Auslastung der HPC Lader

Auslastung der HPC Lader

Maria Mutter Gottes
  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 12:32
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Gibt es eigentlich schon so einen Durchschnittswert zur Auslastung von HPCs bzw. wie viele Autos so am Tag einen HPC Lader durchschnittlich besuchen?
Anzeige

Re: Auslastung der HPC Lader

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7286
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1383 Mal
  • Danke erhalten: 1513 Mal
read
So Du 24 Stunden mit Tag meinst sind ab 22.00 die Auslastung bei 0%...
Auch dort, wo es Tagsüber wimmelt.

Da dies extrem Lageabhängig ist, wird man dies an manchen Standorten von 07.00 bis 21.00 mit hohen, an anderen mit niedrigen % Sätzen definieren.

Nett zu beobachten, da ich täglich an Single, bis zu Ladeparkpunkten vorbeifahren.

Bei manchen fragt man sich warum man sowas macht.
Bei anderen dass mehr auch nicht schlecht wäre.

An manchen Teslastandorten wimmelt es Weiters, die anderen daneben? Leere.

Bis hin zu leeren Ladeparks und vollen Singleladern anderer Anbieter daneben....
Alles gibt es.

Dies könnte nur der Betreiber bekanntgeben und, der wäre dumm täte er dies..
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Auslastung der HPC Lader

Helfried
read
Auf Moovility sieht man die Auslastung schön in Histogramm-Form.

Re: Auslastung der HPC Lader

raph
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Di 23. Feb 2021, 14:35
  • Hat sich bedankt: 204 Mal
  • Danke erhalten: 176 Mal
read
Maria Mutter Gottes hat geschrieben: Gibt es eigentlich schon so einen Durchschnittswert zur Auslastung von HPCs bzw. wie viele Autos so am Tag einen HPC Lader durchschnittlich besuchen?
Die "Investor Relations" der CPOs helfen weiter:

Allego berichtet in der letzten Investoren-Präsentation für das erste Halbjahr 2022 eine Utilization rate von 8,3% (4,15 Sessions pro Lader pro Tag). Im gleichen Zeitraum 2021 lag sie bei 4,3%.

Fastned berichtet 10,2% (7,3% in H1/2021)
2013 Zoe Q210, 2017 Ioniq Premium - zum Verkauf, 2022 MG4 Luxury, 2023 BYD Atto 3

Re: Auslastung der HPC Lader

UliK-51
  • Beiträge: 2180
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 826 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Ich möchte eigentlich gar keine 'ausgelasteten' HPC, sondern einen freien, wenn ich laden muß.

Neulich, an einem Wochentag um die Mittagszeit, war ich im Hildener Ladepark.
Erstaunlich: Bis auf ca. fünf Teslas im Wechsel war bei fastnet beinahe gähnende Leere.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Auslastung der HPC Lader

Sachsenaudi
read
Die "Füllrate" der Ladepömpelstandorte dürfte sich nach der letzten Preiserhöhung, noch weiter verringern. ;)

Re: Auslastung der HPC Lader

tm7
  • Beiträge: 1604
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 531 Mal
  • Danke erhalten: 575 Mal
read
Auch nach 22:00h wird noch geladen...
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Auslastung der HPC Lader

tm7
  • Beiträge: 1604
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 531 Mal
  • Danke erhalten: 575 Mal
read
Sachsenaudi hat geschrieben: Die "Füllrate" der Ladepömpelstandorte dürfte sich nach der letzten Preiserhöhung, noch weiter verringern. ;)
Warum sollte das so sein? Wenn ich Strom brauche, dann lade ich halt, was habe ich für Alternativen? Nur wenn weniger gefahren wird, kann sich die "Füllrate" verringern (bei gleichem Ausbau)...
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Auslastung der HPC Lader

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6219
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1464 Mal
read
Würde ich anders sehen. Die Risikobereitschaft steigt mit dem Preis, so daß ich versuche auch mit 5km Restreichweite ohne Zwischenladung an zu kommen. Sonst fahre ich halt auch gern deutlich langsamer, wenn ich damit vermeiden kann öffentlich zu laden. Bei mir hat der Hamburger Wechsel von fairen 30 Cent zum 50Cent Wucher dazu geführt nur noch im absoluten Norfall eine Ladesäule aufzusuchen. Das nächste Auto sollte für mich eine deutlich erhöhte Reichweite haben, damit man öffentlich nicht mehr laden muss.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Auslastung der HPC Lader

Sachsenaudi
read
Die Auslastung des Tesla Ladestandortes Limburg Süd muß so bescheiden gewesen sein, das er nun für die Allgemeinheit geöffnet worden ist. Man muß allerdings schon mit dem Klammersack gepudert sein, dort für 80 Cent, die kWh zu laden, wenn es bei Fastned für 52 Cent möglich ist.

Klar Fastned wird es freuen, wenn die Auslastung in Limburg Süd noch weiter nach oben geht, dann sind eben in Zukunft an jedem Nachmittag alle 8 Ladepunkte belegt. Durchreisenden dürfte die Situation allerdings garnicht schmecken, da Bad Camberg Ost noch nicht eröffnet und Ionity Bad Camberg West mittlerweile überlaufen ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag