Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Bogey1957
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 2. Dez 2019, 20:44
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
panoptikum hat geschrieben:
Auch der Wiederverkaufswert eines Verbrenners wird in 15 Jahren wesentlich geringer, als eines vergleichbares BEV sein. Der Verbrenner wird mMn in 10-15 Jahren nahezu unverkäuflich sein.

Außerdem wird der Strompreis wieder fallen, der Benzinpreis (hoffentlich/wahrscheinlich) aber in den nächsten Jahren steigen.
Meine Kristallkugel sagt was anderes :-)
Anzeige

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Misterdublex
  • Beiträge: 7376
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1537 Mal
read
@Chemiker:
Was für einen hohen Anlaufstrom soll eine Wärmepumpe denn haben?
Unsere ist nicht einmal 5-adrig angeschlossen. Nein es reichte eine 3x 1,5 mm^2 Zuleitung. Denn die hat eine maximale Leistungsaufnahme von 3,4 kW und macht allein Warmwasser und Heizung für 180 m^2 Wohn- und Nutzfläche.

Welchen Sinn macht es überhaupt noch unnötig Exergie zu verschwenden, wenn sie Atmosphäre voll ist mit Anergie?

Ich freue mich schon auf die Ersten, die sagen werden:
Ihr entzieht unserer Atmosphäre zu viel Anergie, wollt ihr uns in die Eiszeit schicken?!
Zuletzt geändert von Misterdublex am Fr 9. Dez 2022, 21:59, insgesamt 2-mal geändert.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Misterdublex
  • Beiträge: 7376
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1537 Mal
read
Bogey1957 hat geschrieben:
panoptikum hat geschrieben:
Auch der Wiederverkaufswert eines Verbrenners wird in 15 Jahren wesentlich geringer, als eines vergleichbares BEV sein. Der Verbrenner wird mMn in 10-15 Jahren nahezu unverkäuflich sein.

Außerdem wird der Strompreis wieder fallen, der Benzinpreis (hoffentlich/wahrscheinlich) aber in den nächsten Jahren steigen.
Meine Kristallkugel sagt was anderes :-)
Nach Afrika wird man den immer verkaufen können. Aber wer weiß, mit dem nötigen Technologietransfer, haben die ein viel größeres eneuerbares Energiepotential, als wir.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Bogey1957
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 2. Dez 2019, 20:44
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Odanez hat geschrieben:

Aber ich frage mich nun ehrlich wie du es schaffst mit den eC4 24kWh/100km zu verbrauchen.
Wie ich geschrieben habe: ich bin sparsam unterwegs gewesen, ohne jedoch auf Komfort zu verzichten. Soll heißen, ich fahre mit Tempomat, beim beschleunigen darauf achten, dass Verbrauch im ECO-Bereich liegt. Es war immer kalt, also unter -2 ° Grad bis maximal 3° plus. D.h. Heizung an, Sitzheizung an, Scheibenheizung und Klimanlage bei Bedarf (beschlagene Scheiben). Verbrauch lt. Bordcomputer 19,9 Kwh /100kmh. Als ca. 20% Ladeverluste und sonstige Verluste, die nicht vom Bordcomputer erfasst werden. Wer einen realen Verbrauch ermitteln will, der muss das so machen, wie ich. Fahrzeug voll laden. Dann alle Ladungen mitplotten und irgendwann wieder volladen. Dann die geladenen Kwh durch die gefahrenen Km teilen. Und bei kalten Temperaturen sind die Ladeverluste nicht unerheblich.

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Bogey1957
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 2. Dez 2019, 20:44
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
mlie hat geschrieben:
Wer sich also heute noch einen Verbrenner kauft - der absolut keine Alternative zum BEV darstellt - fällt also darauf rein, dass die Hersteller erst noch Ihren obsoleten Schrott verkaufen müssen, bevor endlich alle Linien auf richtige Autos umgestellt sind.
Auch wenn ich Dir in vielen Dingen recht geben muss. Eines darf man jedoch nicht verwechseln. Die Masse der Autofahren können sich schlicht und ergreifend die Elektromobilität nicht leisten und sind gezwungen, Verbrenner zu kaufen. Der Dacia Spring als günstigstes Elektrofahrzeug ist trotz Bafa und Händlerrabatt immer noch ein paar Tausend Euro teurer als ein Sandero. Und aus deren Sicht könnte ich argumentieren, dass alle E-Kfz-Besitzer dadurch, dass sie bereit sind, nahezu jeden Preis für ein E-Kfz zu zahlen, den schnelleren Umstieg in die E-Mobilität verhindern. Die Hersteller haben doch z.Zt. keine Not, ihre E-Kfz günstiger zu machen oder Rabatte zu gewähren. Statt dessen haben Sie Bafa und Händlerrabatt auf die Preise aufgeschlagen.
Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen. Biofleisch, Tierwohl oder Elektromobilität uvm. kann der sich einfach nicht leisten. Und warum liegen die meisten E-Kfz netto wohl um die 40.000,- Euro. Komm jetzt nicht mit "Die Batterie ist so teuer"!

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Chemiker
  • Beiträge: 863
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 00:45
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: @Chemiker:
Was für einen hohen Anlaufstrom soll eine Wärmepumpe denn haben?
Unsere ist nicht einmal 5-adrig angeschlossen. Nein es reichte eine 3x 1,5 mm^2 Zuleitung. Denn die hat eine maximale Leistungsaufnahme von 3,4 kW und macht allein Warmwasser und Heizung für 180 m^2 Wohn- und Nutzfläche.

Welchen Sinn macht es überhaupt noch unnötig Exergie zu verschwenden, wenn sie Atmosphäre voll ist mit Anergie?

Ich freue mich schon auf die Ersten, die sagen werden:
Ihr entzieht unserer Atmosphäre zu viel Anergie, wollt ihr uns in die Eiszeit schicken?!
Wenn deine Wärmepumpe eine Leistungsaufnahme von 3,4 kW hat dann könnte der Anlaufstrom locker das 3 fache bedeuten für 1 bis 2 Sekunden und der Speicher oder der Stromerzeuger sollte locker 10 kVA abkönnen ansonsten schalten sie ab und deine Wärmepumpe tut nichts und du sitzt in der Kälte.
Selbst wenn es dein Stromspeicher ab könnte solltest du mindestens 15 bis 16 kWh als Speicher haben den dein Haus braucht auch Strom nicht nur deine Wärmepumpe und eine Wärmepumpe ist sehr träge bis sie auf Temperatur kommt.

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Misterdublex
  • Beiträge: 7376
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1537 Mal
read
Danke für die Erläuterung, das war mir nicht bekannt. Werde ich mal auf dem Stromzähler beobachten. Ich kenne ja die programmierten Schaltzeiten. Dessen Anzeige reagiert sehr flott.
Ein Stromspeicher wäre in unserem Fall wohl absolut unsinnig. Zwischen Mitte Oktober und Mitte Februar beträgt der eingespeiste Strom 0 kWh, d.h. der Stromspeicher wäre fast das halbe Jahr lang ungenutzt.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
e-Joker hat geschrieben:
schattenparker hat geschrieben:
e-Joker hat geschrieben: Bis hierher ist es für mich finanziell mehr oder weniger bestenfalls auf lange Sicht ein Nullsummenspiel.
Es klingt ernüchternd. Aber so scheint es zu sein. Wer mag, geht eine Wette ein und setzt auf sinkende Strompreise.
Ernüchternd aber nicht hoffnungslos! ;-)
Ich möchte es mir aber auch nicht schönrechnen, nur weil ich den elektrischen 208er schon gekauft habe (und ihn nach wie vor als tolles Auto sehe - ich bereue nichts :D ). Es gibt aber sicher ziemlich oft Rahmenbedingungen wo es auch wirtschaftlich durchaus machbar ist. Andererseits kann es auch sein, dass man gar nicht bis zu den Berechnungen bzgl. Stromkosten kommt.
Mein Nachbar prahlt damit: "Laden kann ich kostenlos beim Lidl" :o

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
  • e-Joker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sa 15. Okt 2022, 11:51
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 394 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Moralisch möchte ich das gar nicht bewerten 😉 … aber sachlich gesehen ist das nicht sehr vernünftig, da viele dieser Gratis-Lademöglichkeiten nicht mehr lange möglich sein werden - die meisten, die ich kannte, sind schon auf Bezahlung umgestellt worden.
Peugeot e-208 Allure Pack in Faro-Gelb
(Gebaut 05/2021, Gekauft 07/2022)

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
Schauen wir mal, womit mein Angeber-Nachbar als nächstes kommt: "Na und ? Fahr ich halt rüber zum Aldi" ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag