Tipps Solar-Anlage
Solarenergie - Photovoltaik
Tipps Solar-Anlage
- Profil
- Beiträge: 88
- Registriert: Fr 14. Mai 2021, 11:09
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danke erhalten: 8 Mal
Nachdem das Thema PV bei der Planung vom Hausbau vor 10 Jahren nicht wirtschaftlich erschien, hat sich das ja in den letzten Jahren recht fix verändert ... zu den Rahmenbedingungen: Haus hat schöne Nord/Süd Dachflächen mit ~40° Neigung, effektiv nutzbare Fläche von ca. 40-42qm. Stromverbrauch um 2000kWh plus 3000kWh Wärmepumpe, seit neustem noch E-Auto. Vor ein paar Jahren schon mal wieder nachgefragt, ohne Auto wurde mir von zwei Anbietern abgeraten, da die erwarteten Ersparnisse über die Laufzeit (immer noch) nicht wirtschaftlich gewesen wären.
Mit den jüngsten Ereignissen sieht's natürlich komplett anders aus. Beim Hausstrom noch Glück gehabt, für 2023 einen Vertrag mit knap 28,5ct/kWh zu bekommen, für die WP muß ich mich überraschen lassen - aktuell zahle ich knapp über 15ct, der Anbieter hat im Portal für nächstes Jahr ca. 16,5 drinstehen, da ich aber dann keine Preisbindung mehr habe, befürchte ich, daß sich das noch massiv ändern wird.
Ich hatte mich jetzt schon eine Weile umgeschaut und auch mal zwei Anbieter aus dem "PV Mieten" Bereich angesprochen (Zolar und Enpal). Bei Zolar tut sich irgendwie nix, bei Enpal lief es organisatorisch deutlich besser. Gestern 1 1/2 Video-Telko gehabt - joh, Konzept sieht gut aus (8,4kWp, 10kWh Speicher), aber irgendwie erscheint mir der Preis dort - bei allen Vorteilen hinsichtlich voraussichtlicher Lieferzeit/Aufbau/Inbetriebnahme sowie Service und Garantie/Austausch bei Defekten - doch extrem teuer zu sein. Die Anlage würde mich über die 20 Jahre Mitdauer an die 57k€ kosten. "Danach sparen Sie richtig" so der Verkäufter/Berater. Natürlich alles schöngerechnet mit Vergleich herkömmlicher Bezug plus Benzinkosten und so ... Joh, schön, aber bis dahin zahle ich richtig. Miete inkl Wallbox (habe ich eigentlich schon, könnte wegfallen - wären immerhin 20€/Monat - über 20 Jahre ein Vermögen!) und Rabatt sind's dann anfangs 214€/Monat auf 36, später 242€ ... Netto ... d.h. abhängig von der gesetzlichen Entwicklung bliebe es dabei, oder es kämen nochmal 40€/45€ MWSt drauf. Alternativ darf ich natürlich den Vertrag auch jederzeit gegen eine Einmalzahlung ablösen, diese würde bei ca. 33k€ liegen (Anfangs, mit Abzügen pro Betriebsjahr). Sicherlich ist - gar nicht so unrealistisch - damit zu rechnen, daß zumindest vorläufig (hoffentlich nur vorläufig) die Strompreise sich so entwickeln, daß die monatlichen Kosten da ähnlich liegen - nuir bin ich bei der Anlage ja auch nicht 100% autark, sondern muß auch noch mit durchschnittlich 10-20% Zukauf rechnen (die lächerliche Einspeisevergütung - danke liebe Lobby-finanzierte Politiker - mal außen vorgelassen), heißt ich habe weiterhin noch irgendwo um die vielleicht 40-60€/Monat Stromrechnung.
Anhand der Teile-Aufstellung habe ich mal geschaut, der Speicher und Wechselrichter (beides Huawei) liegen am Markt um die 7500 bzw. 2000€, die Solarmodule (22 Stück) in Summe irgendwo um die 4000-4500€. Ja, ich weiß, da kommt Montage etc. dazu was auch nochmal einiges ist - bis 33k€ ist da aber noch sehr viel Luft (liegen die Kosten für eine Anlage echt bei 50/50 Hardware/Dienstleistung?). Dazu gut 24k€ für 20 Jahre Wartung und Betrieb (netto!)...
Klar, für ein komplett-Sorglos-Paket aus einer Hand muß man mehr rechnen, aber dieses "Angebot" kommt mir doch etwas exzessiv vor ... selbst wenn ich noch Finanzierungskosten von 3-4% (?) mit einrechne.
Eigenbau zB vom Speicher, wie hier im Forum auch schon beschrieben, fände ich zwar auch spannend, und würde ich wohl mit der Kombination aus Erfahrung im Elektronik-Bereich und etwas lesen hinbekommen, finde ich aber hinsichtlich potentieller Gefahren (und solcher Dinge wie "Versicherung" vom Haus) etwas haarig - dann wirklich lieber etwas mehr ausgeben und eine fertige Lösung hingestellt.
Ich werde jetzt auch mal ein paar Anbieter aus der Region angehen, aber vielleicht hat ja jemand ein paar gute Tipps, worauf man bei sowas achten muß, welche Kosten typisch mit einzurechnen sind (Herstellung und Betrieb), etc ...
Tnx!
Mit den jüngsten Ereignissen sieht's natürlich komplett anders aus. Beim Hausstrom noch Glück gehabt, für 2023 einen Vertrag mit knap 28,5ct/kWh zu bekommen, für die WP muß ich mich überraschen lassen - aktuell zahle ich knapp über 15ct, der Anbieter hat im Portal für nächstes Jahr ca. 16,5 drinstehen, da ich aber dann keine Preisbindung mehr habe, befürchte ich, daß sich das noch massiv ändern wird.
Ich hatte mich jetzt schon eine Weile umgeschaut und auch mal zwei Anbieter aus dem "PV Mieten" Bereich angesprochen (Zolar und Enpal). Bei Zolar tut sich irgendwie nix, bei Enpal lief es organisatorisch deutlich besser. Gestern 1 1/2 Video-Telko gehabt - joh, Konzept sieht gut aus (8,4kWp, 10kWh Speicher), aber irgendwie erscheint mir der Preis dort - bei allen Vorteilen hinsichtlich voraussichtlicher Lieferzeit/Aufbau/Inbetriebnahme sowie Service und Garantie/Austausch bei Defekten - doch extrem teuer zu sein. Die Anlage würde mich über die 20 Jahre Mitdauer an die 57k€ kosten. "Danach sparen Sie richtig" so der Verkäufter/Berater. Natürlich alles schöngerechnet mit Vergleich herkömmlicher Bezug plus Benzinkosten und so ... Joh, schön, aber bis dahin zahle ich richtig. Miete inkl Wallbox (habe ich eigentlich schon, könnte wegfallen - wären immerhin 20€/Monat - über 20 Jahre ein Vermögen!) und Rabatt sind's dann anfangs 214€/Monat auf 36, später 242€ ... Netto ... d.h. abhängig von der gesetzlichen Entwicklung bliebe es dabei, oder es kämen nochmal 40€/45€ MWSt drauf. Alternativ darf ich natürlich den Vertrag auch jederzeit gegen eine Einmalzahlung ablösen, diese würde bei ca. 33k€ liegen (Anfangs, mit Abzügen pro Betriebsjahr). Sicherlich ist - gar nicht so unrealistisch - damit zu rechnen, daß zumindest vorläufig (hoffentlich nur vorläufig) die Strompreise sich so entwickeln, daß die monatlichen Kosten da ähnlich liegen - nuir bin ich bei der Anlage ja auch nicht 100% autark, sondern muß auch noch mit durchschnittlich 10-20% Zukauf rechnen (die lächerliche Einspeisevergütung - danke liebe Lobby-finanzierte Politiker - mal außen vorgelassen), heißt ich habe weiterhin noch irgendwo um die vielleicht 40-60€/Monat Stromrechnung.
Anhand der Teile-Aufstellung habe ich mal geschaut, der Speicher und Wechselrichter (beides Huawei) liegen am Markt um die 7500 bzw. 2000€, die Solarmodule (22 Stück) in Summe irgendwo um die 4000-4500€. Ja, ich weiß, da kommt Montage etc. dazu was auch nochmal einiges ist - bis 33k€ ist da aber noch sehr viel Luft (liegen die Kosten für eine Anlage echt bei 50/50 Hardware/Dienstleistung?). Dazu gut 24k€ für 20 Jahre Wartung und Betrieb (netto!)...
Klar, für ein komplett-Sorglos-Paket aus einer Hand muß man mehr rechnen, aber dieses "Angebot" kommt mir doch etwas exzessiv vor ... selbst wenn ich noch Finanzierungskosten von 3-4% (?) mit einrechne.
Eigenbau zB vom Speicher, wie hier im Forum auch schon beschrieben, fände ich zwar auch spannend, und würde ich wohl mit der Kombination aus Erfahrung im Elektronik-Bereich und etwas lesen hinbekommen, finde ich aber hinsichtlich potentieller Gefahren (und solcher Dinge wie "Versicherung" vom Haus) etwas haarig - dann wirklich lieber etwas mehr ausgeben und eine fertige Lösung hingestellt.
Ich werde jetzt auch mal ein paar Anbieter aus der Region angehen, aber vielleicht hat ja jemand ein paar gute Tipps, worauf man bei sowas achten muß, welche Kosten typisch mit einzurechnen sind (Herstellung und Betrieb), etc ...
Tnx!
I5 Uniq LR RWD Atlas White 19"
Anzeige
Re: Tipps Solar-Anlage
- Profil
- Beiträge: 3816
- Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
- Wohnort: Allensbach/Bodensee
- Hat sich bedankt: 506 Mal
- Danke erhalten: 585 Mal
Klingt nach "derzeit kann man alles verlangen"
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Re: Tipps Solar-Anlage
- Profil
- Beiträge: 88
- Registriert: Fr 14. Mai 2021, 11:09
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danke erhalten: 8 Mal
Wie gesagt, war schön gerechnet im Kostenvergleich, vielleicht sogar halbwegs realistisch was herkömmlichen Energiebezug angeht - wenn dann aber die Mietlösung auf 20J "nur" 8k billiger rauskommt, ist das nicht wirklich ein Argument für die Lösung, zumal man an anderen Stellen von realen Gesamtkosten von 10-15ct/kWh für eine PV+Speicher Lösung liest ...Klingt nach "derzeit kann man alles verlangen"
Man muß halt auch die Anschaffung und Betrieb einer Anlage als Vergleich dazu nehmen - und das fehlt mir im Moment halt noch ...
I5 Uniq LR RWD Atlas White 19"
Re: Tipps Solar-Anlage
- SüdSchwabe
- Beiträge: 5538
- Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:31
- Hat sich bedankt: 875 Mal
- Danke erhalten: 3153 Mal
- Profil
- Beiträge: 5538
- Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:31
- Hat sich bedankt: 875 Mal
- Danke erhalten: 3153 Mal
Hmm, ein Kumpel hat im März eine 14,5kWh PV Anlage (Ost/West Ausrichtung) mit 8,8kWh BYD Speicher für ~35k€ gekauft und installieren lassen.
Mit Eigenverbrauch und Vorbereitung für eine Wallbox zum PV Überschuss Laden.
Das Einfamilienhaus hat eine WP.
Was mir bei diesen „Mietmodellen“ aufgefallen ist, ist dass diese meist relativ teuer sind. Der Vermieter will ja auch was haben.
Wenn man ein Dach hat, was für eine PV Anlage geeignet ist, ist man in aller Regel beim Kauf günstiger dran. Hier muss man natürlich schauen, was der Zinssatz macht und wie sich die Strompreise entwickeln.
Ein gutes Angebot macht eine Kalkulation, in der diese Faktoren berücksichtigt sind.
Das Problem beim Kumpel ist aber derzeit, dass der BYD Speicher extrem schwer zu bekommen ist. Er hat jetzt ein anderes Modell angeboten bekommen (weiß aber nicht, welches).
Um eine eigene Kalkulation zu machen, schau dir Mal das PVGIS Tool der Europäischen Union. Da kann man sehr gut für Deinen Standort eine Ertragsprognose machen. Das berücksichtigt Standort, Ausrichtung und Dachneigung. Die Werte sind eher etwas konservativ.
Ja, die Preise der Anlagen sind deutlich gestiegen. Liegt zum Einen am generellen Hype der Branche, zum Anderen auch daran, dass einige Länder (bspw. BaWü) jetzt eine Solarpflicht für Neubauten eingeführt haben.
Angebote vergleichen lohnt also sehr.
SüdSchwabe.
Mit Eigenverbrauch und Vorbereitung für eine Wallbox zum PV Überschuss Laden.
Das Einfamilienhaus hat eine WP.
Was mir bei diesen „Mietmodellen“ aufgefallen ist, ist dass diese meist relativ teuer sind. Der Vermieter will ja auch was haben.
Wenn man ein Dach hat, was für eine PV Anlage geeignet ist, ist man in aller Regel beim Kauf günstiger dran. Hier muss man natürlich schauen, was der Zinssatz macht und wie sich die Strompreise entwickeln.
Ein gutes Angebot macht eine Kalkulation, in der diese Faktoren berücksichtigt sind.
Das Problem beim Kumpel ist aber derzeit, dass der BYD Speicher extrem schwer zu bekommen ist. Er hat jetzt ein anderes Modell angeboten bekommen (weiß aber nicht, welches).
Um eine eigene Kalkulation zu machen, schau dir Mal das PVGIS Tool der Europäischen Union. Da kann man sehr gut für Deinen Standort eine Ertragsprognose machen. Das berücksichtigt Standort, Ausrichtung und Dachneigung. Die Werte sind eher etwas konservativ.
Ja, die Preise der Anlagen sind deutlich gestiegen. Liegt zum Einen am generellen Hype der Branche, zum Anderen auch daran, dass einige Länder (bspw. BaWü) jetzt eine Solarpflicht für Neubauten eingeführt haben.
Angebote vergleichen lohnt also sehr.
SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Re: Tipps Solar-Anlage
- Profil
- Beiträge: 520
- Registriert: So 28. Jun 2020, 18:17
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 111 Mal
Mietmodelle, ebenso wie StromCloud finde ich intransparent und dies scheint mir auch deutlich zu teuer. Frag besser einige Solateure im Umkreis an und lass die Finger von diesen Systemvertrieben. Meine Anlage hat, vor zwei Jahren 17k Euro gekostet. 9,4kWp (28 Module), Solaredge (mit den Optimierern schon teuer und BYD 10,5kWh Speicher. Wartung fällt eigentlich nicht an. Der Aufbau ist in einem Tag erledigt (Trupp von 4-5 Monteuren), max zwei für den Elektriker. In jedem Fall ist bis 57k€ noch viel Luft. Schau unbedingt auch einmal in den HTW Stromspeicherbericht für 2022.
Renault ZOE BJ 2015 - seit 7/19
Hyundai Kona electric MJ20 64kWh - seit 7/20
PV: SE 9,4kWh BYD-Speicher: 10.5kWh
Hyundai Kona electric MJ20 64kWh - seit 7/20
PV: SE 9,4kWh BYD-Speicher: 10.5kWh
Re: Tipps Solar-Anlage
- Profil
- Beiträge: 7304
- Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
- Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
- Hat sich bedankt: 1385 Mal
- Danke erhalten: 1516 Mal
Warum mieten, wenn man kaufen kann?
Warum mieten, wenn man nen Kredit bekommen kann?
Warum Förderungen herschenken?
Wer zhalt, wenn das dach darunter defekt ist, den Ab/Aufbau?
Wer deckt Schäden an/durch die gemietete PV?
Was passiert, wenn man das Haus verkaufen will/ muss/ möchte?
PV mieten... ein geiles Geschäft.
Wir rechneten das schon für Ladwirte gegen.
Der Break even lag bei ca. 5,5 Jahren, je nach Kostenstruktur, aber, er bekommmt doch 8.500€ Pacht für 10 Jahre.
Übrigens, nach 20 Jahren beginne sie mit dem Schrott am Dach richtig zu sparen...
Der eine Begriff macht es nämlich aus, die definition des Zustands.
Warum mieten, wenn man nen Kredit bekommen kann?
Warum Förderungen herschenken?
Wer zhalt, wenn das dach darunter defekt ist, den Ab/Aufbau?
Wer deckt Schäden an/durch die gemietete PV?
Was passiert, wenn man das Haus verkaufen will/ muss/ möchte?
PV mieten... ein geiles Geschäft.
Wir rechneten das schon für Ladwirte gegen.
Der Break even lag bei ca. 5,5 Jahren, je nach Kostenstruktur, aber, er bekommmt doch 8.500€ Pacht für 10 Jahre.
Übrigens, nach 20 Jahren beginne sie mit dem Schrott am Dach richtig zu sparen...
Der eine Begriff macht es nämlich aus, die definition des Zustands.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Re: Tipps Solar-Anlage
- Profil
- Beiträge: 701
- Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danke erhalten: 325 Mal
Ich kann von mieten und irgendwelchen Cloud Lösungen auch nur abraten. Kauf d er eine Anlage selbst und nehm falls nötig einen Kredit auf.
Beim Thema Speicher bin ich auch skeptisch. Trotz steigender Strompreise sehe ich da immer noch keine Wirtschaftlichkeit. Das ist eher Spielerei und natürlich zusätzliches Geschäft für den Lieferanten, weshalb die überall angepriesen werden.
Beim Thema Speicher bin ich auch skeptisch. Trotz steigender Strompreise sehe ich da immer noch keine Wirtschaftlichkeit. Das ist eher Spielerei und natürlich zusätzliches Geschäft für den Lieferanten, weshalb die überall angepriesen werden.
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019
Re: Tipps Solar-Anlage
- Profil
- Beiträge: 88
- Registriert: Fr 14. Mai 2021, 11:09
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danke erhalten: 8 Mal
Speicher - kann man sicher drüber streiten, Fakt - für mich - ist aber, daß ich ohne Speicher von PV nicht viel habe. Da ich tagsüber nicht daheim bin, damit dann lediglich wenig Verbrauch erfolgt (Heizung im Winter, die "üblichen" Dauerverbraucher wie Kühlschrank, NAS, etc. die aber die möglichen 8kWp nicht auslasten), sondern primär morgends/abends verbrauche, kann ich es mir bei 8ct Einspeisevergütung gleich sparen ... ja, die Speicheranlage kostet halt 7+k, aber damit hab ich halt die Möglichkeit, ~9-10kWh pro Tag selber zu verbrauchen (am Wochenende kann man dann halt noch tagsüber das Auto dranhängen für etwas Überschußladen, aber sonst ...)
I5 Uniq LR RWD Atlas White 19"
Re: Tipps Solar-Anlage
- Profil
- Beiträge: 701
- Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danke erhalten: 325 Mal
@Garry ich sag ja, als Spielerei und Hobby, für das gründe Gewissen oder was auch immer mag ein Speicher gut sein. Aber finanziell rentabel ist er nicht. Mach doch mal folgende Rechnung auf:
- Einspeisung am Tag für 8 Cent. Netzbezug nachst für 30 Cent macht eine Differenz von 22 Cent.
- Die kWh aus dem Speicher muss also < 22 Cent kosten, damit es überhaupt rentabel wird.
- Speicher kostet in der Anschaffung 7k und hat 8 kWh (fiktiv einfach mal angenommen)
- Macht also 31818 kWh die ich aus dem Speicher entnehmen muss, bis er abbezahlt ist.
- Sind bei 7 kWh Kapazität 4545 Ladezyklen
- Angenommen ich schaffe in 3/4 des Jahres jeden Tag einen Vollzyklus sind das 16,6 Jahre
Da sind jetzt noch keine Verlust beim ein- und ausspeichern eingerechnet. Genauso wenig wird man tatsächlich 274 Vollzyklen pro Kalenderjahr schaffen. Die Rechnung ist also noch sehr optimistisch. Das darf sich jetzt jeder selbst überlegen, ob das ganze wirtschaftlich Sinn macht oder nicht.
- Einspeisung am Tag für 8 Cent. Netzbezug nachst für 30 Cent macht eine Differenz von 22 Cent.
- Die kWh aus dem Speicher muss also < 22 Cent kosten, damit es überhaupt rentabel wird.
- Speicher kostet in der Anschaffung 7k und hat 8 kWh (fiktiv einfach mal angenommen)
- Macht also 31818 kWh die ich aus dem Speicher entnehmen muss, bis er abbezahlt ist.
- Sind bei 7 kWh Kapazität 4545 Ladezyklen
- Angenommen ich schaffe in 3/4 des Jahres jeden Tag einen Vollzyklus sind das 16,6 Jahre
Da sind jetzt noch keine Verlust beim ein- und ausspeichern eingerechnet. Genauso wenig wird man tatsächlich 274 Vollzyklen pro Kalenderjahr schaffen. Die Rechnung ist also noch sehr optimistisch. Das darf sich jetzt jeder selbst überlegen, ob das ganze wirtschaftlich Sinn macht oder nicht.
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019
Anzeige
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Aptera Fanclub Deutschland (EU) - aptera.solar
Antworten: 1von Teslakatze » Mo 29. Mai 2023, 08:38 » in Vereine und Stammtische - 1
- 1246
-
Letzter Beitrag von MerivaGlühkopf
Do 1. Jun 2023, 11:24
-
Aptera Fanclub Deutschland (EU) - aptera.solar
-
-
Sofar Solar HYD 5K Werte in Echtzeit über App nur > 5 Minuten
Antworten: 7von jojoaction » Mo 26. Jun 2023, 14:03 » in Private Lade-Infrastruktur - 7
- 858
-
Letzter Beitrag von c2j2
Mo 26. Jun 2023, 18:12
-
Sofar Solar HYD 5K Werte in Echtzeit über App nur > 5 Minuten
-
-
BW-e-Solar-Gutschein
Antworten: 3von Xeno » Mi 5. Jul 2023, 10:18 » in IONIQ 6 - Allgemeine Themen - 3
- 732
-
Letzter Beitrag von phorbi
Mi 5. Jul 2023, 20:10
-
BW-e-Solar-Gutschein
-
-
Begrenzung PV durch Phasenschieflast Sofar Solar HYD 5 KTL
Antworten: 8von jojoaction » Fr 8. Sep 2023, 11:05 » in Private Lade-Infrastruktur - 8
- 817
-
Letzter Beitrag von env20040
So 10. Sep 2023, 19:07
-
Begrenzung PV durch Phasenschieflast Sofar Solar HYD 5 KTL
-
-
Can You Run a Grid on 100% Wind + Solar? South Australia Shows Us How
von dexter » Di 17. Okt 2023, 23:08 » in Elektroauto Videos - 0
- 723
-
Letzter Beitrag von dexter
Di 17. Okt 2023, 23:08
-
Can You Run a Grid on 100% Wind + Solar? South Australia Shows Us How