Früher, als der Aufbau der Fahrzeuge noch diverser war gab es doch auch schon (schöne) Fahrzeuge ohne Kühlergrill, z.B. von VW:
Trotzdem gab es eine (unnötig) lange Motorhaube - und ich bin mir ziemlich sicher, daß die Crashtests bei der Entwicklung damals noch keine Rolle gespielt haben.
Beim ersten Smart war die Motorhaube auch nicht länger als die Pedalerie Platz benötigt hat - mit Crashtests. Beim zweiten Smart war dann eine Motorhaube angedeutet, obwohl das Fahrzeug vorne keinen Zentimeter länger geworden ist - also auch keine Crashtest-Ursache.
Motorhauben sind demnach insofern immer ein Designelement, das es vereinfachen soll, den Leuten das Geld aus der Tasche zu zaubern: es gab Fahrzeuge, die zur Unterbringung eines 12-Zylinders tatsächlich eine lange Motorhaube benötigten. Das ist in den Köpfen der meisten Leute geblieben und selbst wenn heute der 4-Zylinder unter 1/3 der Fläche passen würde wird die lange Motorhaube immer mit großem Motor, Laufruhe, Oberklasse etc. verbunden. Und das lockert dann das Portemonnaie.
Die Auswirkungen auf den Luftwiderstand dürften im Prozentbereich sein, so daß aus Herstellersicht mit anderen Maßnahmen der Verbrauch "besser" gesenkt werden kann.
Grüazi, MaXx