Elektroauto unwirtschaftlich !!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

KaMaKi
  • Beiträge: 305
  • Registriert: Di 17. Mai 2022, 13:28
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
In einschlägigen Tests liegen die km-Kosten von Verbrennern zumeist im Bereich von 0,70 EUR aufwärts.
She: Zoe Intens Ph2 R135 Z.E.50 CCS 11/2021
Me: MéganE E-Tech Evolution ER City & Adv. Driving Paket GJR 12/2022
Anzeige

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

USER_AVATAR
read
Die rechnen in dem Fall halt immer mit einer Haltedauer von 3 oder 4 Jahren. Da schlägt der Wertverlust des ersten Jahres sehr stark zu.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

Elektrofan
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Fr 7. Aug 2015, 08:47
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 263 Mal
read
Renault ZOE, Länge 4,085m, Höchstgeschwindigkeit 135km/h: Um realistische Kostenvergleiche mit Verbrennern zu erhalten, sollte mit derselben Fahrzeugkategorie (Größe, Leistungsfähigkeit, etc) verglichen werden.
Meine Meinung: E-Auto fahren ist mehr als nur ein paar Euro gespart, es ist eine grundsätzliche Einstellung.

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

quasimodo
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Was mir hier ja total untergeht: Ein Verbrenner ist per se unwirtschaftlich. Die massiven Umwelt- und Klimafolgeschäden der fossilen Energiegewinnung, Verarbeitung und Verbrauch sind eine Katastrophe. Wäre das alles eingepreist, wäre Benzin & Diesel, aber auch Kohle- und auch Kernkraft längst weg vom Markt, da unrentabel.

Ich habe nie verstanden, dass man ein E-Auto aus rein finanziellen Gesichtspunkten erwirbt und auch bereit ist, zum Verbrenner zurückzuwechseln, wenn der in Summe günstiger sein sollte. Existiert denn da gar kein ökologisches Gewissen?

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7302
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1385 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
Gewissen.. kommt das nicht von Wissen?
Ökologie kontra Ökonomie.

Was ist einem seine Umwelt, und die der Mitmenschen Wert?
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

USER_AVATAR
read
Elektrofan hat geschrieben: Renault ZOE, Länge 4,085m, Höchstgeschwindigkeit 135km/h: Um realistische Kostenvergleiche mit Verbrennern zu erhalten, sollte mit derselben Fahrzeugkategorie (Größe, Leistungsfähigkeit, etc) verglichen werden.
Höchstgeschwindigkeit :roll:

Als ich letztens mal unseren Benziner mit 2xx ausfahren konnte schien Weihnachten und Sylvester auf einen Tag zu fallen.
In der Regel ist man mit den 140 Tacho des ZOE ausreichend ausgestattet.

In der 4-Meter Klasse sind ~33 cent bis ich sag mal 40cent/100km ein herrvorragender Wert. Natürlich setzt der sich aus div. Faktoren zusammen.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

Elektrofan
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Fr 7. Aug 2015, 08:47
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 263 Mal
read
Ein interessanter Einwurf von @quasimodo: Der bis hier besprochene Begriff "unwirtschaftlich" leitet sich von den derzeitigen monetären Belastungen ab. Würden die Auswirkungen der Erdöl-Industrie (von der Gewinnung über Raffinierung bis zur Treibhaus-wirkung der Abgase) in Kosten für den Verbrenner-Betrieb umgemünzt, würde das E-Autos attraktiver machen.

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

KaMaKi
  • Beiträge: 305
  • Registriert: Di 17. Mai 2022, 13:28
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Wollte man die Umweltschäden durch die Gewinnung und Verbrennung fossiler Kraftstoffe monetär kompensieren, dann müsste ein Liter davon bestimmt 5 EUR aufwärts kosten. Mit der Kernenergie ist es ähnlich: würde man die Kosten für Lagerung, Aufbereitung und Entsorgung der verbrauchten Brennelemente auf den Strompreis aufschlagen, würde die kWh Atomstrom weit über einem EUR kosten.
Traditionell trägt diese Kosten jedoch die Allgemeinheit ohne Beteiligung der verursachenden Unternehmen. Die verteilen ihre exorbitanten Gewinne lieber bei ihnen Aktionären.
She: Zoe Intens Ph2 R135 Z.E.50 CCS 11/2021
Me: MéganE E-Tech Evolution ER City & Adv. Driving Paket GJR 12/2022

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

efachkraft
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 1. Jul 2022, 21:08
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Solche Diskussionen mag ich nicht. Wenn ich sonst kein Argument habe komme ich mit Moral und hätte, müsste, sollte. Wenn wir Ökonomie besprechen bleiben wir am Besten bei dem was ist und wie es ist. Wenn wir Ökologie besprechen dann bleiben wir auch bei dem Was ist und wie es ist. Zum B. Kernkraft besser als Braunkohle, Wind noch besser, Wasserkraft auch, Biogas halbgut etc. Und dann immer sehen was geht und nicht was sein sollte wenn wir im Paradies wären. Die Wahrheit ist nämlich immer konkret.

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

quasimodo
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
efachkraft hat geschrieben: Solche Diskussionen mag ich nicht. Wenn ich sonst kein Argument habe komme ich mit Moral und hätte, müsste, sollte. Wenn wir Ökonomie besprechen bleiben wir am Besten bei dem was ist und wie es ist. Wenn wir Ökologie besprechen dann bleiben wir auch bei dem Was ist und wie es ist. Zum B. Kernkraft besser als Braunkohle, Wind noch besser, Wasserkraft auch, Biogas halbgut etc. Und dann immer sehen was geht und nicht was sein sollte wenn wir im Paradies wären. Die Wahrheit ist nämlich immer konkret.
Aber genau das ist doch das Problem. „Ökonomie“ meint hier nur und ausschließlich den kurzfristigen, eingeschränkten Blick auf den eigenen Geldbeutel.

Was meine Entscheidung mit dem Geldbeutel anderer und der Allgemeinheit macht, ist aber auch „Ökonomie“. Nur auf einem anderen Feld.

Wenn die Makroökonomie nicht relevant wäre, hätten wir keine E-Auto-Förderung. Und ohne die würde sich die Frage, ob die Autos mikroökonomisch für die einzelnen Haushalte wirtschaftlich sind oder nicht, gar nicht stellen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag