THG-Quote Emobility.Energy garantiert?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

THG-Quote Emobility.Energy garantiert?

Drasleona
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 17. Jul 2022, 12:21
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe Mitte Juli einen Fiat 500e gekauft und zeitnah bei Emobility.Energy die THG-Quote beantragt. Ich habe mich dabei für die Variante "Fix Garant" entschieden, wobei mir 415,- Euro garantiert wurden. Dass ich dabei etwas länger warten muss, hat mich nicht gestört. Die zwei E-Mails wegen Verzögerungen habe ich daher auch entspannt zur Kenntnis genommen.

Gestern kam nun allerdings eine E-Mail, in der sinngemäß folgendes steht:
Das Umweltbundesamt hat den Antrag zertifiziert und sie versuchen nun, einen Käufer für mein Zertifikat zu finden. Das ist aber aktuell ziemlich schwierig und kann dauern. Ich muss mich daher bitte entscheiden zwischen
1. Umschwenken und sofort 300 Euro erhalten oder
2. Weiter warten und meinen garantierten Betrag erhalten.

Ich würde generell gerne warten, da mich der Zeitpunkt der Auszahlung weniger interessiert.
Nun aber zu der Frage, die ich an euch habe:
Habe ich das Risiko, dass - wenn sich das noch viel länger zieht - ich für dieses Jahr gar keine Prämie mehr bekomme? Kann das passieren?
Es geht mir nicht um den Auszahlungszeitpunkt, sondern generell um die Prämie für das Jahr 2022.
Anzeige

Re: THG-Quote Emobility.Energy garantiert?

Inside
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 17:55
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
Also, die 300€ sofort zu nehmen ist ein Abzockversuch des Unternehmens. Die Zertifikate lassen sich jederzeit über einen Broker verkaufen - sonst würden sie dir ja auch nicht 300€ ausschütten. Nur geht gersde die Wette das die Quote zum Ende des Jahres steigt nicht auf - Instadrive dürfte genau das gleiche Problem haben, dort werden diverse Anträge bereits validiert sein aber die Prämienhöhe ist aktuell "peinlich". Die Zertifikate lassen sich je PKW aktuell für ca. 380€ verkaufen, also ein Verlustgeschäft für den Anbieter.

An deiner Stelle würde ich Ihnen folgende zwei Gegenvorschläge machen:
- Sie sollen bei einem Broker anrufen (Olyx, StX und Konsorten) und sie mit dem verkaufen oder dir jetzt 300€ auszahlen (die haben sie ja scheinbar) und dir dann sobald das Zertifikst verkauft ist die fehlenden 115€ überweisen.

Es scheint auf jeden Fall der erste Anbieter zu sein, der massiv abzockt, das konnte man bei denen aber bereits ahnen.
Sei clever und lies meinen AGB Vergleich bevor du dich für einen THG Anbieter entscheidest:
viewtopic.php?f=68&t=84149

Re: THG-Quote Emobility.Energy garantiert?

emobility.energy
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 12. Dez 2022, 17:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo @Drasleona ,
hallo @Inside,

ich arbeite im Support bei emobility.energy und kann die Frage wahrscheinlich besser beantworten. Selbstverständlich erhält jeder Kunde seine beantragte Prämie, unabhängig vom Zeitpunkt. Auch wenn die Prämie in 2022 beantragt, aber bis zum Jahresende nicht zertifiziert wurde, wird die Prämie in 2023 auf jeden Fall ausgezahlt. Es muss also nicht zwingend bis zum Jahresende alles erledigt sein.

Das Angebot mit den 300€ haben wir deshalb ins Leben gerufen, weil einige Kunden aufgrund der wirklich langen Bearbeitungszeit des UBA ungeduldig geworden sind und nachgefragt haben, ob wir früher auszahlen können. Da wir dies vorfinanzieren müssen (denn die Quoten lassen sich nicht mal eben sofort verkaufen, sondern die Verträge und besonders der Zahlungseingang seitens der Käufer dauern lange) und wir auch das Zahlungsausfallrisiko voll tragen, ist die Auszahlung geringer. Es handelt sich dabei um ein Zusatzangebot, dass der Kunde annehmen kann, es aber natürlich nicht muss.

Bezüglich des Vorwurfs der Abzocke muss ich sagen: Das ist haltlos und nicht angemessen. Jeder unserer Kunden erhält die vertraglich zugesicherte Prämie.

Freundliche Grüße
Thomas von emobility.energy

Re: THG-Quote Emobility.Energy garantiert?

Inside
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 17:55
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
Hallo Thomas,
der User hier erhält 415€ - wart ihr nicht zufällig dieser Anbieter der User mit 415€ als Gesamtprämie für 2022 und 2023 zussmmen abgespeist hat?

Wenn das nicht abzocke ist, was dann?
Sei clever und lies meinen AGB Vergleich bevor du dich für einen THG Anbieter entscheidest:
viewtopic.php?f=68&t=84149

Re: THG-Quote Emobility.Energy garantiert?

USER_AVATAR
read
Sorry, wenn ich das noch mal vorhole. Irgendetwas stimmt nicht mit Emobility.Energy

Ende Juli 2022 Antrag über Emobility.Energy gestellt (Tarif FIX GARANT)
Mitte Januar 2023 Auszahlung Euro 415,00

In der Zwischenzeit immer wieder E-Mail mit Vertröstungen und angeblichen Abfragen der Bankdaten,
die nie bei mir angekommen sind!

Nach der Auszahlung habe ich angefragt wegen der THG Quote für das Jahr 2023
2 Wochen keine Antwort erhalten,
dann eine E-Mail das die Auszahlung von Euro 415,00 für beide Jahre war.
In den AGB die mir seinerzeit zugeschickt worden sind stand nichts von 2 Jahren.

Ich werde am besten die Angelegenheit unserem Rechtsbeistand übergeben!

Grüsse von der Schweizer Grenze Michael

Re: THG-Quote Emobility.Energy garantiert?

Inside
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 17:55
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
Hallo Mike,
hier im Forum habe ich darauf hingewiesen. Es war eine versteckte Abtretung für zwei Jahre innerhalb einer Prämie. Verivox hat das ganze mitgespielt, die dürften da im Zweifel sogar auch ein Problem kriegen (aktuell steht dort Geld für eAuto wieder nur mit der Abtretung für 2022 und 2023 drin obwohl es 2022,2023 und 2024 sind.

Deswegen habe ich meinen Vergleich ins Leben gerufen. Die AGBs der einzelnen Anbieter sind verrückt.
Sei clever und lies meinen AGB Vergleich bevor du dich für einen THG Anbieter entscheidest:
viewtopic.php?f=68&t=84149

Re: THG-Quote Emobility.Energy garantiert?

Drasleona
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 17. Jul 2022, 12:21
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo zusammen,
sorry, ich habe das Thema nicht weiter verfolgt und bin jetzt nur durch Zufall wieder darüber gestolpert.
Ich bin jetzt echt verunsichert, muss ich zugeben... Ich habe meine Auszahlung in Höhe von 415€ tatsächlich Mitte November erhalten (also kurz nach der E-Mail, wegen der ich hier gepostet hatte).
Absolut nirgends steht ein Zeitraum, für den die THG-Quote war, ich habe sämtliche E-Mails durchgeschaut.
In den AGB, die einer E-Mail beigefügt waren, steht zum Zeitraum folgendes: "Der Abtretungszeitraum beginnt zum Zeitpunkt der Antragstellung beim Anbieter und erstreckt sich über die bei der Antragstellung vereinbarte Anzahl abgetretenen Jahre" - also nichts konkretes.
Wenn die Abtretung für mehrere Jahre gegolten hätte, hätte das doch auch in irgendeiner der vielen E-Mails stehen müssen, oder?!
Ich habe bereits im Januar den Antrag für 2023 gestellt, natürlich auch wieder bei emobility.energy, bislang aber nur die Eingangsbestätigung erhalten.
Ich hatte es so verstanden, dass die Quote immer pro Kalenderjahr gilt, ich also den Antrag jetzt direkt im Januar wieder stellen kann, obwohl die Antragstellung 2022 erst im Juli war (wegen Neuanschaffung des Autos).

Wie seht ihr das, muss ich mir Gedanken machen?
Die damals gewählte Option hieß "fix Garant 415" und jetzt habe ich "max Garant 2023" gewählt...

Re: THG-Quote Emobility.Energy garantiert?

Drasleona
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 17. Jul 2022, 12:21
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
@emobility.energy du bist herzlich eingeladen, dich dazu zu äußern.

Re: THG-Quote Emobility.Energy garantiert?

ChristophB
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 1. Jan 2021, 14:10
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo,

auch wir haben ein Problem mit diesem Anbieter. Letztes Jahr haben wir über Verivox das Angebot "FIX GARANT 415" angenommen. Ich bin mir sicher, daß die Prämie nur für das Jahr 2022 galt, da ich genau auf dieses Detail geachtet hatte. In den AGB, die eine A4 Seite umfasst, steht nichts von einer Abtretrungsdauer. In der Bestätigungsmail steht explizit, daß sie Abtretung für EIN Jahr gilt und sich nicht verlängert. Das angekündigte Angebot zur Verlängerung ist erst garnicht eingegangen und haben wir folglich auch nicht angenommen. Jetzt musste ich feststellen, daß dieser Anbieter am 1.1.2023 erneut die Zertifizierung ohne unser Wissen und Einverständnis beim UBA beantragt hat (wurde mir von dort bestätigt). Ich hatte das Unternehmen um Stellungnahme gebeten. In der Antwort schreiben die sogar was von "MAX 2023" für 2023 und das Folgejahr. Dieses haben wir definitiv nicht abgeschlossen.

Ich vermute, emobility hat den Überblick verloren, welche Kunden sie für 2 Jahre abgezockt haben und haben einfach alles beim UBA eingereicht, was sie in ihrem Datenbestand finden konnten. Ein Unternehmen, welches mit solchen irreführenden Tricks möglichst schnell und viel Kasse machen will, ist nicht an einer langen Geschäftsbeziehung interessiert. Schnell abkassieren und dann weg.
Dateianhänge
Screenshot_20230525_151207.jpg

Re: THG-Quote Emobility.Energy garantiert?

USER_AVATAR
read
In den AGB oder auch sonstwo war von 2 Jahren Abtretung nix zu lesen. Im Chat wurde dann aber sehr wohl darauf Bezug genommen, dass man seine Quote natürlich für zwei Jahre abtritt. Entsprechend ist der Anbieter auch nicht in meinem Vergleich aufgeführt worden, da ich hier "Betrug" unterstellt habe...
https://www.electricar-magazin.de/post/ ... leichstest
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de
Die besten THG-Quoten: https://thg-quote-vergleichen.de/?utm_s ... paign=none
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag