Man könnte meinen, viele hier warten gerne und haben kein Problem damit, aber wart ihr denn wirklich schonmal in der Situation, dass ihr an der Ladestation länger warten musstet? Oder kennt ihr das nur von der Seite, dass ihr diejenigen seid, die an der Ladestation stehen?
Ihr müsst auch mal überlegen, dass das Elektroauto gerade erst anläuft. Ja wir alle sind im Prinzip Early Adopters, die meisten später als die tatsächlich ersten Fahrer, aber gemessen an der Gesamtanzahl an Fahrzeugen sind wir das noch immer.
Aktuell läuft es noch, das habe ich ja geschrieben, aber das kann sich ganz schnell ändern, wenn mehr Autos auf den Markt kommen.
Ja mein Vorschlag ist noch nicht ganz ausgereift, waren nur mal Zahlen in den Raum geworfen, Vorschläge, die man gerne sinnvoll widerlegen kann. Aber ich mache mir wenigstens Gedanken. Man kann ja versuchen drüber zu diskutieren, eventuell kommt man durch den Dialog zu einer besseren Lösung.
Damit das Elektroauto in der Masse funktioniert - und das ist ja das was wir alle wollen - muss es möglich sein, den Ladevorgang mit wenig Verzögerung zu starten, wenn man an der Ladestation ankommt, darüber sind wir uns doch sicherlich alle einig, oder?
Damit etwas in einer Gemeinschaft funktioniert, müssen immer ein paar zurückstecken. Es wir nie so sein, dass alle immer der selben Meinung sind und alles für alle gleich gut funktioniert. Für die Masse allerdings funktioniert es meistens, wenn bestimmte Regeln aufgestellt werden.
lorbi hat geschrieben: ↑
Zudem wäre ich auch angepisst, wenn mein Teller leer ist und ein Gast räumt den weg um mir zu suggerieren das er auf den Tisch wartet. (sprich, bei 100% das ladekabel ziehen).
Dabei ist es auch, mir zumindest, völlig egal, ob ich derjenige bin, der Hunger hat und auf einen Tisch wartet. Ich erwarte sowas von niemanden.
So hat doch jeder sein eigenes empfinden darüber, was gerecht ist und was nicht. Bei mir ist es eben so, dass ich versuche es erst gar nicht zu dieser Situation kommen zu lassen (bezogen auf das Laden bis 100% am HPC). Und falls ich doch mal aus Gründen bis 100% lade und jemand das Kabel danach nimmt, ist es mir egal, denn man kann davon ausgehen, dass Elektroautofahrer wissen, wie man ein Kabel nimmt ohne das Fahrzeug zu beschädigen.
Der Vergleich mit dem Restaurant ist etwas weit hergeholt, denn diese stehen oft nah beieinander, eine alternative zu finden geht oft recht schnell. Wenn aber das Auto leer ist und die nächste Ladestation weiter weg ist oder die Dichte an Ladestationen in dem Bereich sehr gering ist, ist ein Wechsel eventuell nicht möglich. Was der Vergleich mit dem Restaurant aber zeigt: Ein Restaurant hat in der Regel viele Plätze. Dadurch kommt es in der Regel nicht ganz so oft vor, dass man lange warten muss. Also vielleicht doch der richtige Ansatz viele Ladestationen + Blockiergebühr nach 1h.