NI-ZE55 hat geschrieben:Guten Abend in die Runde.
Ich habe nun aus unserer Werkstatt einen Lösungsweg für diejenigen erhalten deren Heizung,
nach Nutzung der Vorkonditionierung, ihren Dienst quittiert. Ob die Vorkonditionierung via App, Online-Portal oder Keycard gestartet wurde, scheint zunächst irrelevant zu sein.
Nach bisherigen, hausinternen Erkenntnissen ist von diesem Fehlerbild nur die ZOE R240 und die ZOE mit Z.E. 40 Antriebsbatterie betroffen. Die deutschen R210 oder ausländischen Q210 weisen, bei unbefriedigender oder ausfallender Heizleistung, andere Fehlerquellen auf.
1. Die ZOE verriegeln und verriegelt stehen lassen, bis sie nach etwa fünf Minuten eingeschlafen ist.
2. Unterhalb des rechten Außenspiegelgehäuses sitzt der Außentemperatursensor, der durch ein heißes, nasses Handtuch oder beispielsweise einen Föhn auf etwa 15° C gebracht werden muss. Den Sensor kann man in Form eines kleinen "Nöbbsies", der an der Unterseite des Gehäuses hevorschaut, gut erkennen. Die Folge ist, dass die ZOE denkt "es sei Frühling".
3. Die ZOE öffnen, einsteigen und den Fahrmodus aktivieren ("Motor starten"). Im Kombiinstrument erscheint die Anzeige "Ready". Die Klimaautomatik auf "AUTO" stellen und den Temperaturregler auf "LOW" (ganz kalt!) drehen. Gegebenenfalls noch einmal mit "AUTO" betätigen.
4. Die Klimatisierungsfunktion beginnt mit einem einmaligen Pumpengeräusch, ähnlichen einem "Plopp", hörbar zu laufen, da ZOE die "15° C Außentemperatur" unterbieten möchte.
5. Den Temperaturregler nun einfach auf "HIGH" drehen und abwarten bis warme Luft aus den Düsen strömt. Dies kann ein wenig dauern, da ZOE die echte Außentemperatur eventuell noch nicht erkannt hat und bei 15° C Außentemperatur nicht diesselbe Heizleistung aufwendet, wie bei 0° C Außentemperatur. Logisch oder?
Hintergrund des Ganzen ist das Wärmepumpensteuergerät, das durch einen Vorkonditionierungsvorgang "gesperrt" wurde. Wieso es dazu kommen kann ist noch nicht ganz klar. Es ist wahrscheinlich, dass nur eine gewisse Charge an Steuergeräten betroffen ist. Bei hausinternen Tests konnten wir die Sperrung,
nur durch mehrmalige und aufeinanderfolgende Vorkonditionierungsanfragen, hervorrufen. Startet man die Vorkonditionierung, egal ob per App/Online-Portal/Keycard, nur einmalig vor Fahrtantritt,
sollte es zu keinen weiteren Problemen kommen.
Unstrittig ist, dass dennoch ein Fehler vorliegt. Natürlich müssen die Fahrzeuge final in die Werkstatt. Wir überprüfen hierbei, ob sich das Wärmepumpensteuergerät durch Bedienung der Vorkonditionierung sperren lässt und stellen dann die Anfrage zum Tausch des Steuergeräts bei Renault Deutschland. Bei Fahrzeugen, deren Steuergeräte bisher getauscht wurden, ist bislang keine Auffälligkeit mehr festzustellen.
Ich hoffe alles korrekt wiedergegeben zu haben und danke meinem Z.E. Diagnosetechniker Sergey für die Überstunden.
Mit freundlichen Grüßen
Florian Berg
Euer Z.E. Verkaufsberater in den Autohäusern Schlesner in Nienburg