Neuer Kona lädt kaum am Ladeziegel

Re: Neuer Kona lädt kaum am Ladeziegel

Danimal
read
Update: nachdem er nach meinem letzten Post einmal ordentlich geladen hat, war das Problem heute morgen wieder da.
Gestern Nachmittag angeschlossen, Anzeige im Cockpit kontrolliert (2.4kw), abgeschlossen. Heute morgen zeigt das Display 68km Reichweite an und meine Frau meint, es würde schmurgelig riechen im Innenraum. Also Montag direkt in die Werkstatt.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black
Anzeige

Re: Neuer Kona lädt kaum am Ladeziegel

USER_AVATAR
read
Vielleicht auch schon etwas im Auto mit der Ladeelektronik nicht i. O. . Du solltest nicht nur auf den Stecker fixiert sein.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Neuer Kona lädt kaum am Ladeziegel

Danimal
read
@bm3 Ja, das war natürlich nur der erste Gedanke. Den Ladeport kann man jetzt glaube ich als Fehlerquelle ausschließen, außer, es gibt einen Wackekontakt bei der Verkabelung der Pins, den ich aber nicht sehen kann. Ich befürchte eher, dass der OBC einen Schaden hat, so wir hier ja einige beschreiben: viewtopic.php?f=147&t=55455
Mich wundert an der ganzen Sache, dass es nicht zu 100% reproduzierbar ist. Es funktioniert ja zwischendurch mal anstandslos, sowohl an einer öffentlichen AC-Säule als auch zu Hause am Ladeziegel. Und dann mal wieder nicht. An der Ladesäule konnte ich ja mal beobachten, dass es ein Problem gab, die Ladung zu starten, was durch erneutes Anschließen behoben werden konnte. Zu Hause sehe ich, dass die Ladung erfolgreich gestartet wurde - die bricht dann einfach irgendwann ab (schätzungsweise nach 30-60 Minuten, wenn ich mir anschaue, wieviel sich am SOC verändert hat).
2020 gab es ja offensichtlich ein Problem mit kaputten OBCs aus tschechischer Produktion… aber bei einem nagelneuen 2022er???
Ich probiere nachher mal, ob ich per OBD2 irgendwas Erhellendes auslesen kann (wenn die Frau es mit den paar Elektrönchen überhaupt wieder bis nach Hause schafft).
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Neuer Kona lädt kaum am Ladeziegel

Danimal
read
Ich schneide heute Nacht die Ladung mal mit EVNotify mit. Ist es eigentlich normal, dass das Display im Auto immer an bleibt während der Ladung? Auto ist ausgeschaltet und abgeschlossen. Als ich vorhin durch die Heckscheibe reingeschaut habe, wurde das Display für ein paar Sekunden sogar richtig hell, bevor es wieder etwas abgedunkelt hat (wie im Bild).
konaladen.jpeg
EDIT: In Carscanner sehe ich keine Einträge im Fehlerspeicher (vielleicht bin ich aber auch zu blöd). Wenn ich auf das EVNotify-Dashboard schaue, dann schwankt der Ladestrom ständig zwischen 1,5 und 2,6kW (der Ladeziegel ist auf 12A eingestellt). Das kann natürlich einfach ein Ausleseproblem sein, oder ein Rundungsfehler. Wundert mich trotzdem.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Neuer Kona lädt kaum am Ladeziegel

USER_AVATAR
read
Bei meinem 2020er Kona schaltet sich das Display komplett aus beim Laden an der Wallbox. Auch beim Facelift dürfte das nicht normal sein...

Wenn Du noch selbst was ausprobieren möchtest mach doch mal für 10 Sekunden den Kona komplett stromlos, also 12-V-Akku abklemmen. Das wirkt bei komischen Problemen (wie das nich abgeschaltete Display) Wunder. Vielleicht hilft's ja auch beim Laden...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Neuer Kona lädt kaum am Ladeziegel

Danimal
read
@MaXx.Grr Danke für den Hinweis. Ich habe etwas recherchiert und es ist wohl bei den neueren Konas normal, dass das Display eingeschaltet bleibt.
Heute Nacht hat der Wagen bis um ca. 5 Uhr morgens geladen. Ab dem Zeitpunkt hat EVNotify keine Updates mehr vom Auto bekommen. Als ich mich dem Fahrzeug (ohne Schlüssel in der Tasche) genähert habe, hat das Display im Auto nur noch ganz schwach geleuchtet und nichts angezeigt (es war also nur die HG-Beleuchtung an, sonst alles schwarz). Der OBD2-Dongle war aus, das Sendehandy war mit eingeschaltetem Bildschirm weiterhin aktiv. Irgendwas ist also in der Nacht passiert (standby und ähnliches von Handy oder Dongle kann ausgeschlossen werden - das lief ja 10h lang!). Leider hat EVNotify kein Log der Ladung angelegt, mache ich heute Nacht dann mal manuell.
Nach den üblichen 15 Sekunden nach Öffnen der Tür lud das Auto auch wieder ganz normal weiter. Tür zu, abschließen: wieder das Ladesteckersymbol im Display, wie gestern abend auch. Da ist irgendwas faul.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Neuer Kona lädt kaum am Ladeziegel

Danimal
read
Habe doch ein Log gefunden. Wie man sieht, stoppt die Ladung gegen halb 5 heute morgen bei etwa 68% SOC. Warum auch immer.
Bildschirmfoto 2022-11-27 um 18.45.18.png
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Neuer Kona lädt kaum am Ladeziegel

USER_AVATAR
read
Bis dahin sieht das aber garnicht schlecht aus.Vielleicht probierst du auch sicherheitshalber nochmal einen anderen Ladeziegel für längere Zeit beim Kona aus.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Neuer Kona lädt kaum am Ladeziegel

USER_AVATAR
read
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn - dann läßt sich hier im Forum sicher ein Ladeziegel-Verleiher für Dich finden...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Neuer Kona lädt kaum am Ladeziegel

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15322
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4705 Mal
read
In manchen Gegenden gibt es noch die Nachtstrom Umschaltung über Rundsteuersignal. Das ist ein kurzer Frequenz Puls an den Phasen. Einige Fahrzeuge mögen das nicht und brechen die Ladung ab .
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag