Neuer Motor für Renault Zoe

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Mal ne Frage dazu - in den POIs für Garmin-Geräte stehen Textinformationen zu den einzelnen Ladepunkten (Anschlüsse, Verbund, Öffnungszeiten). Bei TomTom vermisse ich diese Funktion. Gibt es die wirklich nicht, oder habe ich sie nur nicht gefunden/richtig importiert?
Anzeige

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Hallo,
kommt doch bitte mal wieder zum Thema "Motor" zurück, für TomTom könnt ihre gerne einen neuen Thread eröffnen.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

klaus0
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Fr 1. Nov 2013, 03:42
read
++ Daran war ich nicht ganz unschuldig ++ ;)
ener73 hat geschrieben:Es gibt Neuigkeiten für die Zoe :-)
Wenn die Chameleon Ladeelektronik verbessert wird ist schon viel getan :-)

http://www.automobile-propre.com/breves ... rique-zoe/

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
... nachdem heuer Frankreich mit Tripple-Ladern zugepflastert wird, der Zoe2 aber keinen Gleichstromlader bekommt, kommt vielleicht ein e-megane auf uns zu (2016/17 auf leaf2 Basis?)?

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Pssst meta96: nix schreiben, was nicht mit dem Zoe-Motor zu tun hat, sonst wird wieder gemeckert... ;)

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Megane ZE? Das wäre super!
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Megane ZE? Das wäre super!
Tja, ist aber wohl momentan (noch) nicht auf dem Tisch... ;-)
Renault hat selbst mehrfach geäußert, dass die Zoe der Hauptpfeiler der E-Auto-Strategie bei Renault ist und bleibt. Die Fortentwicklung des eigenen Motors mit Chameleon-Lader, welcher dann in die flankierenden Verbrennerumbauten (Kangoo, evtl. Twingo / new SmartED und wer weiß vielleicht holt Mr. Ghosn ja den Fluence aus Korea zurück nach Europa) scheint erstmal Hauptaufgabe zu sein, der Schwerpunkt bleibt (ist ja quasi DER Vorteil des Chameleons) bei der möglichst flexiblen AC Ladung auch in der Hoffnung, dass die AC43 beim neuen "eigenen" Chameleon-Lader dann auch bald wieder verfügbar sein sollten. Es bleibt nun mal die kostengünstigste Variante mit ca. 40KW Leistung eine Schnellladung darzustellen (für Hersteller als auch Infrastrukturbetreiber). DC-Ladung kommt in meinen Augen ab 50KW Minimalleistung überhaupt erst ins Spiel, als logische Fortsetzung von AC43-Ladung reden wir aber auch schon wieder von noch höheren Leistungen 70-80KW aufwärts, und da sind wir dann wohl bei exakt 0 öffentlich verfügbaren CCS und Chademos in Europa (man möge mich bitte korrigieren)... ;-)
Klaro könnte man jetzt hergehen und die spitzen Ladesäulen einer kleinen kalifornischen Firma versuchen zu benutzen, die sind jetzt schon "DC135"... Aber für Renault, BMW, VW und Co. ist das noch echte Zukunftsmusik....
Also schön step-by-step, erstmal den Motor&Lader ins eigene Land holen, in die Breite ausrollen und auf dieser Basis weiterarbeiten. Zweiter step ist die höhere Akkukapazität, dafür hat man mit LG bereits einen starken Partner ( http://english.yonhapnews.co.kr/busines ... 0320F.html ), so dass dies parallel dazu läuft. Ich denke der nächste Step liegt hier im Bereich von ca. 40kWh nutzbarer Kapazität, das lässt sich dann noch sehr gut mit AC43 bewältigen. DC-Ladung zu integrieren dürfte technisch kein allzu großes Thema sein, macht aber bei aktuell maximal 50KW DC-Leistung der Lader derzeit noch wenig Sinn, da steckt 43KW AC-Ladung im Vergleich kaum zurück, was ja nicht heißt, das Renault dies nicht irgendwann als Goodie im Zuge der Modellpflege einführt (geänderte Buchse, Verkabelung zum Lader und ein modifizierter Lader). Sobald die ersten 80 oder 100KW CCS oder Chademo Lader tatsächlich mal existieren dreht sich das Thema allerdings und wir werden dann wohl auch schon bei der übernächsten Batteriegeneration (irgendwo im aktuellen Teslabereich) angelangt sein... ;-)

Ach ja um auf den Megane zurück zu kommen: Wenn der neue Motor gut bei Kangoo, Twingo und Fluence (bzw. SM3 ZE) läuft und sich verkauft und Renault entweder aufgrund Nachfrage oder aber strengeren CO2-Auflagen weitere Modelle elektrifiziert wird der Megane sicherlich mit auf der Liste stehen. Wichtig für den Konzern ist doch das man einen möglichst flexiblen E-Antrieb im Baukastenprogramm hat um diesen dann sukzessive auf alle seine Modellreihen auszuweiten...

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Schreib weiter so, Jack! Am Ende wird´s noch wahr! :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hier sind nochmal die aktuellen Gründe für den Wegfall der 43kW AC-Lademöglichkeit erklärt.

[...] The previous version of the Chameleon charger could charge the ZOE’s battery pack from empty to full in around 30 minutes using a dedicated three-phase, 43-kilowatt AC rapid charging unit and one hour using a 22-kilowatt, three-phase charging station. But while it could plug-in at any official ‘type 2′ charging station to charge, it couldn’t charge from a standard household outlet. When plugged into a lowly 3 kilowatt domestic charging station, it was particularly inefficient, since the charging system was tuned for higher-power charging stations.

That, concedes Renault, was a mistake, and it has worked hard to improve charging times on a lowly 3 kilowatt charging station, slashing 10 percent off charging times when using 3 kilowatt and 11 kilowatt public charging stations.

The casualty? 43 kilowatt on-board AC charging, which the newer, smaller unit does not support. It will however, still charge at up to 22 kilowatts, three-phase, where appropriate infrastructure exists. That also means that the Reanult ZOE can no-longer charge in half an hour, making it less suited to inter-city trips than cars fitted with the first-generation charging system. [...]

Quelle:
https://transportevolved.com/2015/03/03 ... es%20Range
smart-ed EZ 04/2013

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Das ist doch totaler Hirnriss, die 43kW-Lademöglichkeit zu opfern, um in der Schuko-Schnarchladerklasse zu punkten! :roll: :evil:
Geht das wirklich nicht beides?

Ich glaube, meine ZOE v1 steigt gerade im Wert, und nach dem Batterieupgrade im nächsten Jahr erst... ;)

Edit: Obwohl, wenn da künftig nun gar kein EV mehr >22kW AC laden kann, machen wohl auch die sehr löblichen 43kW-Initiativen hier auch keinen richtigen Sinn mehr... :(
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag