renault zoe : news/nachrichten auf frankreich

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: renault zoe : news/nachrichten auf frankreich

TESLAficionado
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:50
read
was ich Schade finde ist das Renault mit 2-3 kleinen Änderungen und 700 euro mehr auf der Preisliste (einstellbare Sitze, geteilte Rückbank, keine reflektierende Windschutzscheibe) ein gutes, solides und schönes (finde ihn schöner als den i3) E-Auto anbieten könnte.

Es scheint mir das die Franzosen manchmal auf der Zielgeraden gegen Schluss sich nicht mehr die Mühe geben, oder das Budget knapp wird oder was weiss ich... die letzen 5-8% um ein 100% gutes Auto zu entwickeln halt.

Im Gegensatz zu den Deutschen wo alles akribisch und bis ins letzte Detail ausgewogen wird um ja kein Fehler zu machen - das nennt man dann auch "over-engineering" weil man zu viel Energie aufwendet wo die Lösung doch einfacher wäre (BMW hat einen Klang Designer der nix anderes macht den ganzen lieben Tag lang Feedback-Töhne zu entwiklen - :lol: )...dabei ist das Design ein wenig zu kurz gekommen... ich find den i3 äusserlich gerade noch ok, erinnert mich aber irgendwie immer an ein Wildschwein :D und die Asphalttrennscheiben wollen auch nicht so recht ins Bild passen - von der Seite ok aber sobald die Räder sich drehen sieht es ein wenig komisch aus
Anzeige

Re: renault zoe : news/nachrichten auf frankreich

Yardonn
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:09
read
TESLAficionado hat geschrieben:"over-engineering
[...]
und die Asphalttrennscheiben wollen auch nicht so recht ins Bild passen -
Was will ich auch in einem Land erwarten, wo der normale Autokäufer technisch völlig Absurde Forderungen stellt.

Das "Asphalttrenscheiben" technisch genau das mittel der Wahl sind, ingnoriert der deutsche Autokäufer seit Jahren...
Hauptsache es sieht "gut" aus.
Das die, die es verstanden haben, gerne postulieren, das die Reifenbreite umgekehrt proportional zum IQ des Fahrers ist (selbeige beim Auspuff-Durchmesser...), belastet die Fahrer wenige, wahrscheinlich verstehen sie den Satz garnicht.

Gruß Yardonn, dessen Hauptfahrzeug eine Reifenbreite von 35 mm hat...
CityEl von 1993
schnelles Allweder von 2009
Für ein "echtes" E-Auto bin ich nicht reich genug.

Re: renault zoe : news/nachrichten auf frankreich

USER_AVATAR
read
Ich fuhr auch jahrelang 15 zoll mit 175/55 oder so
Aber das muss einem egal sein
JETZT hab ich 215/45 R18 und es is mir auch wurscht dass der zoe zb kleinere hat.
Fahren muss es und die Sicherheit ist am wichtigsten.
Muss eh jeder selbst wissen
LIEBER 15 zoll felgen und keine spiegelnde Windschutzscheibe mehr das wärs
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: renault zoe : news/nachrichten auf frankreich

USER_AVATAR
read
Sorry, wer meint, man könnte den Massenmarkt ausschließlich mit "Form follows Function" erobern, hat noch nicht verstanden, wie der deutsche Automarkt funktioniert. Autos sind hier mehr als nur Maschinen die einen von A nach B bringen.

Und mir als langjährigen Motorsportfahrer darfst du glauben, dass die Reifenbreite auch was mit Fahrdynamik und Performance zu tun hat - solange man es nicht übertreibt...
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: renault zoe : news/nachrichten auf frankreich

Yardonn
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:09
read
Ja, ich weiss...
es geht nur um Fahrdynamik, Optik, und alles andere...

Macht einfach weiter so.... Verbrauch und Wirtschaftlichkeit interessieren ja keinen....

Leider oder zum Glück hab ich kein Geld für so einen Mist, ich verbringe lieber Zeit bei meinen Kindern, anstatt für das "STyle unD Dynamikpaket" bei dem Auto länger Arbeiten zu gehen...

Nur, bitte, nicht über Reichweite und Verbrauch maulen, und im selben Zug über Breitreifen Schwärmen....

Oder rummaulen das Elektroautos so teuer sind.....
CityEl von 1993
schnelles Allweder von 2009
Für ein "echtes" E-Auto bin ich nicht reich genug.

Re: renault zoe : news/nachrichten auf frankreich

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ich fuhr auch jahrelang 15 zoll mit 175/55 oder so
Aber das muss einem egal sein
JETZT hab ich 215/45 R18 und es is mir auch wurscht dass der zoe zb kleinere hat.
Fahren muss es und die Sicherheit ist am wichtigsten.
Muss eh jeder selbst wissen
LIEBER 15 zoll felgen und keine spiegelnde Windschutzscheibe mehr das wärs

Breitere Reifen bedeuten nicht automatische mehr Sicherheit, ganz im Gegenteil, je breiter der Reifen, desto höher ist die Gefahr auf Aquaplaning aufzuschwimmen.

Re: renault zoe : news/nachrichten auf frankreich

USER_AVATAR
read
Genau darum meinte ich ja, dass es mir egal sei (bezogen auf das optische).
Viele gehen nur nach dem (deshalb tieferlegungen und 19/20" Felgen, Niederquerschnittreifen usw.).

Ich finde es daher im Winter so wie du sagst, wichtig, dass die Sicherheit (Straßenkontakt usw.) im Vordergrund steht.
Daher max. 16" Felgen (Alu / Stahl) mit normalen Dimensionen.
Im Sommer reichen eh die 17er vom Zoe :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: renault zoe : news/nachrichten auf frankreich

TESLAficionado
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:50
read
Yardonn hat geschrieben:Ja, ich weiss...
es geht nur um Fahrdynamik, Optik, und alles andere...

Macht einfach weiter so.... Verbrauch und Wirtschaftlichkeit interessieren ja keinen....

Leider oder zum Glück hab ich kein Geld für so einen Mist, ich verbringe lieber Zeit bei meinen Kindern, anstatt für das "STyle unD Dynamikpaket" bei dem Auto länger Arbeiten zu gehen...

Nur, bitte, nicht über Reichweite und Verbrauch maulen, und im selben Zug über Breitreifen Schwärmen....

Oder rummaulen das Elektroautos so teuer sind.....
Sei mir bitte nicht böse aber deine Aussagen hören sich ein wenig verbittert an...

Das Gewicht + Geschwindigkeit macht das meiste aus beim Verbrauch & Wirtschaftlichkeit eines EVs... die Reifenbreite ist da fast schon zu vernachlässigen - frag mal Eberhard mit seinem Tesla Roadster was der für einen Verbrauch haben kann wenn er will, und das noch mit angenehmer Reisegeschwindigkeit... da kann meines Wissens nach kein normal ausgestattetes EV mithalten - und der hat ziemlich breite Reifen drauf...

Die Reifenbreite macht schon was aus, aber nicht soviel wie oben angenommen. Beim i3 hätte ich mir gerne paar cm dazu gewünscht.

und der vergleich IQ mit Auspuff & Reifenbreite hinkt... klar gibt es die Tuning Fraktion wo es der eine oder andere übertreibt, aber da muss ich nur schmunzelnd den Kopf schütteln. Aber bei den Lambos, Ferraris, Maseratis, Jaguars, sportlichen Oldtimer sitzen nicht nur Unterbelichtete drin...(ok Ausnahmen bestätigen die Regel :lol: )...da geht's halt auch um Emotionen & Ego ;)

Re: renault zoe : news/nachrichten auf frankreich

Yardonn
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:09
read
TESLAficionado hat geschrieben: Sei mir bitte nicht böse aber deine Aussagen hören sich ein wenig verbittert an..
Natürlich bin ich verbittert. Als jemand der seine Fahrzeuge nach technischen Spezifikationen und Ökonomischen Gesichtspunkten aussucht, hab ich allergrößte problem, ein vernünftiges Fahrzeug zu finden.
Teuer und schwerer Schnickschnack machen heutige Fahrzeuge für die, die nur von A nach B wollen grossteils unakzeptabel., mal ganz von panzerähnlichen Grundkonstruktionen abgesehen, die jeglichen Ansatz von Energieeffizienz direkt vereiteln, selbst mit Reku....

Stimmt, die Reifen sind nur ein kleineres Problem, aber halt Symptomatisch.
Fahrzeuge werden nicht nach ihren Transportleistungen und realitschen Cost of Ownership bewertet, sondern nach völlig subjektiven Kriterien...

Führt dazu, das ich heute kein einziges Neufahrzeug geschenkt auch nur haben möchte, und einzig und alleine schaue, was man gebraucht billig (in anschaffung und Unterhalt...) so abstauben kann, bis vielleicht mal Fahrzeuge für Leute mit Hirn anstatt mit Emotionen gebaut werden.
Ach so, ich vergass... wenn überhaut, Dacia Logan wäre mein nächster Familienwagen, wenn schon panzerählich gebaut, dann wenigstens billig....

P.S. Natürlich sind leute nicht Dumm, nur weil sie ihr Auto nach dummen Kriterien kaufen... Ein Auto ist halt in diesem Land nur sekundär ein Transportmittel.
CityEl von 1993
schnelles Allweder von 2009
Für ein "echtes" E-Auto bin ich nicht reich genug.

Re: renault zoe : news/nachrichten auf frankreich

USER_AVATAR
read
Nur weils billig in der Anschaffung ist, heißt das nicht, dass es auch gut ist.
Allein der Dacia Duster wurde im Dauertest regelrecht auseinandergenommen.
Und da waren nach 30.000km schon brutale Schäden dabei, die hohe Kosten verursachen.

Heutzutage sind Autos nunmal wirklich auch ein Statussymbol in unserer Gesellschaft.
Kein Hersteller kann es sich mehr leisten ohne gewisse Designtechnische oder komforttechnische Extras auf den Markt zu kommen.
Das war früher vll bei bestimmten autos egal, die man extra für leute baute, die nur ein auto wollten, das von A nach B kommt und günstig im Unterhalt und der Anschaffung ist.

Such dir halt das, was zu dir passt?
Kein schnickschnack, der Preis den du bereit bist zu zahlen usw.
Ich bin mir sicher, dass dir das gelingt - früher oder später. Nur nicht aufgeben :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag