Akku vorheizen vs Vollgas vorm Schnellader

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Akku vorheizen vs Vollgas vorm Schnellader

Kapila
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 16. Sep 2022, 23:12
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Guten Abend,

ich habe leider mit E-Autos noch nicht soo viel Erfahrung, mein erstes (MG 5) habe ich erst seit Anfang des Monats.
Dieser Wagen hat wie viele andere eine Akku Vortemperierung die man praktischerweise manuell (!) anschalten kann, wodurch es auch nicht unnötig oft laufen muss und ich auch nicht daran gebunden bin, mit dem eingebauten Navi zu navigieren sondern eher ABRP nutzen kann.

Soweit ich das gelesen habe, wird man bei langen Autobahnfahrten ohnehin nie einen "kalten" Akku haben, warm sieht aber anders aus, dafür müsste man ja schon eher Bergstrecken fahren mit häufig hoher Leistung, statt durchgängig 20% Power.

Was ist aber nun bei einer längeren Fahrt wenn ich den Akku zusätzlich wärmen möchte: Einige User berichten, dass man 15-20 km vor dem Ladepunkt die Vorheizung aktivieren sollte - verbraucht erst einmal Energie, belohnt aber mit höheren Ladeleistungen.
Was ist aber, wenn ich den Strom nicht einfach verheize sondern mit meinem Auto auf der Bahn... heize? sprich die letzten 10 Minuten vor dem Schnellader im Prinzip Dauervollgas fahre sofern das die Strecke zulässt?

Hätte das den selben Effekt? Mehrverbrauch ist Mehrverbrauch - jedoch für mich deutlich sinnvoller wenn ich bei gleichem Mehrverbrauch bisschen früher ankomme.
Normaltempo bei mir sind eigentlich immer 100, hier würde ich durchaus aber 160 fahren wenn das was für die Temperierung bringt?
Stark beschleunigen und Rekuperieren wird bei uns auf der A3 + A8 nichts werden :D


Sagt mir gerne wenn Ihr mit dem Thema eigene Erfahrungen gemacht habt.
Tags: Akku Vorheizung temperatur
Anzeige

Re: Akku vorheizen vs Vollgas vorm Schnellader

USER_AVATAR
read
Wahrscheinlich wirst Du es nicht schaffen, durch schnelleres Fahren den Akku durchgängig auf die „Wohlfühltemperatur“ zu bringen, die meist so bei 25°C liegt.

Zumal schneller zu fahren potentiell gefährlicher ist, auch wenn Du glaubst, dass das die Verkehrslage her gäbe. Der Zeitgewinn durch schnelles Fahren meist Minimal ist.

Die Heizleistung ist deutlich höher als die Verlustleistung durch zügigeres Fahren (zumal das eben auch die Kühlung durch schneller vorbeiströmende Luft erhöht).

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Akku vorheizen vs Vollgas vorm Schnellader

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
schnelles Fahren erhöht ja auch noch den Kühleffekt durch die vorbeiströmende kalte Luft. Erst bei sehr hohem Tempo, welches die meisten Fahrzeuge wegen der Begrenzung gar nicht erreichen hat man einen Effekt.
Ständiges rasches Beschleunigen und Rekuperieren (also zB einen steilen Berg rauf-und wieder runterfahren) bringt vielleicht was

Re: Akku vorheizen vs Vollgas vorm Schnellader

USER_AVATAR
read
Moin!
Die Wärme im Akku entsteht ja in erster Linie durch Verluste beim Wirkungsgrad. Je nach Fahrzeug/Baujahr/Software kann es da also Unterschiede geben. Bei vielen reicht "Vollstrom" auch nicht, um da in akzeptabler Zeit was zu erreichen. Da hilft dann nur eine Jojo-Fahrweise um möglichst viel zu erreichen.
Gruß Ingo

Re: Akku vorheizen vs Vollgas vorm Schnellader

Xc40tux
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 11:16
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Im Idealfall schaltet das Auto die Vorkonditionierung ja selber an. Sonst nutzt doch einfach den Schalter und gut ists.
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW

Re: Akku vorheizen vs Vollgas vorm Schnellader

USER_AVATAR
read
Es ging ja gerade darum, welche Variante (manuelle Vorkonditionierung vs „ambitionierte Fahrweise“) wohl situationsbedingt die bessere ist.

Dass man die manuelle Vorkonditionierung starten kann ist logisch - nur geht's halt darum nicht.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Akku vorheizen vs Vollgas vorm Schnellader

Xc40tux
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 11:16
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Ja die manuelle. Sollte auch in der Anleitung zum Auto irgendwo erwähnt sein.
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW

Re: Akku vorheizen vs Vollgas vorm Schnellader

Silberreiher
  • Beiträge: 836
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Sinnvoll wäre in diesem Zusammenhang dass das Auto dann auch die derzeitige Akkutemperatur anzeigen würde. So kann man besser entscheiden, ob eine Vorwärmung sinnvoll ist oder nicht, bzw. man kann besser abschätzen, wann man die manuelle Vorwärmunf zuschaltet.
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

Re: Akku vorheizen vs Vollgas vorm Schnellader

Xc40tux
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 11:16
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Oder man lässt das einfach das Auto entscheiden und konzentriert sich aufs fahren :)
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW

Re: Akku vorheizen vs Vollgas vorm Schnellader

Silberreiher
  • Beiträge: 836
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Dann muss aber das Auto wissen, wann ich lade. Dies geht ja wohl nicht mit Android Auto und Google Maps, sondern wohl nur mit dem bordeigenen Navi. Das ganze Thema ist irgendwie von den Herstellern nur halbherzig umgesetzt worden.
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag