Reisebericht Frankreich Oktober 2022
Reisebericht Frankreich Oktober 2022
- Profil
- Beiträge: 775
- Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
- Hat sich bedankt: 125 Mal
- Danke erhalten: 80 Mal
Wir fahren schon seit 10 Jahren immer wieder nach Südfrankreich. Gerade später September und Oktober finden wir ideal - über den Sommer packen wir die Hitze nicht, obwohl da sicher viel Trubel ist für diejenigen die das mögen.
Oktober ist super ruhig, nichts los.
Die Idealroute nach Südfrankreich und Spanien ist für uns nach wie vor:
Basel-Genf-Lyon-St. Etienne danach auf der N88 nach Le Puy, danach die letzten so 20km querfeldein nach Albarete-Sainte-Marie an der A75 im Zentralmassiv. Die ersten 100km nach Lyon ist alles vierspurig, danach solide zweispurig. Die letzten km sind landschaftlich schön, aber langsam.
Dort am Autohof in Albarete-Sainte-Marie hat es Ionity, Trippelcharger, Tesla. Nur das Mittagessen das nicht schlecht war hat irgendwie gelitten über die Jahre. Oder wir kamen zu der falschen Zeit an. Nur noch kleine Snacks dieses Mal und kein richtiges Menu wie früher.
Diese Route ist etwa gleich schnell wie die Clermont-Ferrand Route, spart aber 64km im Vergleich zu der Clermont-Ferrand Route und ist noch dazu ab Lyon mautfrei. Sie bleibt auch mautfrei auf der A75 Richtung Meer, mit Ausnahme der beeindruckenden Milau Brücke für die man bezahlen muss, selbst wenn wie jetzt aufgrund Bauarbeiten beide Richtungen über einen Brückenarm laufen.
Jetzt gibt es noch die Route Genf - Annecy - Chambéry - Valence. Wir sind nicht begeistert von der Strecke - irre Verkehr und wenig günstige Übernachtungsmöglichkeiten. Gerade Annecy ist teuer, aber sehr unspektakulär.
Von der Strecke her kommt es darauf an ob man Richtung Toulouse fährt, dann ist die Annecy Route 66km länger als unsere bevorzugte N88. Will man einfach an die Südküste ist die Annecy Route 88km kürzer als die N88.
Für uns ging es dieses Mal für ein paar Tage in die Umgebung von Rodez in der Auvergne danach noch in die Camargue.
Aus unserer Sicht sind zwar die Ladestationen in Frankreich die letzten Jahre mehr geworden - die Zuverlässigkeit, vor allem in dünn besiedelten Gegenden nicht. Auch scheinen die Säulen selbst technisch schlecht getestet.
Normalerweise beschränke ich den Strom nicht wenn ich den so dringend wie im Urlaub benötige. Will 32A ziehen da ist eine Säule kurz nach Ladebeginn komplett ausgefallen, die war regelrecht tot. Entweder sollten sie da ein Kleber dran machen wie viel Ampere man tanken darf, oder grössere Sicherung reindrehen oder das Ganze elektronisch begrenzen. Eigentlich ist der Typ 2 Standard genau dafür gedacht, dass der Ladestrom zwischen Elektroauto und Ladestation ausgehandelt wird.
Auch werde ich mich in Frankreich nie an die komischen Stationen mit Ladeklappe gewöhnen. Das ist gut gemeint um z.B. Schuko etc die es auch da gibt vor Abzug zu schützen. Das ist aber von der Handhabung her komplex - es ist unklar wann die dumme Klappe freischaltet, es gibt nicht mal einen Ton, vor allem schwingt immer die Angst mit dass man hinterher die Klappe nicht mehr aufbekommt. Diese Angst ist berechtigt ! Teilweise musste ich einen neuen Ladevorgang simulieren um die Klappe wieder aufzubekommen. Oder völlig absurd dass wenn die Station mit Kreditkarte freigeschaltet wurde das Auto plötzlich die Typ 2 Sicherung an der Ladebuchse des Autos löst als ob der Ladevorgang geendet hat, der insgesamt dann nicht funktioniert.
Was jedoch angenehm ist dass wir z.B. an einer Unterkunft Schuko gegen Vergütung laden konnten und die Unterkünfte die Steckdosenanfrage schon relativ normal finden.
Vieles ist in Frankreich auf dem Land einfach gleich geblieben - grosse Strecken und unzureichende Abdeckung.
Nach Möglichkeit die Energiekosten selbst messen und bar bezahlen und nicht nach einer Rechnung fragen, das hat damit zu tun dass Hotels nicht kWh verkaufen dürfen, deswegen wird normalerweise nach Zeit abgerechnet, was bei 10A Schuko immer unvorteilhaft ist. Preise scheinen so 45-50 Eurocent pro kWh sein oder z.B. 2 Euro pro Stunde. Warum die kWh Preise in Frankreich plötzlich so hoch sind ? Ich denke weil Frankreich sich den europäischen Strompreisen am Markt aufgrund strauchelnder AKWs nicht entziehen konnte.
Beim Schukoladen wirklich auf den Strom achten - ab so 10 A aufwärts werden die Installationen Hotel- seitig oft extrem heiß. Leider alles ineffizient mit Schuko und so aber was will man machen.
Oktober ist super ruhig, nichts los.
Die Idealroute nach Südfrankreich und Spanien ist für uns nach wie vor:
Basel-Genf-Lyon-St. Etienne danach auf der N88 nach Le Puy, danach die letzten so 20km querfeldein nach Albarete-Sainte-Marie an der A75 im Zentralmassiv. Die ersten 100km nach Lyon ist alles vierspurig, danach solide zweispurig. Die letzten km sind landschaftlich schön, aber langsam.
Dort am Autohof in Albarete-Sainte-Marie hat es Ionity, Trippelcharger, Tesla. Nur das Mittagessen das nicht schlecht war hat irgendwie gelitten über die Jahre. Oder wir kamen zu der falschen Zeit an. Nur noch kleine Snacks dieses Mal und kein richtiges Menu wie früher.
Diese Route ist etwa gleich schnell wie die Clermont-Ferrand Route, spart aber 64km im Vergleich zu der Clermont-Ferrand Route und ist noch dazu ab Lyon mautfrei. Sie bleibt auch mautfrei auf der A75 Richtung Meer, mit Ausnahme der beeindruckenden Milau Brücke für die man bezahlen muss, selbst wenn wie jetzt aufgrund Bauarbeiten beide Richtungen über einen Brückenarm laufen.
Jetzt gibt es noch die Route Genf - Annecy - Chambéry - Valence. Wir sind nicht begeistert von der Strecke - irre Verkehr und wenig günstige Übernachtungsmöglichkeiten. Gerade Annecy ist teuer, aber sehr unspektakulär.
Von der Strecke her kommt es darauf an ob man Richtung Toulouse fährt, dann ist die Annecy Route 66km länger als unsere bevorzugte N88. Will man einfach an die Südküste ist die Annecy Route 88km kürzer als die N88.
Für uns ging es dieses Mal für ein paar Tage in die Umgebung von Rodez in der Auvergne danach noch in die Camargue.
Aus unserer Sicht sind zwar die Ladestationen in Frankreich die letzten Jahre mehr geworden - die Zuverlässigkeit, vor allem in dünn besiedelten Gegenden nicht. Auch scheinen die Säulen selbst technisch schlecht getestet.
Normalerweise beschränke ich den Strom nicht wenn ich den so dringend wie im Urlaub benötige. Will 32A ziehen da ist eine Säule kurz nach Ladebeginn komplett ausgefallen, die war regelrecht tot. Entweder sollten sie da ein Kleber dran machen wie viel Ampere man tanken darf, oder grössere Sicherung reindrehen oder das Ganze elektronisch begrenzen. Eigentlich ist der Typ 2 Standard genau dafür gedacht, dass der Ladestrom zwischen Elektroauto und Ladestation ausgehandelt wird.
Auch werde ich mich in Frankreich nie an die komischen Stationen mit Ladeklappe gewöhnen. Das ist gut gemeint um z.B. Schuko etc die es auch da gibt vor Abzug zu schützen. Das ist aber von der Handhabung her komplex - es ist unklar wann die dumme Klappe freischaltet, es gibt nicht mal einen Ton, vor allem schwingt immer die Angst mit dass man hinterher die Klappe nicht mehr aufbekommt. Diese Angst ist berechtigt ! Teilweise musste ich einen neuen Ladevorgang simulieren um die Klappe wieder aufzubekommen. Oder völlig absurd dass wenn die Station mit Kreditkarte freigeschaltet wurde das Auto plötzlich die Typ 2 Sicherung an der Ladebuchse des Autos löst als ob der Ladevorgang geendet hat, der insgesamt dann nicht funktioniert.
Was jedoch angenehm ist dass wir z.B. an einer Unterkunft Schuko gegen Vergütung laden konnten und die Unterkünfte die Steckdosenanfrage schon relativ normal finden.
Vieles ist in Frankreich auf dem Land einfach gleich geblieben - grosse Strecken und unzureichende Abdeckung.
Nach Möglichkeit die Energiekosten selbst messen und bar bezahlen und nicht nach einer Rechnung fragen, das hat damit zu tun dass Hotels nicht kWh verkaufen dürfen, deswegen wird normalerweise nach Zeit abgerechnet, was bei 10A Schuko immer unvorteilhaft ist. Preise scheinen so 45-50 Eurocent pro kWh sein oder z.B. 2 Euro pro Stunde. Warum die kWh Preise in Frankreich plötzlich so hoch sind ? Ich denke weil Frankreich sich den europäischen Strompreisen am Markt aufgrund strauchelnder AKWs nicht entziehen konnte.
Beim Schukoladen wirklich auf den Strom achten - ab so 10 A aufwärts werden die Installationen Hotel- seitig oft extrem heiß. Leider alles ineffizient mit Schuko und so aber was will man machen.
Anzeige
Re: Reisebericht Frankreich Oktober 2022
- Profil
- Beiträge: 69
- Registriert: Sa 8. Sep 2018, 03:26
- Wohnort: 34450 Vias, France
- Hat sich bedankt: 46 Mal
- Danke erhalten: 37 Mal
Hallo,
habe bei der Suche nach einer Routenplanung "Bayreuth - Béziers" deinen Bericht hier gelesen.
Wir leben (Frau ist Französin) seit vielen Jahren in Südfrankreich, sind aber beruflich bedingt auch immer wieder in Bayern.
Die Strompreise in Frankreich haben sich nicht wesentlich erhöht.
Der Grundpreis im Vertrag "Base" liegt bei 0,1740 Euro je kWh.
Hat man den Nacht/Tag Tarif im Vertrag "Tempo" so kostet die kWh an blauen Tagen 0,0862 Euro von 22 bis 6 Uhr.
Mit Ausnahme der HT an roten Tagen (1.11-31.3., max 40 Tage) ist der Strom IMMER günstiger als der Base Preis von 0,1740 Euro.
Lediglich der HT an roten Tagen schlägt mit über 50 Cent deutlich teurer zu.
Hier geht's zum Kalender um zu schauen welche Farbe angesagt ist
https://particulier.edf.fr/fr/accueil/g ... lection-bp
Und hier findet man die Preisliste zum herunterladen
https://particulier.edf.fr/content/dam/ ... f_Bleu.pdf
Wir zahlen an öffentlichen Ladesäulen mit unseren Ladekarten Izivia, Kiwi, und Mango zwischen 10 bis 30 Cent je kWh bzw. max. 18 Euro je Stunde (5 Minuten Taktung, 1,50 Euro je 5 min)
habe bei der Suche nach einer Routenplanung "Bayreuth - Béziers" deinen Bericht hier gelesen.
Wir leben (Frau ist Französin) seit vielen Jahren in Südfrankreich, sind aber beruflich bedingt auch immer wieder in Bayern.
Die Strompreise in Frankreich haben sich nicht wesentlich erhöht.
Der Grundpreis im Vertrag "Base" liegt bei 0,1740 Euro je kWh.
Hat man den Nacht/Tag Tarif im Vertrag "Tempo" so kostet die kWh an blauen Tagen 0,0862 Euro von 22 bis 6 Uhr.
Mit Ausnahme der HT an roten Tagen (1.11-31.3., max 40 Tage) ist der Strom IMMER günstiger als der Base Preis von 0,1740 Euro.
Lediglich der HT an roten Tagen schlägt mit über 50 Cent deutlich teurer zu.
Hier geht's zum Kalender um zu schauen welche Farbe angesagt ist
https://particulier.edf.fr/fr/accueil/g ... lection-bp
Und hier findet man die Preisliste zum herunterladen
https://particulier.edf.fr/content/dam/ ... f_Bleu.pdf
Wir zahlen an öffentlichen Ladesäulen mit unseren Ladekarten Izivia, Kiwi, und Mango zwischen 10 bis 30 Cent je kWh bzw. max. 18 Euro je Stunde (5 Minuten Taktung, 1,50 Euro je 5 min)
04/2019 Hyundai Kona Style türkis 39,2 kWh
12/2022 BMW iX1 xDrive30 64,7 kWh
12/2022 BMW iX1 xDrive30 64,7 kWh
Re: Reisebericht Frankreich Oktober 2022
- Profil
- Beiträge: 101
- Registriert: Sa 5. Feb 2022, 19:00
- Wohnort: Korneuburg
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danke erhalten: 35 Mal
Hallo,
ich plane im Sommer eine Fahrt durch Frankreich. Ich komme über Genf, dann geht es weiter Richtung Lyon, Périgueux, dann einen Abstecher nach Biarriz als entferntesten Punkt und wieder zurück über Bordeaux (mit ca. 1 Woche Aufenthalt), Lyon und Genf.
Generell erwarte ich eine noch einfachere Ladesituation als letztes Jahr (war auf Korčula in Kroatien - hat zwar gut funktioniert, nur der letzte HPC ist bei Zadar und auf der ganzen Insel ist nur eine 11kW Ladestation und die war am anderen Ende => geladen habe ich nur über 230V im gemieteten Haus).
Ich plane vorwiegend mit Ionity zu laden, da ich über meine Ladekarte dort vergleichsweise günstig lade und das Netz ausreichend dicht ist). Allerdings fühle ich mich ohne "Backup" doch nicht 100%ig wohl. Könnt ihr vielleicht eine Karte / App / ... empfehlen, die ich mir vorbereiten soll, wenn ich einen lokalen Anbieter benötige, sollte Ionity doch einmal ausfallen bzw. doch zu weit weg sein? Da es nur eine Backup-Lösung ist, suche ich natürlich nur nach Möglichkeiten ohne Grundgebühr.
Oder wisst ihr zufällig, wie verlässlich der Škoda Powerpass in der Gegend akzeptiert wird? Laut App kann ich da zwar fast überall laden, nur hat das leider in der Praxis schon oft nicht gestimmt, daher vertraue ich der App nicht mehr (Details erspare ich euch, sonst wird das zu sehr Off-Topic).
lg Armin
ich plane im Sommer eine Fahrt durch Frankreich. Ich komme über Genf, dann geht es weiter Richtung Lyon, Périgueux, dann einen Abstecher nach Biarriz als entferntesten Punkt und wieder zurück über Bordeaux (mit ca. 1 Woche Aufenthalt), Lyon und Genf.
Generell erwarte ich eine noch einfachere Ladesituation als letztes Jahr (war auf Korčula in Kroatien - hat zwar gut funktioniert, nur der letzte HPC ist bei Zadar und auf der ganzen Insel ist nur eine 11kW Ladestation und die war am anderen Ende => geladen habe ich nur über 230V im gemieteten Haus).
Ich plane vorwiegend mit Ionity zu laden, da ich über meine Ladekarte dort vergleichsweise günstig lade und das Netz ausreichend dicht ist). Allerdings fühle ich mich ohne "Backup" doch nicht 100%ig wohl. Könnt ihr vielleicht eine Karte / App / ... empfehlen, die ich mir vorbereiten soll, wenn ich einen lokalen Anbieter benötige, sollte Ionity doch einmal ausfallen bzw. doch zu weit weg sein? Da es nur eine Backup-Lösung ist, suche ich natürlich nur nach Möglichkeiten ohne Grundgebühr.
Oder wisst ihr zufällig, wie verlässlich der Škoda Powerpass in der Gegend akzeptiert wird? Laut App kann ich da zwar fast überall laden, nur hat das leider in der Praxis schon oft nicht gestimmt, daher vertraue ich der App nicht mehr (Details erspare ich euch, sonst wird das zu sehr Off-Topic).
lg Armin
Enyaq 80 seit 10/2021 (bestellt 02/2021)
MG5 electric seit 12/2022 (bestellt 08/2022)
Schrack i-CHARGE CION in der Garage
MG5 electric seit 12/2022 (bestellt 08/2022)
Schrack i-CHARGE CION in der Garage
Re: Reisebericht Frankreich Oktober 2022
- Profil
- Beiträge: 5979
- Registriert: Di 5. Jan 2021, 13:26
- Hat sich bedankt: 2056 Mal
- Danke erhalten: 3851 Mal
Ich denke, du hast die Stadt nicht wirklich genauer unter die Lupe genommen; in der Peripherie ist es tatsächlich unspektakulär, aber die Altstadt mit den Kanälen und die Lage am See mit dem Alpenpanorama sind ein ziemliches Schmuckstück. https://www.google.com/search?q=annecy&tbm=isch
Das kann ich nur bestätigen. Ein fürchterlicher Wirrwarr aus Anschlüssen, viel zu wenige HPC, vielfach noch 3,7 kW, und nicht selten noch mit den hierzulande völlig unbekannten Typ-3c-Buchsen - die sterben zwar aus, sind aber immer noch zu finden. Und eben, wie du sagst, sehr oft defekt.Aus unserer Sicht sind zwar die Ladestationen in Frankreich die letzten Jahre mehr geworden - die Zuverlässigkeit, vor allem in dünn besiedelten Gegenden nicht. Auch scheinen die Säulen selbst technisch schlecht getestet.
Frankreich ist in punkto Ladeinfrastruktur ungefähr da, wo Deutschland vor drei bis fünf Jahren war.
Trotzdem freue ich mich auf meinen nächsten Frankreichurlaub!
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Re: Reisebericht Frankreich Oktober 2022
- Profil
- Beiträge: 51
- Registriert: Di 5. Mär 2019, 16:43
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danke erhalten: 12 Mal
Kann ich nicht bestätigen. Sind von Höhe Aachen Richtung Bretagne, dann Normandie und über Venlo wieder nach Deutschland. Erster Ladestop an einer Raststätte mit engie-Ladepark… da war eine Säule mit den Preisen für AC/DC wie bei uns an der Tankstelle. Mit 57ct/kWh billiger als unsere Roaming-Tarife. Angeschlossen, Kreditkarte ran und geladen, völlig problemlos. In fast jedem Kaff AC-Lader (7kW+), dazu viele Dörfer mit DC, beides dann aber über Roaming. Absolut kein Problem gewesen, sich da elektrisch fortzubewegen.
Re: Reisebericht Frankreich Oktober 2022
- Leaf-2015-03
- Beiträge: 546
- Registriert: Sa 21. Feb 2015, 17:24
- Hat sich bedankt: 122 Mal
- Danke erhalten: 168 Mal
-
Website
- Profil
- Beiträge: 546
- Registriert: Sa 21. Feb 2015, 17:24
- Hat sich bedankt: 122 Mal
- Danke erhalten: 168 Mal
-
Website
Das sehe ich auch so - wir sind über 1800 km (Loire und Seine) durch Frankreich gefahren, DC und AC Lader überall verfügbar und frei. Lidl hat sehr viele Ladestationen, einfach per Google Maps Lidl suchen und die Stationen werden angezeigt (in der Regel 4 * AC 22 Kw + 2 * 120 Kw DC) - und dass für aktuell 25 Cent pro kWh über die Lidl Webseite mit Kreditkarte. Belgien hingegen ist nun Lidl untauglich - bis Mai kostenlos ab Juni kostenpflichtig und nur mit der belgischen Lidl App nutzbar, die deutsche App funktioniert nicht.
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)
Re: Reisebericht Frankreich Oktober 2022
- Profil
- Beiträge: 5979
- Registriert: Di 5. Jan 2021, 13:26
- Hat sich bedankt: 2056 Mal
- Danke erhalten: 3851 Mal
Was ihr beschreibt, ist aber ungefähr der Zustand in Deutschland vor drei bis fünf Jahren.
Klar kommt man damit durch, aber richtig schnell ist das nicht. Vor zwei Monaten zum Beispiel war ich auch an so einem LIDL-Lader in Frankreich - fürchterlich komplizierte Anfahrt von der Autobahn aus; als ich ankam, waren beide Ladepunkte besetzt, und als endlich einer frei war, lud der nur mit 75 kW. Selbst die 120 kW sind ja recht wenig, wenn das Auto 160 kW oder noch mehr kann.
Es tut sich aber zum Glück einiges in jüngerer Zeit - Ionity baut zzt. sehr viel. Noch vor einem Jahr gab es diverse Autobahnabschnitte, auf denen weit über 200 km zwischen zwei Schnellladern lagen. Die gibt es nun nicht oder fast nicht mehr.
Klar kommt man damit durch, aber richtig schnell ist das nicht. Vor zwei Monaten zum Beispiel war ich auch an so einem LIDL-Lader in Frankreich - fürchterlich komplizierte Anfahrt von der Autobahn aus; als ich ankam, waren beide Ladepunkte besetzt, und als endlich einer frei war, lud der nur mit 75 kW. Selbst die 120 kW sind ja recht wenig, wenn das Auto 160 kW oder noch mehr kann.
Es tut sich aber zum Glück einiges in jüngerer Zeit - Ionity baut zzt. sehr viel. Noch vor einem Jahr gab es diverse Autobahnabschnitte, auf denen weit über 200 km zwischen zwei Schnellladern lagen. Die gibt es nun nicht oder fast nicht mehr.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Re: Reisebericht Frankreich Oktober 2022
- Profil
- Beiträge: 457
- Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:02
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danke erhalten: 126 Mal
Bin gerade zurück aus Frankreich (Atlantikküste). Zur Infrastruktur: Auf den Autobahnen ist die Infrastruktur sehr gut. Es hat praktisch an allen Raststätten mehrere Schnelllader. Viele davon HPCs. Eine Ladeplanung ist nicht mehr nötig solange man sich auf den Autobahnen bewegt.
Sobald man auf Nationalstrassen unterwegs ist, sieht es etwas schlechter aus. Zwar hat fast jede kleinere Stadt einen Schnelllader mit 50 kW oder mehr, aber die sind nicht immer frei. Oft gibt es aber Alternativen im Umkreis von -50 km.
Schlecht war die Versorgung nur auf der Ile de Ré bei La Rochelle. Nicht weil es keine Lademöglichkeiten gibt, sondern weil die Stationen des dortigen Anbieters einfach sehr unzuverlässig funktionierten (Authorisierung time-outs). Zum Glück gab es noch ein paar Lidle / Freshmile / Virta AC Lader die zuverlässiger funktionierten.
Aber insgesamt ist es zwischenzeitlich in Frankreich und anderswo zu laden meist total entspannt (und fast schon langweilig).
Sobald man auf Nationalstrassen unterwegs ist, sieht es etwas schlechter aus. Zwar hat fast jede kleinere Stadt einen Schnelllader mit 50 kW oder mehr, aber die sind nicht immer frei. Oft gibt es aber Alternativen im Umkreis von -50 km.
Schlecht war die Versorgung nur auf der Ile de Ré bei La Rochelle. Nicht weil es keine Lademöglichkeiten gibt, sondern weil die Stationen des dortigen Anbieters einfach sehr unzuverlässig funktionierten (Authorisierung time-outs). Zum Glück gab es noch ein paar Lidle / Freshmile / Virta AC Lader die zuverlässiger funktionierten.
Aber insgesamt ist es zwischenzeitlich in Frankreich und anderswo zu laden meist total entspannt (und fast schon langweilig).
www.elektroauto.community - freundliche & werbefreie EV Community für News, Support und Austausch.
Anzeige
Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Reisebericht: Einmal Kroatien und zurück
Antworten: 22von SüdSchwabe » Mo 25. Sep 2023, 12:48 » in Kona - Allgemeine Themen - 22
- 1830
-
Letzter Beitrag von knapp
Do 28. Sep 2023, 22:38
-
Reisebericht: Einmal Kroatien und zurück
-
-
Oktober 2023 Update für vFL
Antworten: 17von NICE TRY » Di 7. Nov 2023, 20:19 » in IONIQ - Infotainment - 17
- 2217
-
Letzter Beitrag von NICE TRY
So 14. Apr 2024, 10:48
-
Oktober 2023 Update für vFL
-
-
Oktober 2023 Update Infotainment (Navigation + Software)
Antworten: 167von stefv » Mi 8. Nov 2023, 10:40 » in IONIQ 6 - Infotainment - 167
- 17401
-
Letzter Beitrag von Edriver73
Di 9. Apr 2024, 11:23
-
Oktober 2023 Update Infotainment (Navigation + Software)
-
-
Kauf eC4 in Frankreich
Antworten: 2von MWW » Do 25. Mai 2023, 10:21 » in ë-C4 - Allgemeine Themen - 2
- 1301
-
Letzter Beitrag von MicrowaveMaxwell
Mi 19. Jul 2023, 17:27
-
Kauf eC4 in Frankreich
-
-
Kurzbericht Reise Frankreich Juli 2023
Antworten: 2von afuerst » Mi 26. Jul 2023, 00:12 » in Treffen, Touren, Urlaub - 2
- 1379
-
Letzter Beitrag von afuerst
Fr 20. Okt 2023, 23:32
-
Kurzbericht Reise Frankreich Juli 2023