Neues Elektroauto Ranking vom ADAC

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Neues Elektroauto Ranking vom ADAC

USER_AVATAR
read
e3ver hat geschrieben: Das ist nicht der erste und sicher auch nicht der letzte Vergleich, der Tesla im Mittelfeld sehen will. Es ist auch nicht besonders schwer, die Kriterien so anzupassen, damit das gewünschte Ergebnis erzielt wird.
Das hat schon etwas von Verschwörungsmythos - nur weil die Kriterien nicht mit deinen Prioritäten übereinstimmen, muss da nicht gleich ein Hinarbeiten auf ein gewünschtes Ergebnis hinter stecken.

Ich kann die ADAC-Kritik am Model Y völlig nachvollziehen. Die Probefahrt hat mich damals sehr enttäuscht. Die angeblich so tolle Software und die Fahrassistenten fand ich überhaupt nicht besonders - wirklich gut waren für mich nur die Ladeplanung und die wirklich extrem flüssige Bedienung. Aber die Assistenzsysteme haben mich sehr enttäuscht, genau wie viele andere Tester auch. Das Bedienkonzept fast nur über Touchscreen oder Spracherkennung ist eine Vollkatastrophe, ebenso das fehlende Head-Up-Display oder wenigstens ein Display mit den wichtigsten Infos hinter dem Lenkrad. Immer nach links zur Mitte schielen zu müssen, um die Geschwindigkeit im Blick zu haben, ist einfach ein Sicherheitsmanko.

Was Tesla wirklich so gut kann wie kein zweiter, ist das Kernthema Elektroantrieb - in punkto Effizienz, Thermomanagement, Ladeplanung und -ausführung usw. sind die Autos wirklich vorbildlich.

Aber die oben genannten Kritikpunkte wiegen für mich deutlich schwerer, daher deckt sich meine Bewertung weitgehend mit der des ADAC, und das nicht, weil ich keine "Autokäufer verunsichern" oder "traditionellen Hersteller sich besser fühlen" lassen will.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige

Re: Neues Elektroauto Ranking vom ADAC

e3ver
  • Beiträge: 635
  • Registriert: Do 17. Jun 2021, 11:40
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 226 Mal
read
Verschwörungstheorien finde ich auch blöd. Allerdings ist schon auffällig, das die Überlegenheit von Tesla in MANCHEN Bereichen immer wieder Publikationen provoziert hat, die mit geradezu lächerlichen Methoden versucht haben, ebendiese in Frage zu stellen.
Ich würde mir das Model Y auch nicht kaufen, obwohl es unter den entbehrlichen SUV immer noch herausragend ist. Aber es gibt sicher auch genug Punkte, die noch verbesserungswürdig sind.
Dazu brauche ich aber keine Rankings, die verschiedene Kriterien nach Schulnotenprinzip bewerten und dann addieren, denn ich kann selber entscheiden, welche Dinge mir wichtig oder weniger wichtig sind. Solche Rankings sind eher für jene da, die sich Ihrer eigenen Meinung nicht sicher sind.

Re: Neues Elektroauto Ranking vom ADAC

USER_AVATAR
read
Das hat schon etwas von Verschwörungsmythos - nur weil die Kriterien nicht mit deinen Prioritäten übereinstimmen, muss da nicht gleich ein Hinarbeiten auf ein gewünschtes Ergebnis hinter stecken.
Nunja, weil deine Kriterien mit den Prios des ADAC übereinstimmen, müssen diese nicht zwingend objektiver sein. Die Bedienung der Teslas ist unerreicht, einfacher kann man ein Auto nicht steuern, da befindet sich der Rest der Automobilindustrie in der Steinzeit.

Für mich ist der ADAC in der Bedeutungslosigkeit verschwunden als er die Co2-Bilanz von BEV mit denen der Verbrenner verglichen hat, das war sowas von dilettantisch und fehlerhaft, dann noch die angeblichen Ladeverluste der Teslas........der Verein ist von deutschen Petrolheads durchsetzt, einfach abhaken.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2

Re: Neues Elektroauto Ranking vom ADAC

USER_AVATAR
read
GTE_Ebi hat geschrieben: Nunja, weil deine Kriterien mit den Prios des ADAC übereinstimmen, müssen diese nicht zwingend objektiver sein.
War auch nicht meine Aussage. Solche Tests sind nie objektiv. Deswegen bin auch nicht so ein Freund von Punktebewertungen, weil die Menschen dazu neigen, nur noch auf die Punkte zu schauen; allerdings können sie für den ersten Überblick schon eine gewisse Orientierung bieten.
Die Bedienung der Teslas ist unerreicht, einfacher kann man ein Auto nicht steuern, da befindet sich der Rest der Automobilindustrie in der Steinzeit.
Das sehe ich wirklich komplett anders. Für mich ist Tesla eine ergonomische Vollkatastrophe.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Neues Elektroauto Ranking vom ADAC

Tom7
  • Beiträge: 2095
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 496 Mal
read
Man kann versuchen objektiv zu sein, aber die Liste an Plus und Minus zeigt eigentlich schnell, dass subjektiv bzw. individuell des einen Verbrauchers nicht funktionieren wird.

Bedienung ist immer ein bisschen Gewöhnungsssache. Aber bei Tesla empfinde ich das auch als Vollkatastrophe. Ich liebe mein Tablet wenn ich auf dem Sofa sitze. Da habe ich aber auch die Aufmerksamkeit dafür und nur dafür. Aber gewisses Touch habe ich auch im Auto und auch da spare ich "gerne" Energie. Sprich ich heize nicht und das endet in kalter Touch-Technik und dazu kommen kalte Finger (nicht falsch verstehen, auf kürzen Fahrten ist das echt keine große Nummer oder soll Jammerei sein). Da wischt man auf dem Touch rum, aber nichts reagiert ... ist das bei Tesla anders? Bei meiner Probefahrt war es nicht Winter, darum frage ich?

Und eine Geschwindigkeitsanzeige in der Mitte ist für mich auch ein No-Go.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag