Ladeabruch bei ca. 60% /Elektrisches System prüfen

Ladeabruch bei ca. 60% /Elektrisches System prüfen

theowest
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Hallo Ihr Lieben,
seit dem letzten Wochenende und leider schon während der Fahrt von Berlin nach Köln, lädt mein IONIQ5 leider nur noch bis ca. 60% und läßt sich dann gar nicht mehr weiter laden.
Angefangen hat es bei ersten Ionity Stopp, bei dem er bei 59% abgebrochen hat und dann immer wieder 0,2% in einem Stop und Go Modus nachgeladen hat, bis bei 64% endgültig Schluss war. Verschiedene Säulen und Anbieter probiert, aber leider keine Änderung.
Danach kam bei jedem Start des Autos die Fehlermeldung "Elektrische System prüfen". Es ging aber trotzdem weiter.
In Köln haben ich es dann an verschiedenen AC-Ladern versucht, mehr zu laden. Aber hier ist es leider das Gleiche.
Das hieß auf der Rückfahrt zweimal mehr laden und jetzt ist bei 62% endgültig Feierabend. Am Montag in die Hyundai Werkstatt gefahren und mit "wir haben vor dem 30.11. keinen Termin abgespeist worden". Nach Protest meinerseits wurde dann wenigstens der 21.11. draus. Ich kann ja noch fahren und da ich vorerst keine längeren Trips geplant habe, bin ich jetzt mal gespannt wie es weitergeht.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank und lieben Gruß aus Berlin
Hyundai IONIQ5 RWD, 72,6kw, Lucid Blue, Uniq-Paket
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Re: Ladeabruch bei ca. 60% /Elektrisches System prüfen

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Re: Ladeabruch bei ca. 60% /Elektrisches System prüfen

theowest
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Danke Dir!
Die hatte ich auch alle schon durch, aber der Fehler stellt sich bei allen ein bißchen anders dar
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Re: Ladeabruch bei ca. 60% /Elektrisches System prüfen

MaXXuS
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Sieht mir bei dir sehr nach einer defekten Zelle aus.
Viel Erfolg dir, das warten kann eine Weile dauern.
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Re: Ladeabruch bei ca. 60% /Elektrisches System prüfen

Maddin33
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Dass man bei der Meldung "elektronisches System prüfen", der zentralen Funktion eines E-Autos von der Vertragswerkstatt abgespeist wird, da man noch fahren könne ist ehrlich gesagt eine absolute Unverschämtheit.
Man Stelle sich vor, der Schaden wird größer, bleibt man mit dem Hinweis "Sie hätten bei der Meldung nicht mehr fahren dürfen" auf den Kosten sitzen.
Ich hoffe Du hast das von der Werkstatt alles schriftlich, wenn nicht hole das sofort nach.
Der Hyundai "Kundenservice" ist eine Katastrophe und eher eine Beschwerdeabwehrabteilung.
Dies von mir als Hinweis.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Ladeabruch bei ca. 60% /Elektrisches System prüfen

yxrondo
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Mein Vermutung ist eventuell auch eine oder mehr defekte Zellen. Wenn da steht elektronisches System überprüfen würde ich nicht unbedingt weiterfahren. Eine Freicheit deiner Werkstatt dich so weiterfahren zu lassen. Eine kurze Überprüfung des Fahrzeugs, das sollte jede Werkstatt drauf haben.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Ladeabruch bei ca. 60% /Elektrisches System prüfen

Helfried
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yxrondo hat geschrieben: Mein Vermutung ist eventuell auch eine oder mehr defekte Zellen.
Ich nehme an, das kann man mit einem Dongle um 11 Euro auslesen, so wie beim alten Ioniq elektro?

Das würde ich auf jeden Fall investieren, um der Werkstatt bei der Beratung ein bisschen helfen zu können.

Re: Ladeabruch bei ca. 60% /Elektrisches System prüfen

berndoc
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Schon mal versucht, gaaanz langsam mit 220 V zu laden? Hab mal davon gehört, dass 220 V-Laden zum Balancing der Zellen beiträgt.
Ioniq 28 kWh 2017-2019; Ioniq 38 kWh 2019-2021; Ioniq 5 P45 seit Sept. 2021; Kona 39 kWh seit März 2022 (zusätzlich)

Re: Ladeabruch bei ca. 60% /Elektrisches System prüfen

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Maddin33 hat geschrieben: Dass man bei der Meldung "elektronisches System prüfen", der zentralen Funktion eines E-Autos von der Vertragswerkstatt abgespeist wird, da man noch fahren könne ist ehrlich gesagt eine absolute Unverschämtheit.
Man Stelle sich vor, der Schaden wird größer, bleibt man mit dem Hinweis "Sie hätten bei der Meldung nicht mehr fahren dürfen" auf den Kosten sitzen.
(...)
Genau so erging es mir (in Spanien). Es kann nicht sein, dass das Handbuch sagt, man möge weitere Fahrten vermeiden (nicht etwa unterlassen) und das elektrische System vom nächsten Hyundai Händler prüfen lassen, während das Auto selber nach dem Einschalten nach Anzeige der Fehlermeldung ein simples "Ready", also "Fahrbereitschaft", von sich gibt. Egal, was man macht, kann es immer gegen den Fahrer ausgelegt werden.
Entweder:
- Keine Mobilitätsgarantie, da man ja selbst in die Werkstatt gefahren ist (bei "Ready" eigentlich logisch)
- Einschleppen nicht möglich, da der FAA (Freundliche ADAC Abschlepper) sagt: Sie können doch noch fahren (siehe "Ready" => "...ein Teufelskreis").

Wie man es macht, macht man es "falsch" und der Hersteller ist raus ;-) Ich schreibe bewusst "Hersteller", da es sicher auch bei den Mitbewerbern von Hyundai so laufen könnte.
IONIQ5 P45 weiss/schwarz

Re: Ladeabruch bei ca. 60% /Elektrisches System prüfen

Phrosgone
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Nun hat es mich leider auch erwischt. Bin nur froh, dass es nach dem Urlaub war und nicht während dessen. Gemäss Werkstatt ist eine Zelle der Batterie defekt. Ersatz dauert ca. 1-2 Monate!

Das macht keinen Spass, vor allem da ich den Ersatzwagen selber zahlen muss und dies nicht von der Garantie gedeckt ist.
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