PV-Überschussladen - Welche Lösung ist optimal für den BMW I3s

PV-Überschussladen - Welche Lösung ist optimal für den BMW I3s

USER_AVATAR
read
Hallo allerseits!

Wir haben einen ganzen neuen BWM I3s gekauft und planen aktuell eine PV-Anlage, die u.a. dann auch für das PV-Überschussladen genutzt werden soll.
Weil es offenbar teilweise Probleme mit dynamischen Überschussladen in Verbindung mit verschiedenen Fahrzeugen und Wallboxen gibt, möchte ich hier nach Erfahrungswerten oder Empfehlungen fragen.

Ein paar Fakten
Die PV-Anlage wird eine Ost/West-Anlage mit 11,9 kWpeak werden. Kein Speicher.
Der BMW steht tagsüber in der häuslichen Garage. Wir haben unsere Arbeitsplätze im Haus, also keine Pendler. Wir fahren vielleicht 500 bis 700 km im Monat. Meistens nur kurze Strecken. Das sind auf jeden Fall alles gute Vorraussetzungen um PV-Überschussladen optimal zu nutzen.
Das Überschussladen soll mehr oder weniger "vollautomatisch" erfolgen. Weil wir alle zeit der Welt haben und den Wagen nicht ständig brauchen, ist Geschwindigkeit des Ladens nicht so wichtig. Hauptsache Laden mit PV-Strom und das ohne Technikprobleme. Dennoch soll alles möglich sein: Automatische Umschaltung 1-/3-Phasen und Ladestrom.

Weiss jemand die Schwellwert beim BMW I3, aber dem er lädt? Als wie viel kW minmal verfügbar sein müssen, damit das Laden starten kann?

Hier die möglichen Wechselrichter/Wallbox-Kombinationen, die nach unseren Recherchen in Frage kommen, die wir möglicherweise bestellen können und für die wir nun Erfahrungswerte oder Empfehlungen suchen:

1) SMA-Komplettlösung
Wechselrichter: SMA SunnyTripower STP10
SmartMeter: SMA Sunny Home Manager 2.0
Wallbox: SMA EV Charger 7.4/22

2) SMA + Zappi-Wallbox
Wechselrichter: SMA SunnyTripower STP10
Wallbox: myenergi ZAPPI Wallbox V2.1

3) Fronius-Komplettlösung:
Wechselrichter: Fronius Symo GEN24 10.0 Plus
SmartMeter: Fronius 63A-3
Wallbox: Fronius Wattpilot Home 11 J 2.0


An irgendwelchen Bastel- oder DIY-Lösungen haben wir wenig Interesse.
Ich weiss das es da einiges gibt, was auch teils deutlich günstiger ist, aber dafür haben wir keine Zeit und Nerven :-)

Ich danke schon mal für Antworten!
---
flotte
Anzeige

Re: PV-Überschussladen - Welche Lösung ist optimal für den BMW I3s

USER_AVATAR
read
Mit einem SmartEnergymeter geht die Datenübertragung viel schneller, das Überschussladen kann präziser gesteuert werden.
Ich lade mit einer Kebabox, die wird von einer Software von EB-Systeme (Nico Treffkorn) gesteuert. Dazu hatte ich auf Anraten den Energymeter gekauft. Überschussladen klappt bei mir super. Ab 1400 Watt lädt unser i3. Man kann auch z.B. einstellen, dass ab 1000 Watt Überschuss das Laden anfängt. Er lädt dann aber mit 1400 Watt, bei z.B. nur 1000 Watt Überschuss, aber das kann man einstellen. Wenn eingestellt wird, dass ab 1400 Watt Überschuss die Ladung beginnt, lädt er auch nur so viel Strom wie vom Dach über ist. Für die Phasenumschaltung braucht man ein Schütz im Zählerkasten. Das habe ich aber nicht, in der Firma (wo unser i3 geladen wird), stelle ich die Phasen bei Bedarf manuell um. Die gesteuerte 3 Pasenladeung funktioniert bei mir erst ab 4140 Watt Überschuss, daher lade ich meistens mit einer Phase, das geht bis 7,1 KW (geht aber nur mit einer 22 KW Ladebox). Wenn es stabil sonnig ist, stelle ich auf 3 Phasenladung.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: PV-Überschussladen - Welche Lösung ist optimal für den BMW I3s

USER_AVATAR
read
Moin!

Sowohl Fronius als auch SMA können wunderbar mit der OpenWB kombiniert werden.

Bin das Basteln auch leid gewesen und habe inzwischen zwei Boxen von OpenWB hier hängen. Lassen sich sehr einfach konfigurieren und bieten dann auch ein schönes Logging von Erzeugung und Co als Abfallprodukt. Der Support ist im Zweifelsfall auch schnell und sehr kompetent.
Gruß Ingo

Re: PV-Überschussladen - Welche Lösung ist optimal für den BMW I3s

USER_AVATAR
read
flotte hat geschrieben: ...
Weiss jemand die Schwellwert beim BMW I3, aber dem er lädt? Als wie viel kW minmal verfügbar sein müssen, damit das Laden starten kann?
...
Damit die Ladung beginnt, sind beim i3 6 A Stromstärke notwendig, das entspricht dann bei 230 V bei einer Phase 1,38 kW und bei drei Phasen 4,14 kW, wie von @Norbert W genannt.

Gut 11 kW und Ost-West-Ausrichtung sind übrigens tatsächlich super zum PV-Überschussladen. Wir kommen - ebenfalls ohne Speicher - mit einer SO-SW-Anlage mit knapp 9 kW auf ca. 48 % Autarkiequote im langjährigen Mittel.

Was den Wechselrichter betrifft, haben wir seit 2013 auch einen SMA Sunny Tripower im Einsatz (und seit 2022 einen zweiten). SMA kann ich in Kombination mit Sunny Home Manager und Sunny Portal nur wärmstens empfehlen.
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: PV-Überschussladen - Welche Lösung ist optimal für den BMW I3s

USER_AVATAR
read
Was für eine Wallbox nutzt Du?
Edit: Ach steht ja da...
---
flotte

Re: PV-Überschussladen - Welche Lösung ist optimal für den BMW I3s

USER_AVATAR
read
Ja genau, das steht da :-D
Die Generation BMW-Wallboxen, die ich nutze, sind im Prinzip anders gebrandete KEBA P30. Gesteuert werden sie bei mir mittels Home Assistant, das auf einem Raspberri Pi läuft. Das fällt dann jedoch in die Kategorie Bastellösungen, von denen du Abstand nehmen willst.

Ein Bekannter hat jedoch die Kombination SMA Sunny Tripower, Sunny Home Manager und SMA EV Charger im Einsatz und ist sehr zufrieden damit.
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: PV-Überschussladen - Welche Lösung ist optimal für den BMW I3s

USER_AVATAR
read
Wenn Du nur wenig fährst, wirst Du den i3 nicht immer voll laden (und stehen lassen) wollen.
Da gibt es dann nicht mehr soviele Lösungen, die eine SOC-Begrenzung oder eine Lademengenbegrenzung mit anbieten. Ich kenne da ohne Bezahlabo nur die openWB oder selbst gestricktes, bin da aber nicht ganz auf dem aktuellen Stand.

Die Fähigkeit zum automatischen Umschalten von 1 auf 3 phasig wird m.E. überschätzt. 3-phasig ist zwar nett für höhere Leistungen und sollte für schnelles Nachladen im Fall der Fälle vorhanden sein. Aber Du hast bei der Umschaltung eine erhebliche Schalthysterese mit Neustart des Ladevorgangs. Die drei Ladegeräte werden beim i3 variabel verschaltet - default sind bis zu zwei (2x16A=32A) auf einer Phase. Beim dreiphasigen Laden entsprechend eines je Phase. Damit das BMS weiss,was Du willst, muss der Ladevorgang neu gestartet werden.

Und es gibt neben Wolken noch weitere Verbraucher wie Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner, Wärmepumpe/Klima, die zeitweise soviel Leistung wegnehmen, das das wiederholt eine Umschaltung triggern kann - da braucht man schon eine leistungsfähige PV in sommerlicher Lage oder Du lädst halt aus dem Netz zu.

Hinzu kommt, dass Du beim dreiphasigen Ladestart mit 3x 6A / 4,14 KW die drei Ladegeräte in dem i3 in dem Lastbereich mit den größten Ladeverlusten betreibst. Da kommen dann schon mal ~5% weniger als nötig im Akku an.

Ich selbst habe eine "Bastel-Light"-Lösung in Betrieb mit OpenWB als Energiemanager und inzwischen je einer 11kW und 22kW Go-e Home-Fix, da es für OpenWB damals keinen Montagepartner gab.

Re: PV-Überschussladen - Welche Lösung ist optimal für den BMW I3s

USER_AVATAR
read
Hab 22kw mit 2xi3. Ne Open WB seit über 2 Jahren.

Läuft. Natürlich hin und wieder Mal ein Update .

Gruß Speedlimit
I3s 120ah
I3s 94ah
I3 60 und 94ah gehabt
PV 22kw Speicher 14,4kwh
Open WB mit Überschussladung

Re: PV-Überschussladen - Welche Lösung ist optimal für den BMW I3s

USER_AVATAR
read
Wie bereits geschrieben wurde auch meine wärmste Empfehlung für die OpenWB und überbewertet ist die 1/3 Phasenumschaltung keineswegs.
Klar wenn Du Zeit ohne Ende hast isses egal aber wenn dann ab Mittag die Sonne weg ist und du zuvor noch mit 9kW laden konntest ging wesentlich mehr rein aus der Sonne und alle sind zufrieden.
In diesem sinne empfehle ich Dir die Standard+ Variante da hast Du alles was verboten ist :lol:
Kablelänge nach Wahl aber nimm bitte länger als es derzeit erforderlich ist.
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: PV-Überschussladen - Welche Lösung ist optimal für den BMW I3s

USER_AVATAR
read
Bei uns ist die Regelung der Ladung über 3 Phasen wesentlich grober, da kommt es bei wechselnder Witterung oft vor, dass eine Weile auch mal ca. 3000 Watt aus dem Netz gezogen werden, bevor die Ladeleistung reduziert wird. Bei Einphasenladung gibt es das nicht. Wenn ca. 15 Sek. auch nur wenig Strom aus dem Netz gezogen wird, reduziert sich die Ladeleistung, sodass da wirklich nur Überschussleistung geladen wird.
Wie gesagt, auf 3 Phasenladung stelle ich nur, wenn die Sonne konstant scheint, nicht ständig geregelt werden muss.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag