen Lanz Bulldog zu verkaufen: Der hat keine Heizung, und freie Scheiben sind durch Abnehmen derselben auch schnell herstellbar.
Das wäre doch was für Dich!
Man könnte problemlos ein Bedienelement in ein Untermenü einbauen, um das wie gewollt einzustellen. Irgendwas wie "Einstellungen->Heizung->nur noch Scheibe heizen". Deafult kann ja von mir aus gern das Wohlfühlprogramm für Frostbeulen sein, aber wir wollen gerne die Wahl haben, bitte danke.

Was mich persönlich stört:
Bei Leaf ist die Minimaltemperatur 16°. Das ist mir im Winter viel zu warm. Mit Winterkleidung auf Kurzstrecke habe ich jetzt die Wahl: Entweder ich schalte das Saunaprogramm komplett ab, und sitze bei -10° im Auto, oder ich ziehe die Jacke aus. Weil irgendein Rindvieh geglaubt hat, niemand will Temperaturen <16°C.
Und der Leaf ist noch "liberal", da kann man die Heizung wenigstens so ausschalten, dass sie aus bleibt. Beim E-Corsa geht nicht einmal das.

Und nochmal für unsere Frostbeulen:
Ihr dürft gerne weiter auf 25°C heizen, das will euch niemand verbieten.

Meiner Meinung nach zeigt das auf, dass die Autohersteller noch nicht begriffen haben, wie wichtig Software ist. Wenn man die Software nicht selber schreibt und testet, kommen eben solche Dinge dabei heraus. Es wären meistens nur wenige Zeilen Code. Beim Leaf gibt es viele Dinge, die wirklich problemlos besser hätten gestaltet werden können. Beispiel:
Warum zeigt man per Default Tankstellen an, Ladesäulen aber nicht? (Das Navi kann nämlich Ladesäulen anzeigen!)
Warum kann ich die Heizung nich auf <16° einstellen?
Warum kann ich den max. SOC nicht auf 80% einstellen?

Re: E-Autos und Standheizung

Silberreiher
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Tom7 hat geschrieben: Der Ioniq28 ist zwar hochgradig effizient, aber leider null langstreckentauglich. Und es ist auch nicht das die Masse will. Die Masse will Suffs.
Der Rest erklärt sich von allein.
Für mich vollkommener Quatsch. Wir fahren mehrmals im Jahr in Kurzurlaub quer durch Deutschlnad, auch mal 1500 km am Wochenende. Selbst bei kalten Temperaturen, und dabei wird beim laden eben auch die Heizung genutzt, oder wenn ich warten muss oder ......
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Re: E-Autos und Standheizung

k_b
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Ich nutze eine „Drivers only“ Fleece-decke für mich als Fahrer…

Re: E-Autos und Standheizung

Schraube
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UliK-51 hat geschrieben:
A.Q. hat geschrieben:
UliK-51 hat geschrieben: Haben die modernen BEV keinen 'Drivers only' Schalter mehr?
Was ist das?
Dieser Schalter verschließt die Fußraumluftdüsen zum Beifahrer und nach hinten.
Erwärmte Luft wird nur auf die Scheiben und zum Fahrer geleitet.

Ich muß sagen, wenn es sehr kalt draußen ist und ich länger unterwegs bin, dann kriecht die Kälte über den Mitteltunnel an mein rechtes Bein, und das ist unangenehm. Zeigt aber auch, daß es funktioniert.
Wie machst du das mit beschlagenen Scheiben?
Beim leaf kann man die Lüftung alleine laufen lassen.
Aber ab einer gewissen Temperatur haut das ohne heizen nicht mehr hin.
Die Scheibe wird sonst zu kalt und die Feuchtigkeit der Atemluft kondensiert darauf.
Speziell wenn vier Menschen im Auto sitzen.
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

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Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: E-Autos und Standheizung

Silberreiher
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Mein Fahrzeug hat Klima/Wärmepumpe, also nutze ich diese auch. An der Wallbox zum vorwärmen/vorkühlen, beim Laden bleibt die Klimaanlage an. Ich vermisse bei meinem Ioniq die Möglichkeit, jederzeit die Heizung/Klimaanlage per App o. ä. einschalten zu können.

Wenn das Fahrzeug zugefroren ist, dann steige ich ein, und schalte alles ein und lasse eben 5 - 10 Minten alles aufwärmen und abtauen. Ob der Verbrauch auf 100 km nun ein wenig höher ausfällt ist mir egal.
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