GoingElectric

Sind E-Autos nur Zweitwagen?

207 Beiträge - Seite 6 von 21

Re: Sind E-Autos nur Zweitwagen?

gekfsns
26.08.2022 11:21
Familientaugliche EVs gibt's noch nicht so lange und ich glaub ich bin nicht der einzige, der das EV erstmal als Zweitwagen kauft und das dann automatisch sehr schnell zum Erstfahrzeug wird. Nachdem der Touran nur noch selten genutzt wurde und die ersten Urlaubsfahrten mit EV erfolgreich waren, wurde dann auch der letzte Verbrenner durch ein EV ersetzt. Für den Strandurlaub reichen meine EV Kofferräume nicht aus, da wird dann einfach ein Verbrenner gemietet (für den Aufpreis eines größeren EVs kann ich sehr sehr oft mieten), für die restlichen Urlaubsfahrten passen beide EVs perfekt.
Sobald die Hersteller Navis Mal endlich auch eine Ladeplanung übernehmen können (so wie Tesla bereits vor 5 Jahren), kann damit auch der nicht technisch Interessierte damit entspannt in den Urlaub fahren.
Ich glaub das ist jetzt nur eine Frage der Zeit, bis die Masse komplett auf EV umgestiegen ist.
Anzeige

Re: Sind E-Autos nur Zweitwagen?

Meinereiner
26.08.2022 11:59
gekfsns hat geschrieben: Familientaugliche EVs gibt's noch nicht so lange und ich glaub ich bin nicht der einzige, der das EV erstmal als Zweitwagen kauft und das dann automatisch sehr schnell zum Erstfahrzeug wird. Nachdem der Touran nur noch selten genutzt wurde und die ersten Urlaubsfahrten mit EV erfolgreich waren, wurde dann auch der letzte Verbrenner durch ein EV ersetzt.
Wenn ein alter Verbrenner weiterbesteht, aber nur noch 10% der km gefahren werden, wird 90% weniger Sprit verbrannt.
Ziel (fast) erreicht.

Re: Sind E-Autos nur Zweitwagen?

LOUDisOUT
26.08.2022 12:59
Ich glaub das ist jetzt nur eine Frage der Zeit, bis die Masse komplett auf EV umgestiegen ist.

Ob ich das noch erlebe? Massen werden 9€ Tickets kaufen. Familientaugliche ab 47000€ gibts nur noch als „Dienstwagen“ oder Monatsabo für Urlaub.

Mit der Energiekrise und einer sich weltweit abzeichnenden Rezession trüben sich die Aussichten für die Autokonzerne weiter ein. Teure Energie trifft sie dabei doppelt: Einerseits verteuert sie die Produktion, andererseits mindern sie die Ausgabenbereitschaft der Kunden. Hinzu kommen enorm gestiegene Kosten für Rohstoffe, die Autohersteller an den Endkunden weiterreichen, wo immer das der Markt erlaubt. Da eine Entspannung auch bei den Material-, Logistik- und Energiekosten nicht in Sicht ist, scheint es unwahrscheinlich, dass die Preise für Neuwagen auf absehbare Zeit drastisch sinken.
https://www.heise.de/news/Studie-zum-Au ... 44242.html

Re: Sind E-Autos nur Zweitwagen?

Martyn136
26.08.2022 13:52
Und was Elektroautos jetzt zusätzlich unattraktiv macht, sind folgende drei Dinge:

1) ewiglange Lieferzeiten von inzwischen teilweise sogar über einem Jahr
2) hoher Preis für Haushaltsstrom
3) noch höhere Preise für Ledestrom an Ladestationen

Bei nomalen Lieferzeiten so im Bereich von 2-5 Monaten, Haushaltsstrom für unter 30ct, AC-Ladung für maximal 35ct und CCS-Schnellladung für maximal 45ct wäre der Umstieg schon attraktiver, auch wenn der hohe Einstiegspreis dann immer noch eine Hemmschweller wäre.

Re: Sind E-Autos nur Zweitwagen?

AbRiNgOi
26.08.2022 13:53
Kant-xy hat geschrieben: Um den Ball hier aufzunehmen. Geschwindigkeit ist eine analoge Größe und daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass zwei Fahrzeuge exakt gleich schnell sind. Sie haben nur eine sehr ähnliche Geschwindigkeit. Umgangssprachlich wird dies oft durcheinander geschmissen. Aber man versteht es.

Gesendet von meinem M2101K7BNY mit Tapatalk
Ja, es geht aber nicht darum mit einem BEV Synchronfahren zu üben, sondern dass diese "sehr ähnliche Geschwindigkeit" dazu führt das es zu weniger Begegnungen kommt. Je höher der Geschwindigkeitsunterschied, desto öfter wird man diese Art von Fahrzeug/Fahrer sehen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Sind E-Autos nur Zweitwagen?

Michael_Ohl
26.08.2022 14:02
Wer schön das mal unserem grünen Umweltminister inhabergeführte zu erklären, der gerade völlig sssoziale 50Cent für AC trotz Preisgarantie bis Ende 2022 durchgesetzt hat. Zusammen mit der THG Quote wirklich Wucher.
Es wurden ursprünglich dann alle umsteigen, wenn man Betrieb von Verbrenners verbietet. Eine Regierung, die das macht, kann viel Geld beimnächsten Walkampf sparen, da sie sowieso keine Chancen mehr hätten.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Sind E-Autos nur Zweitwagen?

Hannes1971
26.08.2022 15:35
Michael_Ohl hat geschrieben: Wer schön das mal unserem grünen Umweltminister inhabergeführte zu erklären, der gerade völlig sssoziale 50Cent für AC trotz Preisgarantie bis Ende 2022 durchgesetzt hat. Zusammen mit der THG Quote wirklich Wucher.
Äh, bitte was?
[...] Eine Regierung, die das macht, kann viel Geld beimnächsten Walkampf sparen, da sie sowieso keine Chancen mehr hätten.
Da sei Greenpeace vor.

Re: Sind E-Autos nur Zweitwagen?

noXan
26.08.2022 16:05
AbRiNgOi hat geschrieben:
Kant-xy hat geschrieben: Um den Ball hier aufzunehmen. Geschwindigkeit ist eine analoge Größe und daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass zwei Fahrzeuge exakt gleich schnell sind. Sie haben nur eine sehr ähnliche Geschwindigkeit. Umgangssprachlich wird dies oft durcheinander geschmissen. Aber man versteht es.

Gesendet von meinem M2101K7BNY mit Tapatalk
Ja, es geht aber nicht darum mit einem BEV Synchronfahren zu üben, sondern dass diese "sehr ähnliche Geschwindigkeit" dazu führt das es zu weniger Begegnungen kommt. Je höher der Geschwindigkeitsunterschied, desto öfter wird man diese Art von Fahrzeug/Fahrer sehen.
Die Diskussion darüber ist müßig, und weder die Annahme der ähnlichen Geschwindigkeit, welche die Begegnung verhindert, noch der persönliche Eindruck kann bestätigt oder widerlegt werden. Wenn man es genau wissen will, macht man eine Zählung auf Fernverkehrsstrecken.

Wobei die subjektive Aufmerksamkeit da tendenziell eher an der Wahrheit liegen wird, als die Annahme gleicher Geschwindigkeit. Es gibt ja noch den Gegenverkehr, in dem man BEVs sehr gut wahrnehmen kann, wenn man sich das vornimmt.

Auch die Argumentation, dass neben BEVs zumeist noch Verbrenner verfügbar sind, um die fehlende Flexibilität zu kompensieren, klingt plausibel, aber auch das ist nichts als Kaffeesud lesen.

Da ich mit anderen Projekten beschäftigt bin, kann sich hier gerne jemand erbarmen

- und sich auf einer Fernverkehrs AB auf eine querende Brücke zu setzen und zu zählen.
- Kontakt mit der österreichischen Asfinag aufzunehmen, evtl haben diese entsprechende Zahlen (schwarze und grüne Nummerntafeln)
- Zulassungsstellen zu kontaktieren, die Statistiken oder Daten zur Antriebsart und Meldeadresse haben.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Sind E-Autos nur Zweitwagen?

A.Q.
26.08.2022 16:33
noXan hat geschrieben: Wenn man es genau wissen will, macht man eine Zählung auf Fernverkehrsstrecken.
Einfacher und genauer wäre es, wenn ein Hersteller von Autos oder Navigationssoftware die anonymisierten Bewegungsdaten auswertet.

Mit den Zählungen von der Autobahnbrücke aus kann ich auch nur erkennen, welche Autos da lang fahren, die eigentlich wichtige Frage ist ja: Wie viel geringer ist der Fernverkehrsanteil bei BEV gegenüber Verbrennern und PHEV? Das kann ich nur auswerten, indem ich mir Start- und Zielpunkte der Fahrten auswerte.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Sind E-Autos nur Zweitwagen?

Anonymous
26.08.2022 20:33
noXan hat geschrieben: Wobei die subjektive Aufmerksamkeit da tendenziell eher an der Wahrheit liegen wird, als die Annahme gleicher Geschwindigkeit. Es gibt ja noch den Gegenverkehr, in dem man BEVs sehr gut wahrnehmen kann, wenn man sich das vornimmt.
Wobei auf der Autobahn sich der Gegenverkehr schlecht beobachten lässt. Darum ist die Autobahn dafür auch nicht sonderlich geeignet zu beobachten. Typische Urlaubsregionen vor Ort hingegen sind da viel besser geeignet. Egal ob nun in den Alpen oder auf Rügen. Da muss man dann einfach mal die Augen aufmachen und mit dem üblichen Berufsverkehr zu Hause vergleichen. Im Berufsverkehr sehe ich einen sehr viel höheren BEV-Anteil. Und wenn man sich auskennt, dann schafft man es ja mehr als überwiegend auch zwischen PHEV und BEV zu unterscheiden. Da sind ja wirklich nur ganz wenige, wo es echt schwierig wird.
Anzeige

Registrieren
Anmelden