Frontkollisionswarner überprüfen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Frontkollisionswarner überprüfen

USER_AVATAR
  • TomS2
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 22:55
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Das Thema ist leider auch bei meinem P45 aktuell geworden (KM-Stand ca 22.000). Vor ca 1,5 Wochen hatte ich sofort nach dem Einschalten des Fahrzeugs die Meldungen "Vorderes Sicherheitssystem prüfen" und "Spurwechselassistent prüfen". Der SCC funktioniert infolge dessen auch nicht.

Mein FHH hat den Radarsensor neu ausgerichtet (sehr aufwändig mit Spezialwerkzeug) und eine Kalibrierungsfahrt gemacht. Das Ganze hat ca 700km gehalten. Nach dem Überfahren einer Bodenwelle auf der Autobahn, erschienen diese Fehlermeldungen wieder.

Ich habe nun heute, fernab der Heimat ;-), einen Termin bei einem FHH, der den Fehler auslesen möchte. Mal sehen, ob das Problem noch diese Woche behoben werden kann, da es mit dem IONIQ 5 in einen "Roadtrip"-Urlaub gehen soll.
IONIQ5 P45 weiss/schwarz
Anzeige

Re: Frontkollisionswarner überprüfen

USER_AVATAR
  • TomS2
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 22:55
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Der Händler hat den Fehler ausgelesen, es war der gleich Fehler wie vor einer Woche. Allerdings hat von den drei im Umkreis befindlichen FHHs keiner (0!) das notwendige vierteilige Spezialwerkzeug zur Neukalibrierung.
Daher habe ich morgen kurzfristig einen Termin im Autohaus Sangl bekommen :D - "Da werden Sie geholfen" :-)
IONIQ5 P45 weiss/schwarz

Re: Frontkollisionswarner überprüfen

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen, habe das gleiche Problem und habe das schon mal in einem anderen Thread gepostet. Der Werkstatttermin steht noch aus. Hier meine zwei posts vom 3.+5.8.:


Hallo zusammen,
ich hatte am vergangenen Wochenende das update für meinen e-niro MY20 aufgespielt:
Firmware DE_C_20.EUR,18,220623,MICOM
Navigationsappversion
STDSWEUR.KIA,220622,2907638
Softwareversion
DE_E_20.EUR.55/V_L.001.001.220713

Seitdem spinnt der Frontkollisionswarner.
Täglich, teils mehrfach, ist dieser aktiv.
Ich rolle an eine rote Ampel heran und ein Fussgänger quert oder er erkennt einen stehenden Radfahrer als Gefahr.
Hat noch jemand das Problem, oder gibt es dafür eine Lösung?

Sonst versuche ich das an KIA weiter zu leiten.

Gruß an alle

Update:
Es leider noch etwas dazu gekommen und es ist noch merkwürdiger geworden.
Ich habe es jetzt die Woche über auf meinem Arbeitsweg (40min) beobachtet.
Zu der Fehlermeldung des Frontkollisionswarners ist noch die der intelligenten Rekuperation (Auto) hinzugekommen.
Und jetzt kommt es: Die Fehlermeldungen traten immer an den gleichen zwei Ampeln auf. Sowohl auf dem Hin- und Rückweg. Und das jeden Tag.
Ich hatte den Frontkollissionswarner vor Fahrtantritt deaktiviert und trotzdem kam die Fehlermeldung. Ich hatte auch einen Reset des Infotainmentsystems gemacht. Auch ein Abklemmen der 12V Batterie war ohne Erfolg.
Da ich in den nächsten Tagen keine Zeit habe, warte ich bis zur anstehenden Inspektion. Bin mal gespannt.

Gruß an alle.
e-Niro 64kWh seit 9/20,
eGolf 11/17 - 9/20

Re: Frontkollisionswarner überprüfen

thommygay24
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 08:21
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich habe den Eindruck, daß es mit dem Update 220713 zusammenhängt. Sowohl bei mir als auch bei einigen hier ist das zumindest auffällig, daß es erst seit diesem Update diese Probleme gibt. Tatsächlich sollte meines Erachtens aber ein Infotainment Update keinen Einfluss auf den Frontkollisionswarner haben.
Kia e-niro 2020, 64 kWh, Spirit, P4 Leder-Paket, P5 Glas-Schiebedach, P6 Upgrade 3P-Lader, P7 Interieur-Farbpaket, Außen: Snow White Pearl, Innen: Schwarz, Bestellt: 06.07.20, Erstzulassung: 08.08.20, Übernahme: 12.08.20

Re: Frontkollisionswarner überprüfen

USER_AVATAR
read
Ich hatte auch nach dem Update 3-mal den Frontkollisionswarner aktiv. Wagen kurz ausgeschaltet und wieder neu gestartet und die Meldung war weg.
Dann habe ich die Sensorfläche gründlich von Mückenresten gereinigt und seit 10000km habe ich keine Meldung mehr erhalten. Da wir mit dem Auto in Europa unterwegs waren kann ich aber auch keinen Zusammenhang mit bestimmten Straßenpunkten ausschließen.
Kia e-Niro - 64 Kwh - Spirit - Gravityblau Metallic + Leder-Paket (P4) + 3–Phasen On–Board–Charger (P6) + Interieur-Farbpaket (P7)
Geliefert nach 15,5 Monaten im Juli '20

Re: Frontkollisionswarner überprüfen

shuffleralf
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 17:45
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Mein FCA wurde ja bereits einmal komplett getauscht, nachdem er sich nach dem Ausschalten des Autos nicht beim Einschalten des KFZ wieder "eingerichtet" hatte. (Reset)
Seit letztem Update ist der FCA immer an einigen Kreuzungen und bei Gebäuden, in denen Hi-Tech Unternehmen Ihre Labore haben, ausgefallen.
Dann einfach beim nächsten Halt das Auto ausschalten und wieder einschalten, dann tat er wieder seinen Dienst. Soll das eine Lösung sein?

Es nervt, ist aber immer noch erträglicher als ein Dauerausfall wie vor dem Tausch. Hoffentlich wird Kia / Hyundai hier Abhilfe schaffen.
seit 28.05.2020: Kia eNiro, Spirit, MJ20, 3-Phasen, Graphit, 64 kWh, 150kW, 0 oh-Weh

Re: Frontkollisionswarner überprüfen

Nirostromerle
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 14. Sep 2022, 15:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bekomme auch immer wieder die gleiche Fehlermelung wie @kingcopy , sobald ich aber den Motor ausschalte und wieder einschalte ist die Fehlermeldung wieder weg. Wenn diese Fehlermeldung kommt funktioniert natürlich auch der SCC nicht mehr und wahrscheinlich auch der Notbremsassistent nicht mehr. Letzte Woche war ich beim 2. Kundendienst. Nur leider haben diese nichts gefunden nur den sauberen Radar nochmal sauber gemacht. Nach Fertigstellung wollte meine Frau mit dem Auto wieder nach Hause fahren, nach etwa 200m ist die Fehlermeldung wieder aufgetreten. Sie ist sofort wieder zum Händler zurückgefahren und hat denn gesagt und das Warndreieck im Instrumentenbrett gezeigt. Darauf hat der Monteur den Fehlerspeicher ausgelesen aber der war leer. Nachdem unser Auto Voll foliert ist meinte der Monteur nur dass die mittleren 2 Abstandssensoren auch zu foliert waren dass es eventuell damit zu tun haben kann. Meiner Meinung kann das nicht sein weil wir ja 1,5 Jahre ohne diese Fehlermeldung gefahren sind. Was ich sagen kann ist die Fehlermeldung tritt seit der Februar-Software auf. Jetzt habe ich die Software vom Juli (Infotainment) drauf und die Fehlermeldung erscheint immer noch. Der Monteur meint auch wenn die Fehlermeldung nicht immer Fehlerspeicher hinterlegt ist, ist das kein kritischer Fehler.
Wer kann mir weiterhelfen oder kann was dazu sagen und welche Sensoren braucht der Frontkollisionswarner?

Re: Frontkollisionswarner überprüfen

thommygay24
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 08:21
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich denke wirklich, dass am Juli update liegt. Vielleicht will mal jemand versuchen auf das zurückliegende Update zu gehen und dann zu testen.
Kia e-niro 2020, 64 kWh, Spirit, P4 Leder-Paket, P5 Glas-Schiebedach, P6 Upgrade 3P-Lader, P7 Interieur-Farbpaket, Außen: Snow White Pearl, Innen: Schwarz, Bestellt: 06.07.20, Erstzulassung: 08.08.20, Übernahme: 12.08.20

Re: Frontkollisionswarner überprüfen

ChrSchaefer
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 21:49
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 361 Mal
read
Nirostromerle hat geschrieben: Was ich sagen kann ist die Fehlermeldung tritt seit der Februar-Software auf.
thommygay24 hat geschrieben: Ich denke wirklich, dass am Juli update liegt. Vielleicht will mal jemand versuchen auf das zurückliegende Update zu gehen und dann zu testen.
Irgendwie passt hier was nicht zusammen... Wir fahren mit der Juli-Software bisher ohne Fehlermeldungen.
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

Re: Frontkollisionswarner überprüfen

USER_AVATAR
read
Ich denke die Zeit mit dem update ist nur zufällig weil da in der Zeit überall das 5g aktiv geschaltet wurde, es passiert immer an der selben Stelle und da strahlt was rein. Entweder da ist ein Designfehler oder die müssen ein "nicht durch den User updatefähiges" Steuergeräte Update machen damit das Radar sich nicht sofort abschaltet wenn es mal gestört wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag