Defekte CCU

Bei welcher Fahrzeugkonfiguration ist der Fehler aufgetreten und wo ist der Fehler aufgetreten

Comfort Standart Range
18%
3
Comfort Long Range
6%
1
Luxury Standart Range
24%
4
Luxury Long Range
6%
1
Private Wallbox
24%
4
Öffentlich AC-Laden
6%
1
Öffentlich DC-Laden
18%
3
V2L-Adapter
Keine Stimmen
0
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Re: Defekte CCU

USER_AVATAR
read
hast ihn vorher ausgemacht und mal verriegelt ?
Anzeige

Re: Defekte CCU

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 258 Mal
read
mauto hat geschrieben: MG5 Long range
Eine klare Diagnose von MG gibt es noch nicht, nur die Vermutung der Werkstatt, dass die CCU kaputt ist.
Gibt es hierzu schon etwas Neues? Wenn es wirklich die CCU ist, dann bist du hier wohl der erste LR-Fahrer mit diesem Problem.
Ich hoffe jedenfalls, dass es kein Hardware-Defekt ist und du schnell wieder mobil mit deinem MG5 bist.
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23

Re: Defekte CCU

mauto
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 25. Aug 2023, 23:06
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es gibt noch nichts neues. MG analysiert die Protokolle, was genau kaputt ist ist noch nicht bekannt …

Es sieht alles nach einem Hardwaredefekt aus, die Werkstatt hat mich auch schon informiert, dass es dauern könnte. Ich hatte das Auto 3 Monate vor angestrebtem Liefertermin bekommen, von da her habe ich noch die Hoffnung, dass es mit den Ersatzteilen auch schneller geht, als gedacht. Ich melde mich, wenn es was neues gibt.

Re: Defekte CCU

USER_AVATAR
read
TOMMIKNOCKER hat geschrieben:
mauto hat geschrieben: MG5 Long range
Eine klare Diagnose von MG gibt es noch nicht, nur die Vermutung der Werkstatt, dass die CCU kaputt ist.
Gibt es hierzu schon etwas Neues? Wenn es wirklich die CCU ist, dann bist du hier wohl der erste LR-Fahrer mit diesem Problem.
Ich hoffe jedenfalls, dass es kein Hardware-Defekt ist und du schnell wieder mobil mit deinem MG5 bist.
ne, der Zweite ;) Hatte ich ja auch schon

Re: Defekte CCU

mauto
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 25. Aug 2023, 23:06
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
derzweifler hat geschrieben:
ne, der Zweite ;) Hatte ich ja auch schon
Wenn ich es richtig gelesen habe, hattest du aber einen anderen Fehler: Deiner hat nicht geladen, aber lies sich noch fahren, oder?

Meiner fährt gar nicht mehr.

Re: Defekte CCU

USER_AVATAR
read
Oh stimmt. Ich hätte bis zum Ausbluten fahren können…. Zum Glück behoben und ich bin zufrieden

Re: Defekte CCU

USER_AVATAR
read
mauto hat geschrieben: Ich reihe mich nun auch mal in die Liste ein …

MG5 Long range, seit ca. 2 Monaten zugelassen, 3500km auf dem Tacho.

Letzten Mittwoch spät Abends hatte ich am Schnellader geladen. Als ich danach los wollte ging nichts mehr, dafür gab es viele bunte Lämpchen am Tacho und die Meldungen "HV-Batterie Abgeschaltet, Fahrzeug-Kontrollsystem Störung". Gang ging keiner mehr rein, auch wenn man das Auto versucht hat aus zu schalten ging das erst nach mehreren Versuchen.

Nach Anruf bei der Hotline von MG (und Auskunft, dass für meine VIN kein Service hinterlegt sei und nochmaligem Studieren meiner Verträge in der Nacht auf dem Smartphone und nochmaligem Anruf) und Warten auf den Abschlepper wurde er dann vor die nächste Werkstatt geschleppt. Der ganze Vorgang kam mir etwas komisch vor: Der Fahrer wusste zwar, wo wir hin müssen, stellte das Auto dann aber vor den Händler (und nicht die Werkstatt) auf den Gehweg wohl und meinte, ich soll einfach den Schlüssel in den (normalen) Briefkasten werfen (Erinnerungsfoto an den Standort kam heute per Post von der zuständigen Gemeinde, sogar in Farbe, auch wenn sie das ganz schön was kosten lassen) und Unterschrift o.ä. wollte er auch nicht. Ich habs dann grade noch so zur letzten Regionalbahn heim geschafft und war froh, nicht die Nacht auf dem Bahnsteig verbringen zu müssen. Von Mietwagen o.ä. war keine Rede, ich wollte nach dem Hin und her aber auch nicht mehr rum telefonieren sondern einfach nur noch Richtung Heimat.

Eine klare Diagnose von MG gibt es noch nicht, nur die Vermutung der Werkstatt, dass die CCU kaputt ist. Dauer ungewiss, der einzige Trost ist, dass mein Auto nicht alleine mit dem Problem bei der Werkstatt auf dem Hof steht: Ein weiterer MG5 mit dem gleichen Problem wartet dort auch schon, seit Februar.


Aktuell habe ich kein Auto, keinen Mietwagen und auch noch keine Info, wie es langfristig weiter gehen soll und etwas den Mut verloren. Die nächsten 2 Wochen brauche ich das Auto nicht dringend, danach muss ich mal schauen. Frist zur Nacherfüllung habe ich nun bis 7.9.2023 gesetzt. Was wir wegen dem Verwarngeld machen muss ich morgen / Montag mit MG bzw. der Gemeinde absprechen.

Das Auto hat sich super gefahren, ich hätte es gerne die nächsten 10+ Jahre behalten und eigentlich ja auch gerne (repariert) wieder.
Ich seh den Post erst heute ....

oh hört sich ähnlich an wie bei meinem LR - das war bei mir allerdings ein einmaliger "Schluckauf".
Hergang:
Am CCS Lader (ABB 50 kW - Lidl) geladen, Laden per App beendet, abgeklemmt, wollte dann starten aber die HV-Batterie wurde nicht zugeschaltet, ebenso das ganze mit den nicht startenden Systemen. Auto aus und an hat nix geholfen. Ich war kurz davor die 12V- Abklemmorgie zu starten als ich mir gedacht hatte naja häng den einfach nochmal an zum Laden, eventuell berappelt er sich ja. Hab dann nochmal das Laden gestartet (CCS) und dann im Auto das Laden beendet (ladedauer ca 10 Sekunden). Danach gings wieder, ist seitdem auch nicht mehr aufgetaucht das Problem.
MG5 LR Lux seit 12/22 (01/24 -> 16Tkm)
Durchschnittsverbrauch bisher Bild

Re: Defekte CCU

mauto
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 25. Aug 2023, 23:06
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kurzes Update (naja, wenn man es so nennen kann):

Mit dem Händler hatte ich vereinbart, dass er mich letzten Montag anruft und wir uns über das weitere Vorgehen (Leihwagen, Reparaturaussichten, ...) unterhalten. Der Anruf kam nicht, ich hatte die Woche durch ein paar mal selbst angerufen und auch den zuständigen Techniker an der Leitung gehabt. Status scheint zu sein: Sie glauben zu wissen, welches Teil kaputt ist. Wenn es das ist, wäre Ersatz sofort lieferbar (in China). Sie wollen aber noch die Bestätigung von MG haben, dass es wirklich das Teil ist.

Diesen Donnerstag ist die von mir gesetzte Frist zur Nacherfüllung abgelaufen. Ich bin mittlerweile am überlegen, das aus zu nutzen (Rücktritt), da zum einen die neuen MGs nicht mehr schnelladefähig sind und dich befürchte, dass das nach der Reparatur bei meinem auch so sein wird und mich diese Hinhaltetaktik nervt. Schwierig wird es nur, ein anderes passendes Auto zu finden.

Re: Defekte CCU

USER_AVATAR
read
wieso sind die neuen MG nicht mehr schnelladefähig ??

Re: Defekte CCU

MickeyS70
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:32
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
mauto hat geschrieben:
Diesen Donnerstag ist die von mir gesetzte Frist zur Nacherfüllung abgelaufen. Ich bin mittlerweile am überlegen, das aus zu nutzen (Rücktritt), da zum einen die neuen MGs nicht mehr schnelladefähig sind und dich befürchte, dass das nach der Reparatur bei meinem auch so sein wird und mich diese Hinhaltetaktik nervt. Schwierig wird es nur, ein anderes passendes Auto zu finden.
Hallo
CCU (combined charge unit) Fehler verhindert das Landen mit Wechselstrom (AC), das Hauptproblem in diesem Fall scheint scheint Logistik (keine Ersatzteile auf Lager) zu sein, meistens is aber DC Ladung noch möglich, siehe unten

Schnelladen geht via Gleichstrom (DC), Probleme sind generell auf gestörte Kommunikation (CCS Protokoll) zwischen Zapfsäule und Auto zurückzuführen. Es ist vielfach möglich diesen Fehler selber zu beheben (einfach warten/ Bleianker abklemmen/ Fehler via OBD löschen).

Dass bei deinem Wagen HW als Ursache diagnostiziert wurde ist deshalb ungewöhnlich und scheint was ‘Neues’ zu sein, deshalb die Verzögerung, aber schlussendlich wird das repariert (Ersatzteil in China?) und beim nächsten Fall geht’s dann hoffentlich schneller.

Du hast jetzt halt Pech gehabt, auf jeden Fall frustrierend, aber gleich vom Vertrag zurücktreten macht keine Sinn, da es momentan nichts Vergleichbares (EV Kombi) gib. Falls Dir noch immer keinen Leihwagen offeriert wurde, MG direkt kontaktieren..

Mickey
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag