Das (mein) Phänomen der Vorheizung einmal genauer dargestellt.
Überlicherweise wird jeden Tag per R-Link-Programm vorgeheizt - 20°C - 8oo Uhr. Klappt alles super, bis die Garagentemperatur dann dieser Tage in den Minusbereich -1...-3°C sackt.
Kurvendiskussion (vertikal kWh - 1 Teilstrich 0,5 kWh)
links - oberhalb 0°C - ab 5:45 Uhr zyklisches Anheizen um 0,5 kWh, dann mehr als 30 Minuten mit 3 kWh "volles Rohr"
rechts - bei Frost - ab 5:45 Uhr permanentes Anheizen um 0,6 kWh, dann passiert "Sonderbares", die Heizleistung steigt nur bis ca. 0,8 kWh an -
die gewohnte Innentemperatur wird so nicht erreicht.
http://www.goingelectric.de/w/images/Vo ... genart.JPG
So, und nun wären die geschulten Klimatechniker dran - Luft-Luft-Wärmepumpe - Faktoren der EntEisung bzw. des Wärmespenders bzw. der Ladezustände von Blei-Akku (ist voll 13,2V) und Fahr-Akku (bei sinkender Außentemperatur übervoll).