Batterie upgrade.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie upgrade.

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo Zusammen,
heute erstmals eine tolle Reichweite auf der Restreichweitenanzeige!
Reichweite285.jpeg
Gefahren bin ich jetzt 263 km.
Jetzt sollen noch 17 % SOC drin sein.
Die Akkutemperatur steigt aber stetig zuletzt 39 °C.

Gruß
Otto
Anzeige

Re: Batterie upgrade.

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
zero-surfer hat geschrieben: 1. Hast Du einen Unterschied im Temperatur-Verhalten gesehen?

Auf der einen Seite sollten die Zellen ja einen eher geringen Innenwiderstand haben, auf der anderen Seite bist Du damit länger unterwegs gewesen und das Problem beim i-MiEV Akkukasten ist ja eher seine recht effektive thermische Dämmung. Hast Du ein Temperaturprofil und ist der Akku die meiste Zeit der Fahrt bei rund 40°C festgehangen?
P.S.
Den Trick mit dem Abstöpseln des Servomotor-Steckers im rechten Fahrerfußraum, während der aktiven Kühlungsphase am Schnelllader, kennst Du? Darüber kann das Klima-Gebläse nach dem Schnelllader in Kombination mit der Lüfter-Position "Fußraum" dauerhaft auf den Akku gerichtet werden. Keine Gewähr, aber ich bin damit mal im August über 2 Pässe über den Alpenhauptkamm gefahren und konnte den Akku so aufs Grad genau steuern und entspannt unter 36°C halten.

2. Was zeigt Deine Ah und was Deine Spannungsanzeige jetzt im vollen Zustand an?
Das Update beinhaltet meiner Errinnerung ja auch das am BMS gecodet wurde, right?

3. Hast Du von der Werkstatt ggf. was gehört wie ausgelastet sie mit dem Thema sind bzw. wieviele Umbauten sie schon hatten und in den Auftragsbüchern sind?

Danke
Sorry das ich erst jetzt Antworte, ich war im Urlaub.

Zu 1:
Die Zellen werden warm ähnlich wie früher. Dur das Chademo laden kühlen sie wieder ab auf etwa 26 °C. Danach steigt die Temperatur wieder stetig. Es Pendelt grob zwischen 26 °C und 40 °C.
Zu 2:
Ah zeigt es 44,5 Ah an. Die Akkuspannung geladen beläuft sich auf 360 V. Das zusätzliche BMS ist ein Converter, welcher dem bestehenden BMS die alten Zellen vorgaukelt.
Zu 3:
Kann ich nicht genau sagen. Er hatte sich wohl zuerst Akkus für 2 Umbauten bestellt. Nach den zwei Umbauten ist meiner dran gekommen. So wie ich das überschlagen habe, hat er wohl bei der Abholung noch Zellen für 3 Umbauten gehabt. Wie viele davon Verkauft sind kann ich nicht sagen. Die Werkstatt kauft auch Autos mit defektem OBC auf repariert die und rüstet sie auf den großen Akku um. In Holland lässt sich das Auto beim Händler wohl noch für 15.000 Euro mit neuen Akku verkaufen.

Gruß
Otto

Re: Batterie upgrade.

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo Zusammen,

nach jetzt 6 Monate funktioniert noch alles tadenlos. Ein kleines Problem gibt es mit der Restreichweite, sobald der Akku auf ca. 20 - 30 % SOC ist.
Fährt man von 100 % SOC auf 30 % SOC runter, ist nach einem Neustart des Autos die SOC Anzeige auf magische Art und Weise von 30% auf 38% gestiegen. Dies ist hier beispielhaft beschrieben. Es wird vor allen dingen relevant bei niedrigen SOC Werten. Ist die Anzeige nach dem Neustart bei SOC 15% ist der Akku praktisch leer. Es werden aber noch 20 km Restreichweite angezeigt. Nach etwa 5 km kommt dann die Schidkröte und es ist kaum noch Leistung vorhanden.
Das liegt an unterschiedlichen Akku Kennlinien. Ist die Spannung zwischen errechneter Kapazität und Kapazität in Bezug zur Spannung zu groß ist, kallibriert der i-Miev die SOC Anzeige neu. Beim Original Akku passt das, aber nicht bei den NCM Zellen.

Gruß
Otto

Re: Batterie upgrade.

MickeyS70
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:32
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Otto_Moeller hat geschrieben:
Ist die Anzeige nach dem Neustart bei SOC 15% ist der Akku praktisch leer. Es werden aber noch 20 km Restreichweite angezeigt. Nach etwa 5 km kommt dann die Schidkröte und es ist kaum noch Leistung vorhanden.

Das liegt an unterschiedlichen Akku Kennlinien. Ist die Spannung zwischen errechneter Kapazität und Kapazität in Bezug zur Spannung zu groß ist, kallibriert der i-Miev die SOC Anzeige neu. Beim Original Akku passt das, aber nicht bei den NCM Zellen.
Genau, ohne Anpassung der Zellchemie sind solche Probleme zu erwarten, aber wie ich das verstehe, sollte die Zusatzelektronik genau dieses Verhalten verhindern, d.h. die NMC Akkudaten werden abgefangen, umgewandelt und dann an den Bordcomputer in LEV50x Format weitergeleitet?

War das schon von Anfang an so?

Re: Batterie upgrade.

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo Zusammen,
so wie ich die Zusatzelektronik verstanden habe retuziert sie die gemessene Spannung der CMU Platinen auf den Zellen um 0,1 V. Dadurch kann weiterhin das existierende BMS verwendet werden. Wie gesagt funktioniert alles perfekt, bis auf die oben beschriebene Geschichte wenn der Akku leer wird.
Gruß
Otto

Re: Batterie upgrade.

MickeyS70
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:32
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Otto_Moeller hat geschrieben: Hallo Zusammen,
so wie ich die Zusatzelektronik verstanden habe retuziert sie die gemessene Spannung der CMU Platinen auf den Zellen um 0,1 V. Dadurch kann weiterhin das existierende BMS verwendet werden. Wie gesagt funktioniert alles perfekt, bis auf die oben beschriebene Geschichte wenn der Akku leer wird.
Gruß
Otto
Das hast Du schon recht, eine Aufgabe der Zusatzelektronik ist sicherzustellen, dass die NMC Zellen im ‘grünen Bereich’ arbeiten, aber damit sich Deine Reichweite verdoppelt, muss dem existierenden BMS die höhere Akku Kapazität irgendwie ‘schmackhaft’ gemacht werden.

Wenn das richtig implementiert wurde, sollte Dein Problem eigentlich gar nicht möglich sein?

Re: Batterie upgrade.

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Ich kann es nicht genau sagen, wie es gemacht ist. Über CanIon steht als Kapazität der alte Wert drin. Vieleicht wird auch einfach nur die bestehende Reichweite verdoppelt. Es ist ja ein Wert der auf dem Canbus liegt. Wenn die Adresse bekannt ist, kann man ja den Wert über den Canbus filtern und mit dem eigenen ersetzen. Der Rest sollte ja funktionieren.

Re: Batterie upgrade.

USER_AVATAR
  • Ionysos
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 20. Mär 2023, 20:40
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Leute,

sehr spannend diesen thread zu lesen – Danke an alle Beteiligten.

Wir haben ebenfalls eine 88-Zellen Batterie auf 95Ah umgerüstet. Die Zellen dazu kommen von unserem chinesischen Lieferanten bei dem wir auch Zellen für den Bau von PV-Speichern beziehen (habe ihm von OZ und den LEV50-analogen Zellen erzählt, woraufhin er meinte sie könnten auch solche Zellen anfertigen).

Die Hardwareumrüstung war nicht übertrieben kompliziert, nun versuchen wir aber seit einiger Zeit den BMU reset durchzuführen sowie die BMU zu einer neuen Kapazitätsmessung zu bringen (was anscheinend beim Einbau einer neuen Batterie von Peugeot durchgeführt wird). Der Ion fährt fehlerfrei mit der neuen Batterie, zeigt nur leider die alte Reichweite und scheint offenbar nix vom Zellentausch mitbekommen zu haben. Gebe zu es war etwas blauäugig das Projekt anzugehen, ohne sich zuvor eingehend mit dem ECU coding zu befassen.

Als interface nutzen wir ein Lexia 3 tool mit Diagbox 9.91 was zum Auslesen und Fehlerreset auch ganz gut funktioniert, für coding/programming jedoch ziemlich unbrauchbar scheint. In den Foren liest man viel (und viel widersprüchliches…) darüber und die Preisunterschiede für adapter/tool sowie software sind gigantisch. Was ist der Unterschied zwischen einem OpenPort 2 für 14,33€ https://www.aliexpress.com/item/1005005713212188.html und dem für 885,70€ https://www.aliexpress.com/item/1005006 ... 3e5fZgAtc0 ?

Im myimiev.com Forum nutzen Einige MUT-3 (MUT-III, Mitsubishi Original?) mit OpenPort adapter/OBD2 dongle. Die MUT3 Screenshots sieht man auch in manchen OZ- und anderen Videos die es zum Upgrade gibt. Schade dass CanIon mit OBDLink nur zum scannen ist.

Die Frage also, weiß irgendjemand hier welches Hardware-Software Gespann sich fürs coding der Drilling BMU eignet?

@Otto_Moeller : Hast du in der Werkstatt gesehen welches dongle/software die nutzen?

Re: Batterie upgrade.

USER_AVATAR
  • Ionysos
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 20. Mär 2023, 20:40
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Der Vollständigkeit halber hier 2 threads des My iMiEV Forums die sich mit Drilling upgrade und anschliessendem coding befassen:

https://myimiev.com/threads/can-buss-mu ... post-46259

„…If replacing the pack with larger capacity cells (upgrade pack), then it seems that the capacity value of the cells, stored in memory somewhere and available for display as a data list item, needs to be reprogrammed. Hopefully we can work on this to figure out how to do it, and keep these whimsical jelly beans running with a bigger pack.….”

https://www.speakev.com/threads/i-miev- ... re.144620/

“…What this is saying is don't perform the BMU reset if you are not replacing the battery with a new battery, however if you did "by accident" then perform the battery capacity measurement afterwards. This is what I was refering to earlier - the reset will reset the Ah to 45.8Ah however if you follow it up with a battery capacity measurement it will correct it to the proper value….”

Re: Batterie upgrade.

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo Zusammen,
super das es noch jemand den Tausch gemacht hat. Den reset kann man mit der Diagbox 9.91 durchführen. Da ist beim Akku der Menuepunkt Akkutausch. Das funktioniert auch soweit, nur wird da die Kapazität einfach auf 45 Ah gesetzt. Wenn man dann eine weile herum fährt, wird auf maximal 65 Ah die Kapazität erhöht.
Wenn man die volle Kapazität nutzen will muss man von OZ den Can Converter kaufen. Der sugeriert dem existierendem BMS andere Werte, so das die Reichweite korrekt angezeigt wird. Die Kapazität ist weiterhin falsch im BMS hinterlegt, bei mir zeigt er 41,2 Ah an.
Meine Vermutung ist das dem existierendem BMS andere Spannungswerte und Stromwerte übertragen werden, so das sowohl auf 4,2 V geladen werden kann und die Reichweite richtig angezeigt wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag