die Parksperre ist eigentlich nicht dazu gedacht das Fahrzeug tagtäglich gegen wegrollen zu sichern, dafür ist die Feststellbremse zuständig. Es ist eigentlicht eine zusätzliche Sicherung falls die Handbremse vergessen wird. "In die Parksperre rollen lassen" würde ich das Fahrzeug daher nicht.
Genau so mache ich es mit meinem derzeitigen Auto auch, entscheidend ist für mich Punkt 4, nämlich das Auto in Stellung N, damit es "rollt" bis die Bremse richtig greift. Hier schreiben immer alle nur von P ich würde immer erstmal in N schalten, damit das Auto richtig in der Feststellbremse hängt. Beim losfahren dann natürlich umgekehrt erst Bremse treten und aus Stellung P raus, dann Feststellbremse lösen.Köln Bonner hat geschrieben: ↑ Ich mache schon seit langem (auch schon immer beim Automatik-Verbrenner) folgendes:
1.) Auf dem Parkplatz stoppen und auf der Fußbremse bleiben
2.) In N schalten
3.) Handbremse anziehen
4.) Fußbremse loslassen - das Auto rollt dann am Hang 1-2 cm, bis die Handbremse voll greift
5.) In P schalten
6.) Ausschalten
Klingt etwas kompliziert, aber dauert nur 2 Sekunden länger - nur mit Start-Stopp-Automatik beim Verbrenner doof, weil dann der Motor noch einmal kurz angeht.
Beim Automatik-Verbrenner war das auf jeden Fall sinnvoll, da sonst ein kleiner Stift im Getriebe unter Spannung steht und das ganze Gewicht des Autos halten müsste. Ob es beim Elektroauto auch etwas bringt, weiß ich nicht.
Aber ich würde es an der Stelle des Threaderstellers @Stefan9xx einfach einmal ausprobieren.
Wenn das Problem erst nach "längerem" Parken auftritt würde ich mal versuchen irgendwie festzustellen ob das Fahrzeug etwas (minimal) rollt. (Vielleicht ein Stöckchen in den Reifen stecken und die Stellung Markieren?)
Ausprobieren kann ich es leider mangels passendem Auto noch nicht.
Viele Grüße
Carsten