Wo FI/LS-Steckdose setzen bei entfernt zu benutzender Ladeziegel (ICCB)

Re: Wo FI/LS-Steckdose setzen bei entfernt zu benutzender Ladeziegel (ICCB)

dr_big
  • Beiträge: 1710
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 662 Mal
read
Ich lade zuhause auch nur mit max 10A, reicht völlig und entlastet die Installation (ist übrigens mit 4mm2 ausgeführt).
Anzeige

Re: Wo FI/LS-Steckdose setzen bei entfernt zu benutzender Ladeziegel (ICCB)

Benutzeravatar
  • JoDa
  • Beiträge: 2080
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 534 Mal
read
Meine Empfehlung für Heimwerker:
Zuvor einen Elektriker fragen!
Der Elektriker freut sich, wenn er nicht selbst die Kabel verlegen muss!
Also vom Elektriker das Material kaufen, und dieses von ihm zumindest anklemmen lassen!

Dann erübrigen sich Endlosdiskussionen wie diese hier!
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Wo FI/LS-Steckdose setzen bei entfernt zu benutzender Ladeziegel (ICCB)

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 7304
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1385 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
Ja aber.... :ironie:
"Ich habe das schon falsch gebastelt und suche mir hierfür nun Absolution".

Sieht man bei diesem Speziellen Thema der zu kleinen Dimensionierung immer wieder wiederkehren ganz deutlich.

Bis hin zu "Es ist ne Frechheit was der Elektriker für das Material verlangt".

Spätestens, und es ist die Prüfung einer Elektroinstallation, zumindest in Österreich alle längstens 10 Jahre vorgeschrieben, beginnt das zittern, diskutieren, wehklagen, Jammern dass der befundersteller "so böse" ist.

Und, wenn es in Österreich vorgeschrieben ist und hier die Vorlagenabschreiberei aus der VDE Standard ist, wird es irgendwo in deutschen Landen auch so sein.

Vergessen wir mal die defekten FI, gehen zum abgerösteten Erder, welcher im 2. Fehlerfall wenn der FI schon, als 1. Fehlerfall defekt ist, noch schützen sollte.
Dann wird es spannend.

Kommt nicht vor?

Tja, schön wäre es.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Wo FI/LS-Steckdose setzen bei entfernt zu benutzender Ladeziegel (ICCB)

Benutzeravatar
  • JoDa
  • Beiträge: 2080
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 534 Mal
read
OffTopic
Na bei uns in Österreich gibt´s für Privathäuser/Eigentumswohnungen noch Narrenfreiheit:
"Wohnhäuser und Eigentumswohnungen gelten als Endverbraucheranlagen.
Außer der Erstprüfung gemäß ÖVE/ÖNORM E 8001, Teil 6-61 gibt es hier keine weitere gesetzliche Überprüfungspflicht."
Bei Vermietung hat sich das schon geändert:
"Vermieter sind seit 2010 verpflichtet, bei einer „Vermietung der Wohnung gem. § 2 Abs 1 MRG“ sicher zu stellen, dass die elektrische Anlage den Bestimmungen des Elektrotechnikgesetz ETG 1992 entspricht. D.h. dem neuen Mieter ist eine dementsprechende Dokumentation der Prüfung (Elektrobefund) vorzulegen"
Aber ich gebe dir vollkommen recht, da wird sich in Zukunft was ändern (müssen)!
Bei den Altanlagen (TT-System) ist der Hauserder oft abgerostet/abgerissen und bei Neuanlagen (TN-C-S-System) funktioniert der "30mA FI" schon lange nicht mehr ordnungsgemäß, weil keiner halbjährlich die Prüftaste drückt. (Um damit die Mechanik leichtgängig zu halten bzw. nach einem Fehlerfall den Weicheisenkern zu entmagnetisieren.)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Wo FI/LS-Steckdose setzen bei entfernt zu benutzender Ladeziegel (ICCB)

dr_big
  • Beiträge: 1710
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 662 Mal
read
In Deutschland ist keine Überprüfung im privaten Bereich vorgeschrieben. Ich kann mir kaum vorstellen dass sich das ändert. Ich wüsste auch nicht, wer soeine Überprüfung machen sollte, die Elektriker haben ja noch nicht einmal Zeit für Aufträge. Alle ausgebucht bis ins nächste Jahr.

Meine 20 oder 30 Jahre alten FI funktionieren übrigens noch problemlos, erst heute wieder getestet: 24mA, 27ms.

Re: Wo FI/LS-Steckdose setzen bei entfernt zu benutzender Ladeziegel (ICCB)

electrifylife
  • Beiträge: 1503
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:18
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
env20040 hat geschrieben: Was für dich real ist ist woanders Sureal.

Ich erklärte, ein anderer verlinkte, mehr ist nicht zu sagen.

Ich hin kein Freund dieser Aussage, aber Vuaschrift ist Vuaschrift.

Es sind nicht alle, die Vorschriften erstellen dumm.

Aber oft jene, welche diese umgehen.

Ja, es kann auch bei Rot über die Ampel gehen.
Verboten bleibt es trotzdem und,
man sollte bevor man bastelt, mal die Versicherung checken ob man da den Passus
"Ausschluss grober Fahrlässigkeit" liest.

Ein kurzer Satz mit viel Kraft wenn man bastelt.

Alle anderen:
Fahrt die Batterie mal leer und macht bei 80 % Ladezustand den Verteiler auf und legt DEN Finger auf den Automaten, meist unter der Wippe.
Wenn Ihr meint dass diese Wärmeentwicklung gut ist, soll es so sein.

Wer den verlinkten Artikel von Fischi nicht versteht sollte die Hände von E Installationen weglassen und, nicht wie Du wieder Absolution suchen.
Es passt nicht und wird nicht besser.

Du verwechselst Vorschrift mit Datenblatt. Hager betreibt zwar wie jede Firma Lobbyismus, aber Vorschriften machen sie höchstens auf dem Weg indirekt

Re: Wo FI/LS-Steckdose setzen bei entfernt zu benutzender Ladeziegel (ICCB)

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 7304
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1385 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
Na dann:

EN 60059:1999 (IEC 60059:1999 + A1:2009; VDE 0175-2:2010-03) IEC-Normwerte für Bemessungsströme

reicht´s jetz?
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Wo FI/LS-Steckdose setzen bei entfernt zu benutzender Ladeziegel (ICCB)

Benutzeravatar
  • JoDa
  • Beiträge: 2080
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 534 Mal
read
Ja, jetzt reicht es. ;)
Wie geschrieben sollte man sich vorher mit einem Elektriker absprechen.

Zusammenfassung:
Als Laie selbst zu Hause seine Elektroinstallation zu machen, und danach zum Elektriker gehen ist keine gute Idee.
Ein Elektriker wird einen solchen Auftrag verweigern bzw. auf eine Neuinstallation bestehen.
Auch hier nachzufragen ist keine gute Idee! Da wird Seitenlang darüber diskutiert wie man eine stinknormale 230Volt Außensteckdose verkabeln und absichern soll. Denn je nach örtlichen Gegebenheiten (TT oder TN-C-S, Platz im Verteilerkasten, ...) und lokalen Gegebenheiten (TAB oder TAR, DIN oder ÖVE, ... ) und persönlichen Vorlieben des jeweiligen Elektrikers gibt es viele adäquate Lösungen.
Klar dem Eigenheimbesitzer der handwerklich begabt ist und der um Geld zu sparen selbst Hand anlegt, wird das alles ziemlich egal sein!
Der fragt den Baumarktverkäufer oder im Internet nach, welche Standardbauteile üblich sind und welches Werkzeug er braucht.
Und da immer mehr redundante Sicherheitsorgane eingebaut werden (der 30mA FI ist ein Zusatzschutz, viele TABs fordern sogar im TN-C-S einen weiteren selektiven FI im Verteilerkasten) gibt es in Privathaushalten kaum Stromtote und auch die Kabelbrände sind selten.
Aber dadurch verlieren m.E. die Leute immer mehr den Respekt vor der lebensgefährlichen Netzspannung von 230/400 Volt!
Heute stirbt man wenn einem das Smartphone beim Baden ins Badewasser fällt!
(Weil es zum Nachladen über ein Verlängerungskabel oder ein nicht ordnungsgemäßes Netzteil an der 230Volt Steckdose angesteckt wurde. Denn in der nicht leitenden Badewanne aus Acryl oder Email kann kein Fehlerstrom zur Erde abfließen und damit ist der FI nutzlos.)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Wo FI/LS-Steckdose setzen bei entfernt zu benutzender Ladeziegel (ICCB)

Highpower
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 16. Okt 2022, 13:04
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
JoDa hat geschrieben: Verschärfend kommt hinzu, dass der Themenersteller schon mehrere Elektriker gefragt hat, die im mitgeteilt haben dass sie die Steckdose nicht so anschließen wollen wie es sich der Themenersteller vorstellt!
Was für mich auffällig ist, ist das diejenigen, die sich gerne belehrend melden, irgendwelche Sachen erfinden, um nur die eigene Kritik begründen zu können.

Kein Elektriker hat mir Derartiges mitgeteilt. Woher wird diese Aussage genommen? Ich kam erst nicht dazu, über den Auftrag inhaltlich zu reden.

Anscheinend besteht bei manchen Teilnehmer des Forums ein dringender Bedarf an Selbstbestätigung, wofür sie gern phantasieren. Dieses Forum ist keine geeignete Therapie-Möglichkeit für solche Persönlichkeitsdefizite.

Wäre mir egal, aber das macht die Beiträge nicht lesbarer, wenn man ständig gegen falsche Informationen angehen muss.
Bitte richtig lesen und objektiv bleiben.

Re: Wo FI/LS-Steckdose setzen bei entfernt zu benutzender Ladeziegel (ICCB)

Benutzeravatar
  • JoDa
  • Beiträge: 2080
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 534 Mal
read
Aus deinem 1. Post von mittlerweile 22 zum Thema!
Highpower hat geschrieben: ...
Ich finde keinen Elektriker, der mir das Kabel direkt am Verteiler anschließt (jeweils 2 Ader zusammen genommen=5qmm, plus Schutzleiter). Die Empfehlung ist, einen getrennten FI/LS-Schutz für dieses Kabel vorzusehen, und das gingen am besten, direkt im Stromverteilerkasten.
Ich könnte jedoch diese geschützte Steckdose nehmen: ...
Deine untergriffigen Bemerkungen werde ich nicht kommentieren, und auch nicht Melden, die sind eh nur für dich selbst peinlich.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag