HV Batterie abgeschalten

HV Batterie abgeschalten

Paman
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:57
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ist bei euch auch schonmal die Meldung aufgekommen "HV Batterie abgeschalten" ? Ich hab das jetzt bereits mehrfach angezeigt bekommen, einmal an einer DC Ladesäule und zweimal auf einem Parkplatz..An der Ladesäule hat mich das 20 min gekostet bis es sich gefangen hatte und ich anfangen durfte zu laden. In den anderen beiden Fällen musste ich abstellen, aussteigen, zuschließen, ein paar Minuten warten, dann gings wieder normal. Drei mal in einer Woche so ein unsinniges Problem, das ist echt zum Verzweifeln, wenn man es eilig hat und die Kiste einem mitteilt, dass die Batterie ohne erkennbaren Grund deaktiviert wurde.
Anzeige

Re: HV Batterie abgeschalten

Tom77
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ich hatte das bis jetzt 2 Mal. Allerdings nach dem DC laden.
Das erste Mal habe ich den Wagen nochmal neu gestartet und alles ging wieder normal.
Das Zweite mal stand ich in Österreich am 2. Urlaubstag an einer DC-Ladesäule und nach dem Laden ging nix mehr.
Habe mehrfach den Wagen aus und wieder eingeschaltet incl. abschließen und kurz warten, aber nix ging.
Immer wieder die Meldung mit gelben Ausrufezeichen „HV-Batterie abgeschaltet“.
Super dachte ich, und das natürlich im ersten Urlaub mit dem E-Fahrzeug.
Musste dann Frau und Kinder erstmal im Schatten „Parken“ da der Ladepunkt natürlich in der prallen Sonne war….
Habe dann abgeschlossen und eine halbe Stunde lang versucht bei MG anzurufen.
War leider auch noch ein Sonntag und ich hing nur in der Warteschleife.
Wollte dann schon den ADAC in Anspruch nehmen und habe vorher noch einen Startversuch unternommen.
Und siehe da, alles ging wieder ganz normal. Händler habe ich natürlich im Nachgang darüber informiert.
Für den restlichen Urlaub haben wir dann nur noch AC geladen da eh kaum DC verfügbar war.
Auf der Heimfahrt hatte ich dann schon ein mulmiges Gefühl.
Aber es hat alles ohne Probleme geklappt. Bisher ist es nicht mehr aufgetreten.
MG Marvel R - Luxury / Prism Blue / Schwarz bestellt am 10.01.2022 - vereinbarter Liefertermin 6.6.2022 - übernommen am 17.06.2022

Re: HV Batterie abgeschalten

BastiM
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 473 Mal
read
Probleme hatte ich noch nie damit. Ich bekomme die Meldung in Situationen, wo es mir sinnvoll erscheint, dass die Hochvolt Batterie abgeschalten wird. Wenn man ohne Schlüssel das offene Auto aus dem Standby weckt z.B. oder wenn der Wagen ohne auf das Pedal zu treten aufgeweckt wird. Für mich ist das abschalten der HV Batterie zu vergleichen mit einem nicht laufenden Verbrennungsmotor. Das Auto hat zwar Zündung an, ist aber nicht fahrbereit, weil der Motor nicht läuft. In dieser Situation wird nur die 12V Batterie genutzt und die wird auch nicht nachgeladen dann.

Wenn das natürlich ungewollt auftritt ist das ziemlich ungünstig. Aber ist bei mir noch nicht vorgekommen, wie gesagt.
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: HV Batterie abgeschalten

USER_AVATAR
  • Murxel
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mo 29. Jun 2020, 09:02
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Ich stehe gerade mit meinem 6 Tage alten mg5 auf der Autobahn und warte auf den Abschlepper. Laden mit ionity schlug mehrfach Fehl. Jetzt steh ich mit hv Fehler auf der Autobahn und kann das Auto nicht mehr betriebsbereit bekommen. Scheint ja doch leider immer mehr mg zu treffen....

Re: HV Batterie abgeschalten

LeoD
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mo 11. Apr 2022, 15:45
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das ist übel.
Also ab dem Ladeversuch bei ionity ging nichts mehr?
Bitte bei Gelegenheit berichten, woran es lag und was passiert ist.

MG 5 EV Luxury schwarz Standard-Reichweite 50 KWh
Am 22.06.2022 beim MG Agent mit voraussichtlicher Lieferung 12.09.2022 bestellt.
Mail MG 24.08.2022: "Fahrzeug beim MG Agenten"
Zugelassen und abgeholt: 01.09.2022

Re: HV Batterie abgeschalten

HybridJungfahrer
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sa 16. Jul 2022, 10:41
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Murxel hat geschrieben: Ich stehe gerade mit meinem 6 Tage alten mg5 auf der Autobahn und warte auf den Abschlepper. Laden mit ionity schlug mehrfach Fehl. Jetzt steh ich mit hv Fehler auf der Autobahn und kann das Auto nicht mehr betriebsbereit bekommen. Scheint ja doch leider immer mehr mg zu treffen....
Um welche Akku handelt es sich bei dir? Wir hatten jetzt heute auch beim AC Laden den ersten Fehlversuch... DC an einer anderen Ladestation hat dann aber glücklicherweise funktioniert.
Medal Silver, Luxury, Standard range. Bestellung: 14.07.2022, Geliefert: 14.09.2022

Re: HV Batterie abgeschalten

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 257 Mal
read
Wir haben da ja so eine schöne Liste ;-)

Murxel (PLZ 51xxx Rheinland): Medal Silver, Luxury, Standard range. Bestellung: 08.07.2022. Unverb. Liefertermin: 12.09.2022 ("Sofort verfügbar-Aktion")
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23

Re: HV Batterie abgeschalten

USER_AVATAR
  • Murxel
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mo 29. Jun 2020, 09:02
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Also ich versuche mal das ganze zusammen zu fassen:

-Ladung an allego hpc schlug fehl.
-Weiterfahrt zu ionity, Ladung schlug Fehl.
-Nach 3 vergeblichen versuchen wollte ich umparken und bekam den Fehler: hv-batterie abgeschaltet.
-Auto musste aufgrund der parksituation dann mittels Kran auf den schlepper verladen werden.

Morgen wird der mg dann zum Händler geschleppt und dann sehen wir weiter. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ich lade später auch noch ein paar Bilder hoch.

Re: HV Batterie abgeschalten

USER_AVATAR
  • Murxel
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mo 29. Jun 2020, 09:02
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Hier noch ein paar Bilder vom verladen und dem Fehler
20220914_142643.jpg
20220914_142648.jpg
20220914_175333.jpg

Re: HV Batterie abgeschalten

BastiM
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 473 Mal
read
Oh man, das ist natürlich bitter. Vor allem nach so kurzer Zeit, erst 440 km auf der Uhr und dann sowas. Wie will man denn da Vertrauen zum Auto aufbauen.

Was mir aber auffällt ist, dass dein Problem nicht die HV Batterie ist sondern die beiden roten Warnleuchten links und rechts. Die sind normalerweise nicht an. Das zweite Bild gibt ja auch eine rote Fehlermeldung, die HV Batterie ist nur gelb und ne Warnung. Denke das abschalten der HV Batterie ist ne Folge aus dem Ausfall des Kontrollsystems. Das eigentliche Problem wird in der Nichtverfügbarkeit dessen zu liegen.

Bin gespannt ob der Fehler beim Händler noch vorhanden ist oder ob der Wagen sich auf dem Weg dahin selbst geheilt hat. Bitte berichten. Und ich drücke die Daumen, dass der Wagen bald wieder froh und munter bei dir steht!
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag