Hallo,
ich fahre einen Ioniq5, MJ23.
Ich habe vor vor einigen Wochen den Freshmile Zugang geholt - primär wegen der überragenden Preisbilanz. Gerade bei hoher Ladeleistung und damit verbundener, sehr kurzen Ladezeit rechnet sich Freshmile.
Dachte ich zumindest.
Ich habe an 3 verschiedenen Tagen 3 verschiedene Säulen (angegebene Leistung 150/300/350 kW, https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-8/12547/,https://www.goingelectric.de/stromtanks ... asse/7970/,https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -10/47201/) mit Freshmile geladen. Bei der ersten lag der Schnitt bei etwa 60 kW, bei den anderen beiden 40-45 kW (Akku jeweils vorkonditioniert, ca. 15-20% SoC aufgeladen). Dies hatte einen längeren Ladeaufenthalt zur Folge und der vermeintliche Preisvorteil beim kWh-Preis ist dahin.
Deswegen meine Frage:
Könnte es sein, dass Freshmile gezielt die Ladeleistung drosselt um über die Ladezeit mehr einzunehmen?
Hat schon jemand über Freshmile die volle Ladeleistung erreicht?
Und meine Frage 2: Gerade die beiden Stationen mit 300/350 kW sind so außerordentlich niedrig. Ich war beide Male der einzige Lader dort. Heute habe ich dort auch mit maingau geladen, Akku erneut vorkonditioniert. Ebenfalls nur 42-48 kW bei ca 50% SoC. Beide Stationen stehen bei Audi Ingolstadt. Könnte es sein, dass Nicht-Audis gedrosselt werden? An meinem Auto liegt es eher nicht, denn an Enbw-Stationen erreiche ich regelmäßig Werte auch über 150 kW.
Gibt es Informationen wie die Ladeleistung einer Station geregelt wird? Tatsächlich einzig vom Auto - oder gibt es da auch andere Einflüsse?