Was könnte dieser Tarif an der Ladesäule bedeuten?

Re: Was könnte dieser Tarif an der Ladesäule bedeuten?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Wird da während dem Laden immer wie in der giro-e Beschreibung die aktuelle. Kosten angezeigt?

Wenn ja müssen die "digital nativs" ja nicht mal rechnen.
Anzeige

Re: Was könnte dieser Tarif an der Ladesäule bedeuten?

USER_AVATAR
read
@tommywp Für die ganz Begriffsstutzigen: es geht darum den Preis pro Kilowattstunde vor der Ladung zu kennen - nicht während des Ladens vorgerechnet zu bekommen, was die aktuellen Kosten sind.

Wenn ich während des Ladevorgangs neben der Säule stehen wollte, würde ich wieder einen Verbrenner fahren.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Was könnte dieser Tarif an der Ladesäule bedeuten?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Das war aber genau das was du kritisiert hast!
SüdSchwabe hat geschrieben: Was ich daran kritisiere ist:
a.) die kryptische Anzeige - das ginge besser
b.) man muss den Taschenrechner zücken, um zu erfahren, was es denn effektiv kostet.

Re: Was könnte dieser Tarif an der Ladesäule bedeuten?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
ChrSchaefer hat geschrieben: Transaktionsgebühren, um Fixkosten pro Ladevorgang zu decken, z. B. die Abrechnung. Ich fände aber auch 41 oder 42 ct/kWh einfacher und benutzerfreundlicher.
Vielleicht will man ja damit die kurzzeitanstecker fernhalten. Was oft auch über Mindestumsatz gelöst wird.

Re: Was könnte dieser Tarif an der Ladesäule bedeuten?

USER_AVATAR
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Für die ganz Begriffsstutzigen: es geht darum den Preis pro Kilowattstunde vor der Ladung zu kennen - nicht während des Ladens vorgerechnet zu bekommen, was die aktuellen Kosten sind.

Wenn ich während des Ladevorgangs neben der Säule stehen wollte, würde ich wieder einen Verbrenner fahren.

SüdSchwabe.
es get darum vorher zu wissen was eine Übernachtung kostet, bevor klar ist wie viel ich aus der Minibar entnehme, wieviel Tage ich bleibe und wie oft ich mit oder ohne Partnerin frühstücke.

Ja manche sind echt begriffsstutzig - hier hinkt nur einer.

Re: Was könnte dieser Tarif an der Ladesäule bedeuten?

USER_AVATAR
read
Also im Hotel weiß ich das in aller Regel. Anscheinend die Begriffsstutzigen nicht. In was für Hotels übernachtet ihr denn so?

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Was könnte dieser Tarif an der Ladesäule bedeuten?

MicxeR
read
@SüdSchwabe

Wie kann die Ladesäule vor dem Laden anzeigen, welcher spezifischer kWh-Preis es nach dem Laden sein wird, wenn zuvor nicht bekannt ist, wieviele kWh insgesamt geladen werden (Umlage des Start-Preises) und wie lange das Fahrzeug angesteckt sein wird (Umlage des Stand-Preises)?

Re: Was könnte dieser Tarif an der Ladesäule bedeuten?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Bei Tankstellen hab ich das schon gesehen da stellt man ein das man bis für 20 Euro Tanken will.

Re: Was könnte dieser Tarif an der Ladesäule bedeuten?

USER_AVATAR
read
MicxeR hat geschrieben:[mention]SüdSchwabe[/mention]

Wie kann die Ladesäule vor dem Laden anzeigen, welcher spezifischer kWh-Preis es nach dem Laden sein wird, wenn zuvor nicht bekannt ist, wieviele kWh insgesamt geladen werden (Umlage des Start-Preises) und wie lange das Fahrzeug angesteckt sein wird (Umlage des Stand-Preises)?
Bei von mir präferierten Tarifen ist der Endpreis nur von einer Variablen abhängig: der geladenen Energiemenge.

Bei diesen „Mixtarifen“ von mehreren Variablen. Der effektive Endpreis pro Kilowattstunde (und Nichts Anderes beziehe ich da) ist deswegen nur nach einiger Excelei zu erfahren.

Durch diese Mischkalkulation, die prinzipiell bei jedem CPO anders aussehen kann, entzieht sich so eine Säule / so ein Tarif der leichten Vergleichbarkeit.

Keine Ahnung, warum sich mir jetzt der Vergleich zum Supermarkt aufdrängt, wo bei sehr vielen Produkten der Basispreis (pro 100gr, pro kg, pro L usw.) angegeben werden muss, wo doch jeder Viertklässler angeblich sowas mit Leichtigkeit ausrechnen kann.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Was könnte dieser Tarif an der Ladesäule bedeuten?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
So was ist den konkret dein präferirter Tarif so ganz ohne weiteren Bestandteil?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag