Es geht einigen Autohäuser wohl noch zu gut

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Es geht einigen Autohäuser wohl noch zu gut

Singing-Bard
read
@Mombi
Du bist doch als E-Motorradfahrer ein e-Mobilitäts Veterane.

Da kann ich mir kaum vorstellen, das Du uninformiert beim Händler reinspaziert bist und erwartet hast das Du einfach so dies Jahr noch einen ID3 von denen bekommen würdest .... ;-)
Anzeige

Re: Es geht einigen Autohäuser wohl noch zu gut

USER_AVATAR
read
Nein, das definitiv nicht.
Aber evtl. hätte das Autohaus ja noch jemand gehabt der von seinem Vertrag abspringen will oder eine Sonderaktion oder sowas. Das war meine Hoffnung.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Es geht einigen Autohäuser wohl noch zu gut

USER_AVATAR
read
Es ist doch egal ob man sich informiert hat oder nicht, diese Reaktionen sind respektlos. Es mag sein, dass Verkäufer im Moment in der "besseren" Situation sind, aber das kann sich ganz schnell ändern. Diese Art, ich nenne sie "Arzthelferinnensyndrom" , stelle ich in letzter Zeit immer häufiger fest. Menschen die sich vermeintlich überlegen fühlen, und sei es auch nur in dieser einzigen Situation, versucher gerne ihre "Macht" auszuspielen. "Nein, der Arzt hat jetzt keine Zeit sie sind 10 Sekunden zu spät"

Auch ich mußte diese Erfahrungen bei meinem VW Händler machen als ich Interesse am ID4 und später am ID5 hatte....Rückruf? Nein! Aber einen wochenlang auf das Geld für das verkaufte Auto warten lassen.... alles ganz normal, man verstand teilweise die Aufregung garnicht.

Leider wiederholte sich die Erfahrung auch bei anderen VW Händler die ich dann in meiner Enttäuschung anrief.

Die Prämien werden jetzt weniger oder fallen ganz weg, das Geld wird knapper durch die derzeitige Situation, Lieferengpässe scheinen kein Ende zu nehmen, mind. 60 k€ für ein Auto aber noch nicht mal so konfiguriert wie man möchte, Sitzheizung bei BMW im Abo-Modell und nicht mehr kaufbar... deutsche Autoindustrie wundert euch nicht wenn bald harte Zeiten kommen, denn der Kunde hat sie schon!

Interessanterweise verhielen sich Mercedes Händler bei Interesse am EQA deutlich freundlicher. Das sollte zu denken geben...
seit März e-up! in Honig (Produktonsdatum Feb.2020 (8.KW)) ;)

Re: Es geht einigen Autohäuser wohl noch zu gut

jörg-michael
  • Beiträge: 374
  • Registriert: So 24. Apr 2016, 08:23
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Dem kann ich nur beipflichten. Wir haben bei Mercedes einen E Smart für meine Frau gekauft, vor 3 Monaten. Überaus freundlich behandelt! Auch im Nachherein keine Arroganz gezeigt, ganz im Gegenteil! Ich hoffe sehr das sich dieses großkotzige Verhalten einiger Verkäufer rächt, nicht gleich, etwas später soll es sein. Ich habe den Händler für weitere Käufe nun abgeschrieben.

Re: Es geht einigen Autohäuser wohl noch zu gut

Y-Loki
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Di 13. Apr 2021, 20:13
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Magst du uns nicht sagen, welcher Händler das war?
Skoda Enyaq iV 80 (MJ21)
VW ID.3 Pro Performance (MJ22)
VW T1 "Westy" 1965 :)

Re: Es geht einigen Autohäuser wohl noch zu gut

jörg-michael
  • Beiträge: 374
  • Registriert: So 24. Apr 2016, 08:23
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Das würde ich nicht so gerne machen. Ich muss zu diesem Autohaus noch zur Wartung meines Ups. Würde ich ein anderes aufsuchen stellen sich mir einige Hürden in den Weg. Denn, über die Werkstatt kann ich mich bisher nicht beklagen, das lief sehr gut und zuverlässig.

Re: Es geht einigen Autohäuser wohl noch zu gut

E-Boy42
  • Beiträge: 491
  • Registriert: Do 17. Nov 2022, 08:46
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Das könnte so in diversen Autohäusern passieren.
Kommt halt drauf an, auf welchen Schlag Mensch man trifft.
Schon wenn der Verkäufer ein anderer Kollege gewesen wäre, hätte es 180 Grad anders aussehen können.
Kia e-Soul & Twingo ZE - Kein Verbrenner - Familie fährt elektrisch

Re: Es geht einigen Autohäuser wohl noch zu gut

USER_AVATAR
  • UPE
  • Beiträge: 552
  • Registriert: Fr 17. Jul 2020, 12:29
  • Hat sich bedankt: 815 Mal
  • Danke erhalten: 359 Mal
read
Service, Verkauf Neuwagen, Verkauf Gebrauchtwagen, Teiledienst...

In größeren Läden kann man da auf ganz unterschiedlich "tickende" Welten treffen und manchmal nicht glauben, dass die unter einem Dach arbeiten.
Einige toxische oder unmotivierte Typen versauen da leider extrem das Gesamtbild des ganzen Ladens.
Man sollte sich immer gut aufgehoben fühlen. So kann einem ein motivierter Service und Gewährleistungsbearbeitung schon ganz schön hilfreich sein wenn man mal eine "Möhre" erwischt hat.
Da schlucke ich auch schon mal bei nem etwas "ahnungslosen" Verkäufer, die es bei meinem Stammladen allerdings auch nicht (mehr) gibt.
In der Regel bekommen die meinen Konfiguratorcode, noch etwas Smalltalk und die Unterschrift.
Dafür gibt's dann (wegen meinerseits unkomplizierter) Abwicklung auch mal nen Anruf wenn es was schönes zu sehen oder zu Fahren gibt.
Also wie überall: Nehmen und Geben...

Was allerdings leider immer mehr zunimmt die die Entfremdung vom Kunden.
Werkstatt betreten verboten aus Sicherheitsgründen.
Gesamtes Gelände am Wochenende nicht betretbar aus Haftungsgründen (früher war da bei gutem Wetter sonntags gut was los)
Neuwagenparkplatz, Betreten verboten wegen...

Das Einzige was man als Kunde noch zu sehen bekommt ist die Neuwagenhalle und die Cappuchinozone beim Warten auf den Serviceberater.
Schade, da ist bei immer weiter schwindender Bindung der Kauf per Klick irgendwo nicht mehr weit oder schon passiert bei manchen...
Die "neuen" Zeiten.
22.06.20 Best.United grey+Zieg.+Assist+E-sound
24.06 AB LT 12/20 unverb.
01.07 Lounge ohne LT
17.07 L. MJ 21
26.07 L. LT Q221
15.12 L. 05-21,CarsDel.21-07-23
09.02 L. KW23, C.D. 21-07-16
22.04 L. KW25
04.05 L. KW25Sched.
28.05 StartProd
21.06.gel.

Re: Es geht einigen Autohäuser wohl noch zu gut

Helfried
read
Ich war mal in einem Porsche-Autoladen, da standen 14(!) Mitarbeiter herum und 2 Kunden, und die 14 schafften es nicht zu ermitteln oder mir zu sagen, wie viel Arbeitszeit das Austauschen einer beschädigten Seitenscheibe brauchen könnte. Der 15. Kollege kaufte sich gerade eine Wurstsemmel, aber er sollte es angeblich unter Umständen wissen.

Dann bin ich frustriert zum Lucky Carclass gefahren, oder wie die heißen, da hat man mein Auto und die Seitenscheibe nicht gefunden im Ersatzteil-Computer trotz 20 minütiger Bemühung seitens des Azubis und seiner Ausbildnerin.

Re: Es geht einigen Autohäuser wohl noch zu gut

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Geschäfte hängen immer von den einzelnen Personen ab. Ich habe es höchst selten erlebt, dass in einer Firma ALLE Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen komplett gleich motiviert und kompetent waren, das hängt unter anderem auch vom Betriebsaufbau und der Führungsqualität ab. Leider ist Führung und Mitarbeiterwertschätzung in vielen Firmen eine aussterbende Verhaltensweise, und das merkt man dann irgendwann auch als Kunde.
Gerade VW-Händler ruhen sich hier in der Umgebung auf nicht mehr vorhandenen Lorbeeren aus, das wird sich irgendwann rächen, wenn Kunden wegbleiben.
Aber dann ist es bereits zu spät, muss viel Geld in Werbung investieren, die kompetente Mitarbeiter sozusagen nebenbei mit erledigt hätten.
Die beste und im weitesten Sinne günstigste Werbung sind zufriedene Kunden.
Supertolle Hochglanzprospekte, tollste Homepages (heutzutage ja eh nur noch eine Scrollwüste) oder riesige Anzeigen in allen möglichen Käseblättchen bringen nichts, wenn man den Laden dann betritt und schon der erste Mitarbeiter nicht mal die aktuelle Uhrzeit weiß, sonst würde er ja "Guten Morgen" oder "Guten Tag" sagen...

Aber groß rumjammern, wie die Elektroautos angeblich das Geschäft versauen, das können alle ganz gut. Interessiert nur die Kunden nicht mehr, die stellen sich die Konfiguration zusammen und lassen sich das dann direkt liefern, wenn man 3x beim lokalen Händler ignoriert oder mit vollkommen bescheuerten Aussagen vergrault wurde. Und weil man vom Presales auf die Werkstatt schliesst, wird man das Auto auch dort nicht mehr zur Wartung bringen. Dies ist ein Prozess über mehrere Jahre, aber nicht mehr wirklich umkehrbar für die Autohäuser, die dann ohne Kunden auch keinen Zweck haben.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag