Sammelthread "Stromsparend fahren mit dem MG5" ?

Re: Sammelthread "Stromsparend fahren mit dem MG5" ?

1päddl
  • Beiträge: 35
  • Registriert: So 21. Aug 2022, 20:20
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
@BastiM Ja, gerade weil der Unterschied zwischen den Kers Stufen beim MG5 und die Rekuparation im Vergleich mit anderen E-Autos nicht so wirklich sehr hoch ist, denke ich auch, dass der Effekt nicht sehr groß ist und sich der Fokus vielleicht auf andere Strom-Einsparpotentiale richten kann;). Immerhin kann jeder leicht nach seinen persönlichen Wünschen das Fahrverhalten des Autos bei Gaswegnahme so beeinflussen, dass er entspannt am Verkehr teilnehmen kann:)
MG5 seit 09/22 und E-Mini seit 07/21; davor diverse Verbrenner mit 4, 6 und 8 Zylindern;)
Anzeige

Re: Sammelthread "Stromsparend fahren mit dem MG5" ?

sipebues
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Letztlich ist die KERS-Stufe auch eine Frage der Bequemlichkeit: auf KERS-3 bekomme ich das berühmt-denglische One-Pedal-Driving viel besser hin als auf 1. Das ist eine Geschmacksfrage. Am Ende ist die Rekuperation halt ein bayrisches Draufnauferl, wenn ich eh bremsen muss und "segeln" die verlustfreieste Art der Vorwärtsbewegung.

Gibt es denn noch andere Einstellungen/Verhaltensweisen spezifisch für den MG5, die teilenswert sind?

Re: Sammelthread "Stromsparend fahren mit dem MG5" ?

USER_AVATAR
read
.. Ich fahre auch lieber mit "nur einem Pedal" auf KERS-Stufe 3 und nutze meist nur an der Ampel oder bei stärkeren, verkehrsbedingten Bremsen das Bremspedal. Finde ich irgendwie entspannender und bequemer...

Unklar für eine möglichst große Reichweite ist für mich aber immer noch die Frage, ob die Fahrstufe "ECO" im Verleich zu "Comfort/Standard" wirklich Strom spart bzw. zusätzliche km Reichweite bringt... :?

Wie weiter vorne schon beschrieben habe ich den Eindruck, dass lediglich die Reaktions / Regelkurve des Gaspedals auf "ECO" später beginnt und vielleicht auch etwas flacher verläuft, auf "Comfort" reagiert der Wagen auf Gasfussbewegungen spritziger und kräftiger. Die Frage ist aber, ob man bei sanftem und feinfühligem Umgang mit dem Gaspedal oder beim Fahren mit Tempomat auf "COMFORT" nicht die gleiche Reichweite erzielt wie mit "ECO"... Der Strombedarf/verbrauch für einen bestimmten Beschleunigungswert oder zum Halten einer bestimmen Geschwindigkeit müsste doch physikalisch gesehen gleich sein, egal ob man auf ECO oder auf COMFORT fährt, oder?

Gruß Peter

Re: Sammelthread "Stromsparend fahren mit dem MG5" ?

E-Invest
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Fr 16. Apr 2021, 22:17
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Jepp, dass wäre sehr interessant.

Was sind denn aktuell eure Heizungseinstellungen?
Ich fahre meist nur 15 min, da reicht mir die Sitzheizung und Heizung auf Stufe 2 ...

Re: Sammelthread "Stromsparend fahren mit dem MG5" ?

USER_AVATAR
read
Viel Spaß beim Lesen
Dateianhänge
F48164E8-E924-4BC5-943D-D8C07425577B.jpeg
F2D3A953-FC20-4CC7-BDE2-A9C9295CA2C9.jpeg

Re: Sammelthread "Stromsparend fahren mit dem MG5" ?

USER_AVATAR
read
Der MG5 hat ein kooperatives Bremssystem. Das heißt das bis 25% die Rekuperation nutzt und darüber hinaus, bzw zum Stillstand, dann die Rebbremse. Ich finde KERS1 fährt sich gefühlt leichter und bei KERS3 muss mann mehr auf das Fahrpedal drücken. Gefühlt verbrauche ich bei ECO und KERS1 weniger, als bei ECO und KERS3. Genau kann ich das bei den Temperaturen nicht sagen.
Bestellt MG5 in Diamond Red, Luxury, Long range am 11.04.2022. Unverb. Liefertermin: 07.01.2023 😟 5-Tages-Mail am 18.10.2022 😃 Zugelassen am 27.10.2022, abgeholt am 28.10.2022 😍

Re: Sammelthread "Stromsparend fahren mit dem MG5" ?

BastiM
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
KERS 1 und ECO sind auch meine Favoriten für ein sparsames Fahren. Eco hat, wie auch in der Anleitung beschrieben, auch Einfluss auf die Klimaanlage / Heizung und die Lüftung. So sehr, dass teilweise der EcoModus zu beschlagenen Scheiben bei Regen und Feuchtigkeit führt. Dann muss man im Klima Menu den Eco Modus der Lüftung abschalten damit die Scheibe wieder freigeblasen wird.
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: Sammelthread "Stromsparend fahren mit dem MG5" ?

USER_AVATAR
read
Wegen der beschlagenen Scheiben mach ich mal kurz die Frontscheibe an. Das funktioniert bestens. Im ECO-Modus bläst einem der Wind nicht so um die Ohren. 😉
Bestellt MG5 in Diamond Red, Luxury, Long range am 11.04.2022. Unverb. Liefertermin: 07.01.2023 😟 5-Tages-Mail am 18.10.2022 😃 Zugelassen am 27.10.2022, abgeholt am 28.10.2022 😍

Re: Sammelthread "Stromsparend fahren mit dem MG5" ?

djm193
read
Ich habe seit Donnerstag den MG 5 Long Lux mit Winterrädern.
Fahre hauptsächlich kurze Strecken im 30-50ger Bereich und zur Arbeit dann noch 7km auf die Bundesstraße mit 60-80kmh Geschwindigkeitslimit. Bei Ankunft Arbeit nach ca 11km liegen dann um die 23,7kwh /100km an (natürlich Heizung und Sitzheizung aktiv). Eigentlich OK wie ich meine - bei AT um 0 Grad.

Im Modus ohne Bundesstraße ist es fast nicht zu schaffen, dass ich die Kiste unter 30kwh/100km bewege. Ich hab einen wirklich sachten Gasfuß und selbst bei freier Bahn und Tempomat in der 30ger Zone steigt der Verbrauch eigentlich kontinuierlich an - beim Bremsen durch KERS sinkt er dann wieder. Mit Glück schaffe ich dann nach den 1,5km in der 30ger Zone 29,7kwh auf der Anzeige :-D
Heizung und Sitzheizung natürlich angeschaltet bei aktuellen Temps um 0 Grad.

Normalerweise fahre ich solche kurzen Strecken mit Rad und Anhänger, aber da das Auto neu ist, will ich es gern bewegen ;-)

Der kombinierte Verbrauch der letzten 150km liegt bei rund 26kwh/100km. Da hab ich schon auch mal ordentlich beschleunigt aber eigentlich nie unvernünftig und bin zu 95% mit aktiviertem ACC gefahren.

Das Ganze soll hier zur Einschätzung für andere User dienen. Und evtl. gibt es ja Fahrer die noch sachter mit dem Gasfuß umgehen können (ich fahre fast immer mit ACC auch im 30ger Bereich). Grundsätzlich soll das hier kein negatives Statement oder eine Beschwerde darstellen. Lediglich subjektiv erfahrene Daten wurden hier genannt.

Ab Donnerstag habe ich eine ca 120km lange Strecke vor mir - davon ca 95km Autobahn. Ich fahre grundsätzlich nicht schneller als 120kmh. Mal sehen wie der Verbrauch dann ausfällt. Wetter soll ja ähnlich bleiben.

Re: Sammelthread "Stromsparend fahren mit dem MG5" ?

USER_AVATAR
read
PeterWL hat geschrieben: ...
1. wie "segelt" man mit dem MG5, um mit der verfügbaren Akku-Kapazizät eine möglichst große Reichweite zu erzielen ?
...
habe einen Trick herausgefunden wie der Mg zum Segeln motiviert werden kann.

Tempomat auf 30 kmh einstellen.
Jetzt beschleunigen. Sobald das Strompedal vollständig "gelupft" wird segelt er bis zum Erreichen einer Geschwindigkeit knapp über 30 kmh.
Nachteil ist halt das sobald gebremst werden muss der Tempomat sich ausschaltet. Kann aber über die resume Funktion sofort (auch bei höheren Geschwindigkeiten) wieder für die 30 kmh aktiviert werden.

Zur Rekuperationsstufe:
Ein erfahrener E-mobilist sagte einmal zu mir bei einer Energiespardiskussion die Top 3 der Verzögerung beim E-Auto ist:
1. Ausrollen
2. Rekuperieren
3. Bremsen
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag