Wobei es auch das Handling ist, nicht nur der Fahrspass.Elektrohobel hat geschrieben: ↑ Hier müsste auch noch mehr auf den Fahrspaß des E-Autos hingewiesen werden.
Nehmen wir mal bergauf anfahren: Das ist schon ein Krampf mit einem (nicht Automatik) Verbrenner. Speziell wenn mau auf über 10% Steigung im Stau steht. Das haben wir hier öfter, und jedesmal richt es penetrant nach Kupplung. Mit dem E-Auto ist das so lächerlich einfach und bequem, dass ich auch nach 3 Jahren noch grinsen muss, wenn das mal vorkommt.
Oder bergab: Bei 22% fährt man mit dem Verbrenner mit brüllendem Motor und 4000U/min im ersten Gang bergab (oder lässt es, und braucht dafür dann Feuerwehr). Mit dem E-Auto gleitet man so leise bergab, dass man im fahrenden Auto Vogelstimmen bestimmen kann. Und das ist kein Witz, wir tun das sogar ab und zu.
Oder nimm Scheibenkratzen: Auch so ein Thema, das nur Verbrenner betrifft. Fast jedes E-Auto bläst per App die Scheibe frei, während man noch beim Frühstück sitzt. Wenigstens geht bei jedem E-Auto die Heizung sofort, und nicht erst "wenn der Motor warm ist".
Ich rede hier natürlich von normalen Autos, also Preisklasse Golf.Dass ein dicker Daimler solche Nachteile nicht in dem Maß hat, stimmt, nur der kostet halt mehr.
Was bei solchen Sachen halt immer ein Problem ist: Sowas wischt dir der Petrolhead einfach vom Tisch, weil sie führ ihn angeblich keine Rolle spielen würden.