Ich picke mir mal die Lade/Entladeschluss-Spannungen heraus und das Balancing.
Der Wagen wurde also noch nie bei einem SOC > 97,5% bewegt.SOC Driving Histogram: 97.5<SOC: 0 SSekunden
Kann es sein, dass Du den Akku nie randvoll lädst? Bzw. wie voll lädst Du?
Es gibt zahlreiche Zeilen in der Art
oderBalance Time During ...
dort steht überall 0 Sekunden. Wenn obige Annahme stimmt, heißt das vermutlich, dass der 500e (wie bereits vermutet) nur am Ladeschluss (ganz voll) balanciert, und bisher der Akku nie balanciert wurde. Oder er belanciert erst beim Überschreiten einer gewissen Differenz, die bisher noch nicht erreicht wurde.Balancing Time of Module ...
Dennoch besteht im Moment kein Anlass zur Sorge, die Zellspannungen sind recht gleichmäßig.
Nehmen wir also an, es wurde nie voll geladen.
Dennoch:
Das würde dann bedeuten, dass das BMS nach oben keine Reserve lässt, sondern die Zellen randvoll geladen werden. 4200 mV ist üblicherweise die max. Ladeschlussspannung bei LiIon, das wären dann die 100%.CellVlt_Max_EEPROM_1st_highest: 4163 mV
Im Moment der Bericht-Aufnahme hatte der Akku einen SOC von 91%, bei einer Zellenspannung im Bereich
von 4064 - 4078 mV. Dies deutet ebenfalls darauf hin, dass die Zellen randvoll geladen werden, denn eine schonende Ladeschlussspannung wäre z.B. 4100 mV. Es macht also Sinn, zur Schonung des Akkus nicht immer vollzuladen.Maximum Cell Voltage, Minimum Cell Voltage
Wie sieht es auf der unteren Seite aus?
D.h. der Akku wurde noch nie unter 15% gefahren, richtig?SOC Driving Histogram: 5<SOC<=15: 0 Sekunden
Unter 30% war er aber schon:
Weiterhin:SOC Driving Histogram: 15<SOC<=30: 9761 Sekunden
Das dürfte die niedrigste je gemessene Zellspannung sein.CellVlt_Min_EEPROM_1st_lowest: 3325 mV
Daraus ist es jedoch schwierig, das untere Spannungslimit abzuleiten. Dazu müsste man den Akku mal noch weiter runterfahren.
Bei typischen Entladekurven von LiIon-Zellen liegen bei 1C Belastung 3,3V aber eher so bei 40% SOC. Entladelimit ist üblicherweise 2,5 V.
Das alles deutet ein wenig darauf hin, dass der gesamte Puffer (Differenz zw. Brutto- und Netto-Kapazität) beim 500e am Entlade-Ende "eingebaut" ist.
Patrick