Parken am Hang => Geräusch beim Gang einlegen => wer kennt das?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Parken am Hang => Geräusch beim Gang einlegen => wer kennt das?

Helfried
read

Jogobo hat geschrieben: Das Geräusch hat definitiv nichts mit der Bremse zu tun.
Sorry, ich habe doch glatt im falschen Thread geantwortet. Das hätte eigentlich in den "Bremsen fest" gerostet Thread gehört! Dort geht es auch um üble Geräusche. Mein Irrtum.
Anzeige

Re: Parken am Hang => Geräusch beim Gang einlegen => wer kennt das?

USER_AVATAR
read
Ist das was ich glaube das es ist ???
Bild
Dateianhänge
Getriebesperre.png
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Parken am Hang => Geräusch beim Gang einlegen => wer kennt das?

sealpin
read
Wenn Du jetzt noch erzählst, was wir hier gemau sehen …
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Parken am Hang => Geräusch beim Gang einlegen => wer kennt das?

USER_AVATAR
read
Ich denke das ist die Getriebesperre - die bei manchen sehr unschöne Geräusche macht nachdem am Hang geparkt wurde.

Auf dem Bild oben gehe ich mal davon aus, dass es einmal zu oft clonk gemacht hat :-)

Aber wie gesagt, das mit der Getriebesperre ist eine Vermutung - daher meine Frage an das sachkundige Personal !
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Parken am Hang => Geräusch beim Gang einlegen => wer kennt das?

OLI443
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Do 16. Jun 2022, 08:57
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Sollte es sich um den Fängerstift handeln, könnte der nächste Rückruf vor der Tür stehen.

Re: Parken am Hang => Geräusch beim Gang einlegen => wer kennt das?

feldstärke
read
Der gebrochene Hebelarm gehört zu der Sperrklinke rechts, die in das Sternrad in der Bildmitte greift.

Gretchenfrage ist: Was für ein Getriebe zeigt das Bild überhaupt? Quellenangabe und etwas mehr Kontext wären schon angebracht,
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Parken am Hang => Geräusch beim Gang einlegen => wer kennt das?

USER_AVATAR
read
Quellenangabe: Facebook Ioniq 5 Gruppe (https://www.facebook.com/groups/675790979724734)
Kontext: Ein Bild mit Text in einer Sprache die ich nicht spreche :-)
Annahme: Da das Bild in einer Ioniq 5 Gruppe gepostet wurde, gehe ich davon aus, dass das Bild die Reduction Gear Box des Ioniq 5 zeigt.
Die bisherigen Kommentatoren haben aber offensichtlich die Box auch noch nie von innen gesehen - somit alles nur Vermutungen.

Aber vielleicht gibt es ja hier jemanden der das übersetzen kann?
Bild
Dateianhänge
Screenshot 2022-11-14 120220.png
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Parken am Hang => Geräusch beim Gang einlegen => wer kennt das?

Leto89
  • Beiträge: 1080
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 08:51
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 265 Mal
read
Mein polnisch ist aus der ersten Klasse, aber da steht wohl, dass das zum Ioniq 5 Reduktionsgetriebe gehört. Die Vermutung war also 100% würde ich sagen.
eSoul SK3

Re: Parken am Hang => Geräusch beim Gang einlegen => wer kennt das?

comuki
  • Beiträge: 221
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:58
  • Hat sich bedankt: 187 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Jemand mit einem Facebook-Account (also nicht ich) könnte den Text auch bei translate.google.com einfüttern.
Citigo eIV "Best Of" in Kiwi-Grün
Ioniq 5 Uniq Long Range RWD, Panoramadach, Digital Teal

Re: Parken am Hang => Geräusch beim Gang einlegen => wer kennt das?

USER_AVATAR
read
Danke für die Sprache-Identifikation und den Hinweis mit Google Translate - hier die Lösung:

Polnisch:
Ciąg dalszy naszych zmagań z tylnym silnikiem Ioniqa 5.
Okazało się, ze urwał się kawałek blokady biegu „P” w skrzyni redukcyjnej i uzwojenie ma uszkodzoną izolację.
Mamy parę pomysłów na przyczynę zaistniałej usterki, ale bardziej chciałbym skupić się na tym co zastaliśmy w uzwojeniu.
Okazuje się, ze izolatory uzwojenia są miejscami za krótkie i nie chronią odpowiednio przed przebiciem. Dobrze to widać na 4 i 5 zdjęciu. Na ostatnim zdjęciu przestawiona jest druga strona uzwojenia i tam izolatory są takie jakie być powinny.
Niestety moim zdaniem jest to wada fabryczna. Ciekawe czy będzie to regularna usterka, która dosięgnie każdego Ioniqa 5 🤔
P.s. Mamy plan na naprawę tego bałaganu 😉

Deutsch:
Unser Kampf mit dem Ioniq 5-Heckmotor geht weiter.
Es stellte sich heraus, dass ein Stück der "P"-Blockierung im Untersetzungskasten gebrochen war und die Wicklung eine beschädigte Isolierung hatte.
Wir haben einige Ideen für die Ursache des Fehlers, aber ich möchte mich mehr auf das konzentrieren, was wir in der Wicklung gefunden haben.
Es stellt sich heraus, dass die Wicklungsisolatoren stellenweise zu kurz sind und keinen ausreichenden Schutz gegen Durchschlag bieten. Auf den Fotos 4 und 5 ist es gut zu erkennen. Das letzte Foto zeigt die andere Seite der Wicklung und dort sind die Isolatoren so, wie sie sein sollten.
Leider handelt es sich meiner Meinung nach um einen Fabrikationsfehler. Ich frage mich, ob es ein regelmäßiger Fehler sein wird, der alle 5 🤔 Ioniq betrifft
Ps. Wir haben einen Plan, um dieses Chaos zu beheben 😉


Wenn ich das richtig interpretiere, dann wissen die Poster auch nicht so wirklich warum die Sperre gebrochen ist.
Ihnen ging es mehr um die Folgeschäden (?) an der Wicklung des E-Motors :-(
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag