Toter Smart, wie wiederbeleben?

Re: Toter Smart, wie wiederbeleben?

USER_AVATAR
read
Leider sind viele der ELM327 Klone nicht mit allen Software Tools kompatible und klassisch lesen die einfachen OBD2 Tools nur die Abgasrelevanten Daten aus dem Motorsteuergerät aus.
Sprich wenn man die beim Verbrenner Smart ansteckt funktionieren sie, beim ED3 jedoch nicht.

Das einige Tool das nachweislich wenigstens via OBD2 die Fehler und einige Daten auslesen kann, aber nicht alle in den Steuergerät gespeicherten Fehler löschen (von den wirklich gelatchten P18051C mal abgesehen) ist das Autel MaxAP200. Das wiederum gabe es mit einer Marke lebenslang und in der neueren Version für 1 Jahr. Sprich man müsste jedes Jahr für zusätzliche ca. 20-25 € Die Marke wieder freischalten.

Da ist eine Openport V2.0 Klone Lösung mit entsprechender Chinesen Version von Software günstiger und liefert dir mehr.
Damit lassen sich weitgehend alle Steuergeräte des ED3 lesen und einfache Fehler löschen.

Bei Permanenten muss sowieso erst die Ursache beseitigt werden (oder in den Steuergeräten der Fehler ausmaskiert -> Nennt sich DTC off)
oder halt mit Tuner Software Methoden aus dem Speicher entfernen. Da die spezielle Tuner Software Lösung doch einiges an Aufwand, Wissen und Kosten verursacht, kannst du dich da vertrauensvoll an einige Smart ED3 Experten wenden, die dir da für mehr oder weniger kleines 8-) (oder größeres) Geld weiterhelfen können.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
Anzeige

Re: Toter Smart, wie wiederbeleben?

xbeetlejuiice
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 7. Apr 2021, 20:30
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Danke!

Die smarts sind heute bei mir angekommen, 1 Akku bei 2v, der andere noch weniger. Die scheinen wohl doch ne weile gestanden zu haben. Ich habe mal mit nem normalen OBD versucht auszulesen, die konnten sich aber nicht mit der ECU verbinden, angezeigt wird in den Apps, dass die Zündung eingeschaltet sein muss.
Ich hab den Smart versucht zu wecken über die ZV, das Display ist auch angegangen und hat kurzzeitig das Batteriesymbol und 0/8 Balken angezeigt, dann hat es angefangen zu blinken, zusammen mit der Batterieanzeige 8/8 Balken und 0/8 Balken. Hat das schon eine relevante Aussage?

LG

Noch nebenbei, einer hat 22kW, der andere nur einphasig. Ist okay :)

Re: Toter Smart, wie wiederbeleben?

USER_AVATAR
read
Wie hast du die 2V gemessen? Innen aus der HV Batterie?

Oder die 12V Batterie?

Du kannst mit einer geladenen 12V Batterie und dem ZV Trick einen versuch starten.

Sonst
Alternative direkt mit Adapter am CMC32 Stecker dann nur KL30 am Pin H4 und Masse auf H1 dann an F1 Can low und F2 Can high, das mit 120 Ohm terminieren und ab geht die Diagnosetester Lutzy :-)
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Toter Smart, wie wiederbeleben?

xbeetlejuiice
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 7. Apr 2021, 20:30
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ups, ich hab mich schlecht ausgedrückt. Die 12v Batterien sind so leer, HV hab ich noch nicht gemessen.

Ich hab bereits mit einer vollen 12V versucht die Fehler auszulesen, dabei konnten sich 2 Dongles nicht mit der ECU verbinden, nach dem ZV Trick.

Re: Toter Smart, wie wiederbeleben?

USER_AVATAR
read
Wie gesagt, die Software ist das Problem. Denn sie scannt nach dem Motorsteuergerät das es nicht gibt.

Beim Autel MaxAP200 muss man auch den Fahrzeugtyp auswählen da es sonst nicht funktioniert.
Ein Kollege hat aber auch mit einem etwas besseren ELM327 Klone bereits einiges im UDS Protokoll programmiert. Aber halt keine Fehler Interpretation oder Reset aller Geräte.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Toter Smart, wie wiederbeleben?

xbeetlejuiice
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 7. Apr 2021, 20:30
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
So, ich kam heute endlich dazu, mal einen Smart mit OVMS auszulesen. Leider sind die Zellen schon bei knapp 2 Volt, und die Zündung wurde vom Verkäufer bereits eingeschaltet. Ich habs auch mal versucht, der p18051c Fehler ist schon fest.

Hier bleibt dann leider nicht uebrig, als die Batterie auszubauen, und zu hoffen, dass sie strom annimmt. Man hat ja aber auch schon von 0,5v gelesen ;)

Re: Toter Smart, wie wiederbeleben?

USER_AVATAR
read
Ok, wer sich solche Leichen auf den Hof holt muss (aus meiner Sicht) mit dem Ausbau der HV Batterie und eine Reanimation fest einplanen.
...und hoffen.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Toter Smart, wie wiederbeleben?

USER_AVATAR
read
Wenn die Zellen wirklich noch 2V stehen hoffe ich das du die 12V Batterie gleich wieder abgehängt hast und schnellstens die Battery öffnest.

Wenn alles schnell geht solltest du Glück haben ubd alle Zellen schnell gerettet haben. Wie kommst drauf das der P18051C bereits gesetzt ist? Mit dem BMSdiag kannst du das ja gar nicht feststellen. Auch hier könntest du Glück haben.

Aber jetzt ran die HV Batterie. In 2 Tage kann der Smart wieder normal laufen:-)
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Toter Smart, wie wiederbeleben?

xbeetlejuiice
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 7. Apr 2021, 20:30
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Sonnenfahrer hat geschrieben: Ok, wer sich solche Leichen auf den Hof holt muss (aus meiner Sicht) mit dem Ausbau der HV Batterie und eine Reanimation fest einplanen.
...und hoffen.
Jo, seh ich auch so. Ich hab damit ja auch gerechnet, die Hoffnung stirbt ja aber immer Zuletzt ;)

Die Rettung der Smarts ist ja gut dokumentiert und man kann auf eure Hilfe zählen, das wird also alles!

Ich denke, dass der P18051C Fehler drin ist, weil der Händler mir gesagt hat, dass er mehrmals versucht hat die Smarts mit 12V Poster einzuschalten.

Re: Toter Smart, wie wiederbeleben?

xbeetlejuiice
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 7. Apr 2021, 20:30
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
So, plan ist jetzt, am Wochenende am Smart zu basteln. Mit wie vielen Ampere sollte ich die einzelnen Stacks laden? Ich hatte vor, jede Zelle auf knapp 3,5V hochzuziehen, Modulweise mit einem 120v Netzteil.

Anleitungen gibt es ja genug wie das alles geht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag