Neuer Motor für Renault Zoe

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
An der Rekuperationsleistung ändert sich auch mit dem neuen Motor nichts.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Zoelibat hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:Ooch, 22kw ist doch nicht so schlecht,nun stellt euch mal bitte nicht so an, da gibts Schlimmeres und 43kW-Ladestellen, wann findet ihr momentan denn überhaupt mal eine ? Wenn ihr ehrlich seit sind es doch meistens nur 22kW oder gar 11kW.Außerdem gehts mit 43kW ja nicht doppelt so schnell wie mit 22, das wissen wir ja alle, sondern nur "etwas" schneller.
Hier in Österreich gibt es ein paar Triplelader mit 43kW. Diese möchte ich auf gar keinen Fall missen.
Du sagst es. So ist es.
habe 3 43 kW Lader in 20 km Umgebung ^^
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Snuups hat geschrieben:Nein, da ja über die Motorelektronik geladen wird, welche keine 43 kW kann.
Das ist vermutlich Blödsinn, der Unterschied liegt ja zwischen kurzzeitiger Belastung und Dauerleistung. Insofern dürfte 40KW Reku vermutlich noch drin sein (was bisher allerdings nirgendwo offiziell steht, getestet, bestätigt oder verneint wurde). Diese liegt ja idR nur wenige Sekunden/Minuten an, das ist ne andere Größenordnung als 30-40 Minuten Dauerbelastung. Da der neue Lader/Motor nur noch Luftgekühlt ist und nicht mehr Flüssigkeitsgekühlt wie der alte dürfte das vermutlich auch damit zusammenhängen...

Grüße
Jack

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Berndte hat geschrieben:
kai hat geschrieben:Die reiserelevante Ladezone von 80-98% SOC laden ja beide gleich schnell :)
Und ich würde sagen: schneller als jedes andere EV dieser Batteriegröße.
...
Denke 100kw DC kommen dann im ZOE2. Da macht das alles dann auch richtig Sinn.
Also ich reise nicht in 20km Abständen und lade dann immer fast voll.
Bei mir meist zwischen 10 und 95% Ladestand.
Meine ich doch, habe den Beitrag korrigiert.
Denkt auch mal an das Fiepen. Wenn der neue deutlich leiser ist, wäre das ja auch ein Fortschritt.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
kai hat geschrieben:...Denkt auch mal an das Fiepen....

Und wenn der LaCucaracha singen würde, will ich trotzdem nich auf ~2C-Ladung verzichten! Die Effizienz an ner Steckdose ( incl. CEE blau 16A) geht mir nämlich auch am Allerwertesten vorbei, die sieht unsere Zoe nämlich noch seltener als nen AC43 Stöpsel... :D

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Am besten die bieten beide Motoren an, dann kann sich jeder was aussuchen.

Ich denke das der neue auch mehr als 22kw laden kann, aber vielleicht nicht auf Dauer oder nur 32kw ?
Wir werden es noch erfahren ...

Ich behalte meinen, jeder Tausch wäre finanzieller Wahnsinn.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
laut Händler soll es beide geben, ja.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Eben, solange es beide gibt, gibt es keinen Grund sich aufzuregen. Der eine braucht dringend 43 kW, andere so wie ich brauchen effiziente Ladung mit 3,7 kW weil es zu Hause nicht schneller geht und unterwegs wäre dennoch laden mit 22 kW möglich (im Vergleich zur aktuellen Situation ist das immer noch Faktor 10! schneller). Das ganze noch so leise wie möglich, weil Nachbars Schlafzimmerfenster am Parkplatz liegt. So entscheidet jeder wie er es braucht.

43 kW Reku sollte selbstverständlich möglich sein, da der Antrieb für 43 kW Dauerleistung ausgelegt ist. Die Stromrichtung ist da für gewöhnlich egal.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
:'( also ohne 43kW-Ladung hätte ich das Auto nicht genommen. Man hört zu den Thema gerade so viel wiedersprüchliches aus den verschiedensten Ecken - da will ich mal behaupten, der Drops ist noch nicht gelutscht... Ende offen...
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: Du sagst es. So ist es.
habe 3 43 kW Lader in 20 km Umgebung ^^
Ja dann fände ich das auch geil.

Bei mir wäre es aber:
1 - in 80km Entfernung
2 - in 100km Entfernung
und keiner auf den Langstrecken, die ich öfter fahre. Für die Praxis sind beide für mich völlig bedeutungslos.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag