Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1302 Mal
  • Danke erhalten: 1250 Mal
read
Gibt es zu dieser Vermutung auch evidente Belege?

Und um die Parameter genau zu benennen:
- Sprechen wir hier von Vorheizung mit der im Akku gespeicherten Energie, oder extern per Wallbox zugeführt?
- Geht es um die Gesamtbilanz, oder "lediglich" einer Maximierung der Reichweite?

Der erhöhte Zellwiderstand ist ein schwaches Argument, da durch die erhohten Verluste lediglich benötigte Abwärme dort verursacht wird, wo sie auch idealerweise benötigt wird um den Widerstand zu senken. Also das, was man mit der Vorheizung bezweckt, jedoch nicht unmittelbar in den Zellen.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
Anzeige

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1302 Mal
  • Danke erhalten: 1250 Mal
read
e3ver hat geschrieben: Wo genau widerspreche ich mir selbst? Zumindest bei einer Fahrstrecke von >100 km ist der Gesamtverbrauch (festgestellt durch Wiederaufladung) mit Vorheizung immer geringer als ohne. Das muss natürlich nicht auf alle Fahrzeuge zutreffen, ist aber irgendwie logisch.
Wird das Fahrzeug in dem Szenario extern vorkonditioniert oder per Akku? Wenn letzteres zutrifft, ist es zumindest für mich nicht nachvollziehbar, wieso dies effizienter sein sollte.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

e3ver
  • Beiträge: 634
  • Registriert: Do 17. Jun 2021, 11:40
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 226 Mal
read
Natürlich wird das Fahrzeug vor einer längeren Fahrt an der Wallbox angesteckt und ich dachte Anfangs auch, dass dies den Unterschied ausmacht.
Allerdings stellte ich dann fest, dass die Ersparnis durch die Vorheizung höher ist als der angezeigte Stromverbrauch durch das Vorheizen.

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
e3ver hat geschrieben: Bei Kurzstrecken ist es vielleicht nur Komfort. Bei Längeren Strecken spielen die 10 Minuten länger Temperatur halten kaum eine Rolle.
Natürlich ist es noch sparsamer wenn man ohne Heizung fährt. Willst Du uns etwa weismachen, dass Du das tust?
Was ich wann tue ist für die Frage irrelevant, es ging mir nur darum, dass weder geheizt werden muss noch dadurch Energie gespart wird.
Wobei ich das das bei letzterem auf die Innenraumheizung bezogen habe. Beim Akku ist es komplizierter. Hatte zB mal von einem Fahrzeug gehört, wo man durch Vorheizen über eine schwelle kommen konnte, so dass der Wagen dann während der Fahrt nicht mehr den Akku heizt und insgesamt weniger geheizt wird.
Das ist natürlich nun sehr fahrzeugspezifiisch. Andere heizen den Akku gar nicht.
env20040 hat geschrieben: Dies, da dann eine wärmere Batterie die vielefach höheren Fahrströme mit eben einem geringeren Innenwiederstand liefern darf/kann/muss.
Der höhere Innenwiderstand sorgt aber doch für die Heizung der Zellen genau am richtigen Punkt. Also so richtig plausibel finde ich das nicht. Es sei denn die Akkuvorheizung läuft über Wärmepumpe, dann wäre es plausibel.
e3ver hat geschrieben: Manchmal muss man eben den fred etwas weiter zurück lesen, um etwas beurteilen zu können...
Und selbst wenn er das nicht wirklich wollte, klingt es eben so und es sind unnötige Argumente!
Ich finde jeder Beitrag sollte in sich geschlossen plausibel sein. Das heißt man bezieht sich nur auf das zitierte oder erwähnt im Text noch, auf welche Aussagen des anderen man sich bezieht. Was der irgendwann irgendwo mal gesagt hat ist für mich so nicht nachprüfbar und das will ich auch nicht. Es geht mir darum, was gesagt wird und nicht von wem.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7287
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1383 Mal
  • Danke erhalten: 1513 Mal
read
@ Karlsson:
Jagst Du durch eine kalte Batterie 10 Ampere ist der Verlust geringer als bei 100 Ampere.
Wobei natürlich die parallelschalterei von Zellen hier hilft, warum die Fahrzeuge auch gänzlich unterschiedlich, neben dem Unterscheid in der Chemie, reagieren.
Es kommt zum elektrischen "Klassischen" Widerstand bei kalten Zellen noch der Chemisch-Physikalische Widerstand hinzu, welcher nun einmal bei kälteren Lithium-Zellen höher ist und bei Gelanwendung noch steigt.

Weiters:
Wenn Du der Meinnung bis, dass "jeder Beitrag sollte in sich geschlossen plausibel sein"..
Warum erstellst Du dann immer Mühsam zu lesende Kettenantworten betreffend unterschiedlicher Beiträge?

Wenn man sich weiters nicht merkt was irgendwo im Vorfeld geschreiben wurde, was ohne Frage vorkommen kann, sehe ich eher eine Entschuldigung, dass man etwas nicht wusste angebracht und nicht eine Entschuldigung seines eigenen, nicht Korrekten handelns.

Sollte es dir entfallen sein habe ich Dir bereits in einem Vorbeitrag, möglicherweise in einem anderen Faden mitgeteilt, dass Deine Art eines Beitrages, in welchem Du auf mehrere vorige Beiträge verlinkst, Mühsam zu folgen ist.
Gerne erinnere ich dich jedoch daran, da Du ja der Ansicht bist:

"Was der irgendwann irgendwo mal gesagt hat ist für mich so nicht nachprüfbar und das will ich auch nicht"
Eine tolle Ansicht...
Was ich nicht weiss ignoriere ich weg...
Solltest vielleicht in die Politik gehen ?

Dass ich dies beides schon einmal schrieb? Du merkst es Dir ja nicht, wie Du im Rückschluss auf Deinen Beitragsinhalt mitteilst....


Bevor Du nun wieder eine Ausrede für Dein Handeln suchst sei doch bitte so nett und betrachte Deinen vorigen, und diesen Beitrag mal als wärest Du ein.. vierter, oder fünfter Leser, der diesen beitrag nun am ende findet.

Wiewohl ich glaube, diese Innenwiderstandsdiskussion mit Dir auch schon geführt zu haben... Wurscht, ich erkläre es gerne noch einmal, jedoch, Deine Ignorante Einstellung anderen verfassern von BeiträgenGegenüber ist eher weniger lustig...

Daher noch einmal:
Warme Batterie: Geringer Innenwiderstand -> Hoher Strom, bei Fahren, weniger Verluste
Kalte Batterie Höherer Innenwiederstand -> hoher Strom beim Fahren-> höhere Verluste als erstes & Heizstrom dazu heisst noch höhere Ströme-> noch etwas höhere Verluste.
Übrigens eine Eigenheit des Lithiums, derart "stark" auf Temperatur zu reagieren.
Eine NiCd Batterie ist das z.B. egal, die Liefert auch bei -40°C noch ,obwohl Lagenbasierend.

Eine Lithiumbatterie fühlt sich nun einmal so ab +20°C wohl, es darf auch gerne mehr sein.

Früher waren die Zellen erst Niederohmig, wenn diese >30°C hatten, das war jedoch bevor man diese in Auto´s einbaute.

Warum eben das vorheizen Sinnvoll ist, wenn es nicht für´s Mammataxi erfolgt, sprich: Für Kurzstrecken.
Da ist es nämlich, eher Sinnbefreit.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1302 Mal
  • Danke erhalten: 1250 Mal
read
Dass es die Reichweite erhöht, wenn das Konditionieren durch zusätzlich zugeführte Energie passiert, ist verständlich. Auch dass der Verbrauch von der Kabinenheizung bereinigt sinkt ist soweit plausibel (durch den nun geringeren Innenwiderstand der Zellen).

Wieso soll es aber in der Gesamtbilanz Vorteile bringen? Alles was man hinten raus gewinnt, hat man zuvor mindestens zugeführt. Die Verluste durch starke Ströme bedingen - soweit ich das als interessierter Laie
richtig beurteile - nur ein schnelleres Temperieren (welches man sich zuvor erspart hat) der Zellen, da die zusatzlicheb "Verluste" zu einer Erwärmung dieser führen.

Die simplifizierte Erklärung war für mich noch nicht erhellend, aber ich lerne gerne dazu, falls jemand Licht ins Dunkle bringen kann
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
Sehe es wie beim Profisportler. Der macht sich warm, obwohl er auch mal 90 Minuten auf der Ersatzbank wartet.
Der Einsatz kommt zu 90% der Gesundheit zu gute. Der Automatismus Akkuheizen beim ID.3 war murks. Horror Kurzstrecke.

Kein Hersteller gibt bislang dem Nutzer die Möglichkeit den Akku/Tms gezielt zu regeln. Er wird auf den Median getriggert. Die nachgelieferte Lösung aus Korea ist noch lange nicht das was pfiffige Anwender damit anstellen könnten. Heizt überhaupt irgendeiner den Akku mit WP auf?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7287
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1383 Mal
  • Danke erhalten: 1513 Mal
read
Stimmt, die Langstrecke egalisiert den Vorheizvorteil , 100 km sind keine Langstrecke..
Die Abkühlung des Packs ist bei niedrigeren Temperaturen größer als die Erwärmung durch den Fahrbetrieb, also Heizen manche Autos dazu...
Was dem Vito auf Strecken von >500 km bei - 5 °C oder darunter vom Verbrauchswunder zum Normalo, mit >30 kWh werden lässt.
So ab - 2,oder 0°C egalisiert sich dies wieder runter auf die Winterreifen&Zuladungsüblichen 23 bis 25 kWh.
Da dürfte dann der Betriebsstrom wieder ausreichen eine Temperatur zu halten.

Der Nissan env, ungeheizt bis ca - 3°C, morgens geladen, Verbraucht im Winter derart ca. 2 kWh weniger als abends geladen.

Wer wirklich seine Akku kalt, mit dem Betriebsstrom erwärmen will sollte sich fragen, warum nur Heizungen eingebaut werden?
Automobil Hersteller sind keine Samariter... .
Was vielleicht der Grund ist, warum so manche Batterie beim "Winterverbrauchswunder" Nissan Leaf, bei den kleineren Kapazitäten, teils schon nach 100.000 km platt ist?
(Neben keiner Kühlung)
A bisserl teuer erkauft behaupte ich mal.. Den Betriebsstrom bei niedrigen Temperaturen als Heizung anzusehen..
Aber, man kann ja versuchen 400, 600, bs 800kg mit nur 2 kW bei ständiger Fahrtwindkühlung warm zu bekommen....
Jedem das seine.
Nur, dies ist für diese Diskussion der falsche Fred.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

dr_big
  • Beiträge: 1708
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 345 Mal
  • Danke erhalten: 660 Mal
read
Bei Kurzstrecken im Winter fahre ich meinen i3 mittlerweile auf Eco pro +, d.h. ohne Klimatisierung. Damit liegt der Verbrauch bei 10-11kWh/100km. Auf Kurzstrecken ist mir egal ob es im Fahrzeug kalt ist. Bei dem extrem niedrigen Verbrauch bei Kälte glaube ich auch nicht an die Mär von hohen Innenwiderständen der Batterie. Ich sehe da eher chemische Prozesse im Vordergrund, durch die die Spannung sinkt und somit von aussen betrachtet ähnliche Symptome wie bei einem höheren (ohmschen) Innenwiderstand auftreten, aber ohne die Verluste die man bei einem ohmschen Widerstand hätte.

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Oldy62
  • Beiträge: 1994
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 595 Mal
  • Danke erhalten: 702 Mal
read
Das Threadthema hab ich noch auf dem Schirm?
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag