Vorraussetzungen
- IONIQ5 des Modelljahres 22. Zu beachten ist, dass die meisten Fahrzeuge ab Produktionsdatum Mitte Juli 2022 bereits bei Auslieferung den aktuellen Softwarestand der betreffenden Steuergeräte haben.
- verbaute Batterieheizung. Dies ist in Deutschland bei allen Fahrzeugen mit Effizienzpaket der Fall, d.h. jeder IONIQ5 mit Wärmepumpe hat die technischen Vorraussetzungen.
- Jeder Händler in Deutschland kann das Update durchführen. Falls eine Werkstatt dies aufgrund mangelnder Erfahrung nicht hinbekommt, findet sich hier die Anleitung.
- Die Aktion ist mit dem TSB HFE22-17-E080-NE zu finden.
- Es wird die Firmware zweier Steuergeräte aktualisiert. Dies betrifft das BMS wie auch die VCU. Nur, wenn beide Steuergeräte aktuell sind, kann die Einstellung im Infotainment auftauchen.
- Das gesamte Update für beide Steuergeräte dauert in etwa 50min. Hierfür fallen der Werkstatt ggf. Personalkosten an, welche von Hyundai nicht übernommen werden, da es eine Produktverbesserung ist und keine Serviceaktion. Deshalb besteht kein Anspruch auf ein kostenfreies Update. Einige Werkstätten bieten das Update dennoch für den Kunden kostenfrei als Serviceleistung an, einige berechnen bis zu 75€.
- Um die Funktion korrekt nutzen zu können, ist mindestens die Infotainmentversion 220211 notwendig. Ist eine ältere Version installiert, kann das Infotainmentsystem kostenfrei aktualisiert werden. Es gibt hier den Thread zum aktuellen Update.
- Nach den Updates verschwindet der bisher verwendete "Wintermodus" aus den Einstellungen.
- Im Infotaimentsystem findet sich eine Einstellung zum (de-)aktivieren der Batteriekonditionierung. Diese ist so zu finden: EV -> EV-Einstellungen -> Batteriekonditionierung
- Die Vorkonditionierung während der Fahrt tritt auf, wenn folgende Vorraussetzungen wahr sind (vereinfacht):
- Eine Navigation zu einem DC-/HPC-Lader ist im Boardnavi aktiv.
- Der Akku hat eine Temperatur von 20°C oder weniger.
- Der SoC liegt bei 30% oder mehr.
- Die verbleibende Strecke zum Lader ist mindestens 40km kleiner als die Restreichweite des Fahrzeugs.
- Die Vorkonditionierung im Stand tritt auf, wenn folgende Vorraussetzungen wahr sind:
- Die Vorkonditionierung wurde mittels Bluelink aktiviert.
- Der SoC liegt zwischen 35 und 80 Prozent.
- Der Akku hat eine Temperatur von 8°C oder weniger.
- Während der Vorkonditionierung wird der Akku mit ~4kW geheizt.
- Die Vorkonditionierung stoppt (vereinfacht), wenn o.g. Vorraussetzungen nicht mehr zutreffend sind. Im Detail gibt es jedoch Unterschiede, die hier nachgelesen werden können.
Originaler Beitrag:
Nach all den Spekulationen, ob es überhaupt möglich sei, die Vorkonditionierung in das MY22 zu integrieren, was es kostet und wann es kommt, gibt es sehr deutliche Indizien, dass die Nachrüstung innerhalb der nächsten Woche ausgerollt wird:
- Hyundai Norwegen hat eine E-Mail an alle Kunden versendet, welche das neue Feature promotet und die Kunden über die Möglichkeit der Nachrüstlösung informiert.
Interessant: Es handelt sich demnach um die identische Vorkonditionierung wie auch im MY23. Sie ist diesem Beitrag angehangen. - Jürgen Sangl, @Ioniq, hat heute in einem seiner IONIQ5, ein MY22, die Vorkonditionierung bereits erfahren dürfen und war selbst überrascht.
Laut seiner Aussage bekam das Auto keine spezielle Behandlung in der Werkstatt, keine Steuergeräteupdates. Es sei der Auslieferungszustand, jedoch mit dem Juni-Infotainmentupdate.
Nachtrag: Offenbar haben aktuell ausgelieferte Fahrzeuge ab Produktionsdatum Ende Juni 2022, die Vorkonditionierung schon intregriert, vermutlich haben diese Fahrzeuge eine aktuellere Software auf den betreffenden Steuergeräten. Bisher gibt es diese Software zum Update bestehender Fahrzeuge noch nicht. - Aus mehreren Quellen habe ich erfahren, dass auch für Deutschland innerhalb der nächsten Woche ein Pressestatement und damit einhergehend der Start in den Werkstätten erwartet wird.
Zu den Kosten in Deutschland lässt sich noch nichts gesichertes sagen. Nur weil in Norwegen dafür außerhalb des regulären Service Geld verlangt wird, heißt das nicht, dass das auch in Deutschland so gehandhabt werden muss. Eine Möglichkeit ist allerdings parallel zu Norwegen eine bezahlte "Fastlane" und eine gratis Möglichkeit beim turnusmäßigen Service. Laut Hyundai Deutschland handelt es sich ausschließlich um Softwareupdates an den Steuergeräten. Hardwarenachrüstung wird nicht notwendig werden, es sei denn es ist im Fahrzeug keine Batterieheizung verbaut. Dies trifft in Deutschland auf alle Fahrzeuge ohne Effizienzpaket zu.
Ein hoher Arbeitsaufwand für die Werkstätten ist nicht zu erwarten, da die pro Fahrzeug notwendige Arbeitszeit laut Herrn Sangl bei ca. 20min anzusetzen sei.
Fest steht: Die softwareseitige Nachrüstung der Vorkonditionierung existiert definitv, auch in Europa.