Abstandsregeltempomat bei tiefstehender Sonne

Re: Abstandsregeltempomat bei tiefstehender Sonne

renoir
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 4. Dez 2018, 11:53
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Bin wohl auch Einer der Wenigen, der damit ganz zufrieden ist. Bis auf tief stehende Sonne und heftigen Regen funktioniert dat Dingens bei mir ziemlich zuverlässig.

Im Kreisel muss man allerdings darauf gefasst sein, dass er, wenn der Vordermann schon weg ist kräftig beschleunigt, aber das weiß man und ist nur beim ersten Mal überrascht.

Im Übrigen bin ich noch ein Fahrer vom "alten Schlag" , der ganz gerne selbst fährt und nicht nur Passagier ist.

Bin heilfroh, dass der i3 keinen Spurhalteassistenten/Lenkassistenten hat. Bin mal einen Ioniq 5* zur Probe gefahren und das Gezerre/Gebimmel auf der Landstraße hat mich schon tierisch genervt. Ich fahre auch gerne, wenn es die Situation zulässt, so wie ich es seit 50 Jahren für richtig halte. (Stichwort Ideallinie)

Auf der Autobahn, vor allem bei Stau und zähflüssigem Verkehr ist der Assi allerdings dann schon sehr bequem und wird auch gerne von mir benutzt. und unter diesen Bedingungen funzt er, bei mir zumindest, sehr gut.


* ich weiß, den kann man auch deaktivieren, aber das muss man bei jedem Start neu machen, denn grundsätzlich ist der immer da (EU sie Dank)
Anzeige

Re: Abstandsregeltempomat bei tiefstehender Sonne

USER_AVATAR
read
Ich fahre den i3 meistens früh morgens, den Nachwuchs zur Schule. Da steht die Sonne nat. immer sehr tief. Daher fällt wohl die Abstandsregelung bei mir sehr oft aus. Wir haben noch einen alten 5er Touring. Da ist die Abstandsregelung radargesteuert, da ist mir die Regelung nur ausgefallen, wenn die Fahrzeugfront schneebedeckt war, also eigentlich nie. Das ist ein gewaltiger Qualitätsunterschied.
Daher gibt es für mich auch nicht viel Gründe, die Abstandsregelung beim i3 schönzureden. Aber besser mit dieser bescheidenen Abstandsregelung, als ganz ohne, das sehe ich auch so.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Abstandsregeltempomat bei tiefstehender Sonne

USER_AVATAR
read
Hab heute festgestellt, wenn man diese doofe Meldung stehen lässt, verschwindet sie tatsächlich von selbst - kann aber auch einige Minuten dauern und so sieht man beim Blick aufs Display kann Navi oder Verbrauchswerte.
Interessant war heute morgen, daß die Sonne so tief stand und geblendet hatte, daß ich mit meinen eigenen Augen die Straße schon nicht mehr erkennen konnte. Der Abstandstempomat hatte komischerweise an der Stelle gar keine Probleme. Etwas später als die Sicht wieder optimal war, hat sich das Teil alle paar Sekunden abgeschaltet. Die Logik habe ich nicht verstanden, aber mir war es so lieber als anderes herum.
BMW i3 94Ah REX 09/2016 vorFacelift
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag