Batterie upgrade.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie upgrade.

USER_AVATAR
  • Ionysos
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 20. Mär 2023, 20:40
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Merci vielmals - das hört sich ja gut an.

Wir würden dann eher für die professionelle Lösung mit dem OZ CAN Converter optieren. Auf der OZ Seite ( https://ozelectricvehicles.com.au/ ) muss man sich vermutlich registrieren, oder gibts den konverter auch woanders?

Ist das auch das Teil mit dem sie das "One-Pedal-Driving" (oder i-PEDAL) ermöglichen?

Wenn wir das upgrade eines Tages hinbekommen sollten, warten schon 3 weitere Drillinge hier im Freundeskreis und wir würden auch eine Sammelbestellung der Zellen für Interessierte im Forum anbieten (aber gut nun erstmal eins nach dem anderen...)

Bild

Gruß Dan
Anzeige

Re: Batterie upgrade.

MickeyS70
  • Beiträge: 195
  • Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:32
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ionysos hat geschrieben: Hallo Leute,

sehr spannend diesen thread zu lesen – Danke an alle Beteiligten.

Wir haben ebenfalls eine 88-Zellen Batterie auf 95Ah umgerüstet. Die Zellen dazu kommen von unserem chinesischen Lieferanten bei dem wir auch Zellen für den Bau von PV-Speichern beziehen (habe ihm von OZ und den LEV50-analogen Zellen erzählt, woraufhin er meinte sie könnten auch solche Zellen anfertigen).

Die Hardwareumrüstung war nicht übertrieben kompliziert, nun versuchen wir aber seit einiger Zeit den BMU reset durchzuführen sowie die BMU zu einer neuen Kapazitätsmessung zu bringen (was anscheinend beim Einbau einer neuen Batterie von Peugeot durchgeführt wird). Der Ion fährt fehlerfrei mit der neuen Batterie, zeigt nur leider die alte Reichweite und scheint offenbar nix vom Zellentausch mitbekommen zu haben. Gebe zu es war etwas blauäugig das Projekt anzugehen, ohne sich zuvor eingehend mit dem ECU coding zu befassen.
Blauäugig hin oder her, schon super dass Du dieses Projekt in Angriff genommen hast. Deine Erfahrung bestätigt, dass der Zelltausch selber nur der erste Schritt ist und nun dem original BMS die neue Kapazität schmackhaft gemacht werden muss. Bis jetzt haben das nur zwei unterschiedliche Ansätze erfolgreich gemeistert:

1. CAN ‘Man in the middle’ Konvertierung wie das von OZ Auto angeboten wird
2. Umprogrammierung des bestehenden BMS (https://myimiev.com/threads/bmu-firmware-mods.4989/)

Alle andere (DIY) Versuche sind meines Wissens leider gescheitert.
Mfg
Mickey

Re: Batterie upgrade.

MickeyS70
  • Beiträge: 195
  • Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:32
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Falls Du Lust und Zeit hast könntest Du ja in der Zwischenzeit mal folgendes testen:

1. Mit Diagbox Batterie reset -> Kapazität wird auf ca 45Ah gesetzt
2. Akku vollladen, Balancing OK?
3. Akku leer fahren, Rest- Kapazität auslesen
4. 12V Batterie abklemmen, 2 min warten, Kabel wieder an -> neue Kapazität auslesen (45Ah??)
5. Akku leer fahren
6. Batterie Kalibrierung mit Diagbox -> Kapazität wird neu berechnet, >45Ah??

Mfg
Mickey

Re: Batterie upgrade.

USER_AVATAR
  • Ionysos
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 20. Mär 2023, 20:40
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
MickeyS70 hat geschrieben: Falls Du Lust und Zeit hast könntest Du ja in der Zwischenzeit mal folgendes testen:

1. Mit Diagbox Batterie reset -> Kapazität wird auf ca 45Ah gesetzt
2. Akku vollladen, Balancing OK?
3. Akku leer fahren, Rest- Kapazität auslesen
4. 12V Batterie abklemmen, 2 min warten, Kabel wieder an -> neue Kapazität auslesen (45Ah??)
5. Akku leer fahren
6. Batterie Kalibrierung mit Diagbox -> Kapazität wird neu berechnet, >45Ah??
Yep, machen wir. Samstag ist vorgesehen. Versuche dann zeitnah zu berichten.

Die kolyandex Reprogrammierung auch interessant "Today we flashed our first iMiev with a repackaged battery (CATL 102Ah), it seems to work and even drive..."

Muss aber alles bis Wochenende warten, haben ohne ende PV-Anlagen zu bauen. Danke für links und infos

Re: Batterie upgrade.

Otto_Moeller
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Hallo Zusammen,

die 45 Ah werden sich nur langsam anpassen. Balancing wird auch gehen, nur halt auf 4,1 V. Nach dem abklemmen und anklemmen der 12 V wird die Ladestandanzeige korrigiert -> sie Zeigt deutlich mehr an, da die Akkus eine grössere Spannung als erwartet haben.

Re: Batterie upgrade.

Otto_Moeller
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Aber aufgepasst, NCM Zellen haben eine ander Enladekurve wie die LEV50 -> die sind genen ende viel schneller leer als die LEV50 Zellen. Desweiteren ist die Ladeschlusspannung höher 2,8V und nicht wie bei den LEV50 2,7V. Wenn die Schildkröte ist es schon zu spät. Also unbedingt Canion mitlaufen lassen.

Re: Batterie upgrade.

Otto_Moeller
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Noch ein wichtiges Detail. Die NCM Zellen von CATL verkraften nur 35 Kw beim Chademo.

Re: Batterie upgrade.

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4079
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 594 Mal
  • Danke erhalten: 1440 Mal
read
Du kannst deine Beiträge auch 1h lang editieren indem du rechts die 3 Balken drückst und dann auf den Stift gehst.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Batterie upgrade.

OBDZero
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mi 14. Jul 2021, 10:13
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ionysos hat geschrieben: Wir würden dann eher für die professionelle Lösung mit dem OZ CAN Converter optieren. Auf der OZ Seite ( https://ozelectricvehicles.com.au/ ) muss man sich vermutlich registrieren, oder gibts den konverter auch woanders?
Hi Ionysos

Here is something that might explain the situation:

Bild

With this graph I’m trying to show how I believe the iMiev BMU will handle a NMC cell. The blue curve marked 1st charge is a measured charging curve for a 90 Ah NMC cell (when charged to 4.1 volts). The orange curve is a measured charging curve for the LEV50. The difference between the curves is due to different cell chemistries.

Starting with the BMU capacity measurement of the NMC cell. While charging, the BMU stops for the 30% pause at about 3.85 cell volts. Based on the open circuit voltage measured during the pause, the BMU computes a SoC of about 30%. In reality the NMC pack is at 64% but the BMU thinks the charging curve is for a LEV50 not a NMC. When the SoC is 64% the Ah in the NMC cell is 90 * 0.64 or 57.6 Ah. Now the BMU has to add 32.4 Ah to bring the cells up to a voltage of 4.1, at which point charging stops. The BMU then measures the open circuit voltage again and computes a SoC of about 100%. Finally it computes the capacity by dividing the Ah added by what the BMU believes was the change in the SoC:
46.4 Ah = 100* 32.4/(100-30)

There are some details in this process that I’m unsure about such as the precise voltage that stops charging. In other words charging may stop slightly before or after 32.4 Ah have been added. The only way to know is to try it. However I doubt that the BMU will measure much more than 46 Ah. This is significantly less than 50Ah of a new LEV50 cell. The range shown on the dash board will be proportional to 46Ah.

The other factor that is important is the usable battery capacity. That is the Ah between SoC 100% and the turtle light coming on. If it is low voltage that triggers turtle then a cell voltage of a bit less than 3.6 volts triggers the turtle condition. This is 10% for the LEV50 but 34% for the NMC. That means that 100% - 34% = 66% of the NMC cell is usable. That’s 90 * 0.66 or 59.4 Ah. This is significantly better than the usable Ah of the LEV50. This may mean the you can drive the a iMiev with a 90 Ah battery long after the range indicates 0.

Both OBDZero and CaniOn show the battery voltage. If you keep an eye on the voltage you might be able to judge how far you can drive after the range on the dashboard is zero. It might be a good idea to try this experiment close to home.

I hope you find a good solution!

David

Re: Batterie upgrade.

USER_AVATAR
  • Ionysos
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 20. Mär 2023, 20:40
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
OBDZero hat geschrieben: Here is something that might explain the situation:
Hi David, the difference is enormous. Are you sure that one curve was not measured during discharging and the other during charging?
As I understand it, the difference is only the cobalt content in the cathode. Both are lithium-ion cells. Only the NMC has a mixture of nickel, manganese and cobalt oxide in the cathode coating instead of pure lithium cobalt oxide (LEV50).
The data sheets only have slightly different values, apart from the fact that the old LEV50 have a 6C discharge rate, so should be able to deliver 6x50=300A for a short time.

By the way, Wie kann ich ein Data sheet welches ich als pdf auf meinem PC habe, hier anhängen? (gibt also keinen Internetlink dazu)

Thanks, Dan

P.S. Bin am Zusammenstellen was wir dieses Wochenende gemacht haben - kommt gleich
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag