Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

Jupp78
read
AntiGravEinheit hat geschrieben: Den Sharan gab es nicht "ab Werk" mit CNG ... 😉
Genauso wenig, wie es einen Fiat 126 ab Werk mit E-Antrieb gab. Trotzdem bin ich schon so einen gefahren. Komisch, oder?
So wie du das geschrieben hast, verstehe ich, dass du beides gefahren bist. Was soll das sonst?
Aber egal, bist du halt nicht und wenn ich noch weiter rumrühre, dann gab es auch am Ende keinen Sharan, der in die Luft geflogen ist und auch logischer Weise keine Tankstellendecke, die entsprechend beschädigt wurde.

Du bist einfach wie einer, der einfach nur stupide dagegen ist ... ohne jegliche Ahnung. Wie schon gesagt, ich habe auch nicht für die übrig, die das Brandrisiko der Batterien zum absoluten No-Go erklären, obwohl es in Details Herausforderungen bietet. Und nichts anderes ist es bei Gasantrieben.

Und natürlich weiß ich, was der Tüv ist, weißt du auch was eine HU ist?

Edit:
Läuft wenn man Ahnung hat und nicht dumm Ideologien hinterher hächelt und dann enttäuscht wird.
Dateianhänge
Eine Rechnung Up fuer Tanken.jpg
Anzeige

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 733
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Da steht, daß ich einen e-Fiat 126 gefahren bin. Nicht mehr und nicht weniger.
Deutsche Semantik halt.
Wo ich geschrieben habe, daß ein Sharan in die Luft geflogen ist, wird auch dein Geheimnis bleiben. Ich schrieb, daß es den zerlegt hat, weil die Tanks geborsten sind.
Du interpretierst zu viel. Nimm es einfach so, wie es da steht.

Ah, und was wird bei einer HU gemacht?
Teile angeguckt, die vorzeitig kaputt gehen können?
Und ausgerechnet Hochdruckbehälter, denen man es von außen nicht unbedingt ansieht, was damit los ist, sollen davon ausgenommen sein? Warum probiert der Typ aus, ob alle Bremsen funktionieren? Er könnte auch nur gucken, ob Scheiben und Klötze ok sind, oder?
Mit dieser Argumentation bräuchte man z.B. Feuerlöscher, die unter Dauerdruck stehen, auch nicht alle 2 Jahre prüfen lassen. Und das ist erheblich weniger Druck als bei CNG, der bei denen herrscht.

Ja, und halt wieder die Verallgemeinerung, daß Einwände stures Dagegensein ist. DEINE Interpretation.
Ich bin nicht gegen Gas-Fahrzeuge (schrieb ich weiter oben schon, nur zur Erinnerung). Ich habe nur geschrieben, das man sich nicht blindlings auf Zertifikate verlassen soll, sondern vielleicht doch genauer prüfen soll. Nicht mehr und nicht weniger. Deutsche Semantik halt.

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

Odanez
read
Also wenn mir die aktuelle Energiesituation irgendwas gezeigt hat, so würde ich eher auf dem Schluss kommen, dass das Erdgas-Auto im Jahr 2022 deutlich verloren hat. Jetzt wenn man merkt, dass zumindest vorübergehend Erdgas wertvolle Mangelware wird. Im Winter wird das für Heizungen gebraucht, und soll als Reserve bei der Stromversorgung dienen, das dann bei individuellen Mobilitätsbedürfnissen bei schlechtem Wirkungsgrad zu verfeuern ist dann halt grad nicht so nice. In jeder anderen Situation wäre das schon besser, aber heuer ist es das leider nicht. Die Bekannten von mir, die Erdgas-Autos besitzen, sagen auch, dass das jetzt so einen bitteren Beigeschmack hat. Aber was willste machen, wenn man ein CNG Auto fährt? Naja man kann ja auf Benzin ausweichen. Ist wenigstens günstiger als Diesel.

Ob sich die Situation mit dem Erdgas wieder verbessert ist schon klar, nur ist die Frage wann wird es wirklich besser. Wenn am Ende es heißt, dass das deutsche Erdgasauto quasi mit amerikansichen Frackinggas fährt, dann ist der "Öko"-Label des Erdgasautos auch etwas dahin. Aber wenigstens stinkt der nicht, kein Feinstaub oder NOx aus dem Auspuff. Wenn er mit CNG fährt. Immerhin das.

Vielleicht hat das Erdgasauto irgendwann noch eine Existenzberechtigung, aber ich befürchte wenn man weit genug in die Zukunft schaut, dann wird die Elektromobilität so ziemlich alles verdrängt haben, bis auf ein paar Nischen. Also höchstens wird Erdgas im PKW in Zukunft nur noch Nischenexistenz haben, ist halt die Frage, wenn es dann nur noch so viele Erdgastankstellen gibt wie heute H2-Tankstellen, ob sich das dann noch irgendjemand antun will.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 733
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Blöd, daß ich keine Quittung anhängen kann. Die Sonne schreibt keine Rechnungen ...

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

Jupp78
read
AntiGravEinheit hat geschrieben: Wo ich geschrieben habe, daß ein Sharan in die Luft geflogen ist, wird auch dein Geheimnis bleiben. Ich schrieb, daß es den zerlegt hat, weil die Tanks geborsten sind.

Ah, und was wird bei einer HU gemacht?
Teile angeguckt, die vorzeitig kaputt gehen können?
Und ausgerechnet Hochdruckbehälter, denen man es von außen nicht unbedingt ansieht, was damit los ist, sollen davon ausgenommen sein?
Wo soll da der Unterschied sein? Es hat ihn zerlegt, dass das halbe Dach kaputt war ... er ist in die Luft geflogen ... ist das selbe, nur etwas umgangssprachlicher.

Und ja, grade die Korrosionsproblematik bekommt man durchaus durch ansehen in den Griff, sofern man dann auch bereit ist zu handeln, wenn es nicht gut aussieht. Bei CFK gibt es keine Korrosionsprobleme, aber da war das Problem der Unfall. Das bekommt man auch nicht durch Druckprüfungen in den Griff, denn entweder es geht gut oder zweitnah wird es schief gehen (so da auch beim Audi A3 geschehen). Wie gesagt gibt es nur ganz wenige Einzelfälle und die haben alle ein Vorgeschichte, die inzwischen bekannt ist. Einzige Ausnahme stellt der unbekannte Sharan dar, den es angeblich zerlegt haben soll.
Odanez hat geschrieben: Also wenn mir die aktuelle Energiesituation irgendwas gezeigt hat, so würde ich eher auf dem Schluss kommen, dass das Erdgas-Auto im Jahr 2022 deutlich verloren hat.
Jedenfalls nicht preislich. Fakt. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum. Und ich habe es woanders schon gesagt, natürlich ist Benzin eine theoretische Alternative, aber hier verlange ich von der Politik (=Habeck) natürlich schon einen Preisanreiz. Wenn ich für 100km mit Benzin knapp 10€ zahlen soll und Erdgas für 100km für 4€/100km verkauft wird, warum sollte ich dann Benzin verfeuern?

Aktuell sieht es preislich sogar richtig gut aus, ich fürchte aber, dass die Nummer extrem mit dem Wetter schwankt. Der Oktober war sehr warm, das hat die Märkte entspannt. Dreht sich das, dann sieht es ganz schnell wieder ganz anders aus. Das wird Deutschland am Ende ein gutes Stück kaputt machen. Nicht überall kann man das lösen.

Aber am Ende können wir uns alle nicht alle 2 Jahre neue Autos kaufen oder wäre das etwa nachhaltig (davon abgesehen, dass es auch finanziell, wie produktiv gar nicht ginge)? Von dem her ist es für mich weiter daneben jeden der 2013 das Optimum gekauft hat dazu aufzufordern laufend nachlegen zu müssen. Das ist schlicht nicht drin. Fordere doch bitte besser, dass man heute keinen Murks kauft, davon gibt es immer noch genug.
AntiGravEinheit hat geschrieben: Blöd, daß ich keine Quittung anhängen kann. Die Sonne schreibt keine Rechnungen ...
Ich schon. Weder Frau Sonne, noch Herr Erdgas schreiben die Rechnungen, aber dafür, dass ich grade den Stecker im Auto stecken habe, bekomme ich ganz sicher eine Rechnung ... kann ich auch gerne anhängen. Es sind immer Menschen dahinter die das tun, egal ob die das Erdgas aus dem Boden holen oder es die Windmüller bzw. Solarbarone sind. Sie schreiben alle Rechnungen!

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Bin lange einen Erdgas-Golf 7 gefahren, ich fand CNG eigentlich gut. Allerdings sind in der Schweiz die Preise mittlerweile um 50% gestiegen (2.20/kg). Das Ende von CNG ist absehbar, die Anzahl der Tankstellen geht kontinuierlich zurück, genauso wie der Bestand. VW ist als letzter grosser OEM ausgestiegen.

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

Jupp78
read
Ich habe Erdgasfahrzeuge auch nicht als Zukunftsalternative empfohlen, aber was man aktuell hat, das hat man. Und die Preise sind aktuell auch echt gut. Für mich ist der Eco-Up da aktuell klar vor dem E-Up.

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

Martyn136
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Fr 20. Mai 2022, 15:19
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
CNG Fahrzeuge sind technisch schon intressant, denn die Fahrleistungen sind nahezu identisch zu den Benzinern, die Anschaffungskosten sind auch nicht besonders hoch, und vorallem sind alle CNG-Fahrzeuge bivalent und können wenn man wo keine Erdgas-Tankstelle findet auch mit Benzin fahren.

Bei der Preisentwicklung von Erdgas fürchte ich aber auch das bald an den Tankstellen Erdgas teurer wird als Benzin

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

Odanez
read
Naja damals (ist schon ein paar Jahre her) als ein ex-Arbeitskollege seinen neu bestellten erdgas Up! abgeholt hat hat er 17.000€ dafür hingelegt.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
Elektro-Jens hat geschrieben: Ich rechne mit öffentliche Ladepreisen an DC,
Und das dann wohl für 100% der Jahreskilometer, dümmer geht es ja nicht mehr. Das nennt man Bashing. Mit DC Strom würde ich allerdings immer noch etwas billiger fahren als mit dem Benziner. Der Tesla war echt sehr sparsam, obwohl ich es auch öfter hab brennen lassen.
Erzähle das mal der Mehrheit der Mieter, die darauf angewiesen sind.
E58EAF00-5312-41D8-8487-CBEE6708E512.jpeg
AntiGravEinheit hat geschrieben: Deswegen sehe ich die 40ct als einen mittleren Wert an.
Der von uns selbst dürfte noch signifikant drunter liegen, weil ich die PV sehr gut ausnutze.
Bleiben wir bei den 40ct, dann behaupte ich, daß jeder Vergleichs-Verbrenner nicht ansatzweise in die Nähe der Spritkosten kommt. @pcandre zeigt es sehr gut.
E0C94FDF-C0BB-4F9B-A4C2-80AE6FC56CF9.jpeg

Jupp78 hat geschrieben: Aber zu recht kommt ja hier immer ein Beißreflex von etlichen Nutzern, wenn ähnlich bei brennenden BEVs argumentiert wird, wo es wesentlich mehr Fälle gab.

Ob das Auto übrigens auf Gas oder Benzin läuft ist nicht heraus zu hören. Ich habe nur aufgezeigt, dass man auch mit Verbrennern sehr günstig unterwegs sein kann, wenn man sich passende Konzepte heraus sucht und nicht unbedingt einen Mercedes mit einem Up kostentechnisch vergleicht.
Also ich kann auch nicht hören, ob gerade Benzin oder Gas verbrannt wird. Und dem Rest kann man nur zustimmen. Aber ideologische Verbohrtheit ist ja momentan schwer "en vogue".
Koexistenz ist ein Fremdwort im menschlichen Sprachschatz ideologisch verblendeter Irrlichter
https://youtu.be/DzcEkdApqWw?si=_JnExjBh2MJn6KeY
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag