Smart laden

Re: Smart laden

USER_AVATAR
  • elendiir
  • Beiträge: 395
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 08:53
  • Wohnort: Bayerisches Oberland
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 315 Mal
read
Servus,
ich habe vermutlich die genau die identische Kombination zuhause. Allerdings mit deutlich kleinerer PV-Anlage (9,1 kWp). Bei mir klappt das Überschussladen problemlos. Das 1-phasige Laden startet bei 1,42 kW. Wenn mehr Strom zur Verfügung steht wird der Ladevorgang kurz unterbrochen, um die 2. bzw. 3. Phase dazuzuschalten. Als max. Peak hatte ich 7,9 kW.
Vermutlich stimmt was mit den Einstellungen deiner SMA-Wallbox nicht. Ich habe einen 22er EV-Charger. Allerdings, ist das schon der dritte. Die ersten beiden machten am Anfang Probleme (Komplettausfall). Der dritte läuft nun seit einem Jahr problemlos. Unseren IQ5 und den Fiat 500E laden wir fast ausschließlich Solar-Überschuss. Ich kann dir gerne mal unsere Einstellungen schickem, wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin. Bei Bedarf einfach eine PM.

Hier noch mal ein (perfektes, da keine Wolken und quasi durchgehender Ladevorgang) Lade-Diagramm. Von früh morgens lädt der IQ5 und ab 15:00 haben wir den kleinen Fiat angesteckt.
diagramm.png

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.
Anzeige

Re: Smart laden

USER_AVATAR
read
vah3 hat geschrieben: Workaround wäre doch immer noch ein einphasiges Typ2 Kabel zu verwenden, oder?! -Wenn man beim SMA nichts konfigurieren kann
Das ist sogar bei mir das Standard-Kabel. Habe eine 22kW openWB DUO - ohne 1P3P Umschaltung (passt eh nicht rein für beide LP) aber einen Port mit Buchse, statt festem Kabel/Stecker.

Der Ioniq 5 kann, so wie der "kleine" IONIQ, auf 1P bis 32A - also 7kW laden.
Damit - und unserer 20kWp PV - schaffen so beide BEVs ordentlich was weg und starten - wenn erforderlich, gemeinsam schon bei 2x6A Überschuss.
An das 3P-Kabel hängen wir ihn nur, falls mal doch schnell, ohne PV geladen werden muss.
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Smart laden

T.degott
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 8. Aug 2022, 09:39
read
elendiir hat geschrieben: Servus,
ich habe vermutlich die genau die identische Kombination zuhause. Allerdings mit deutlich kleinerer PV-Anlage (9,1 kWp). Bei mir klappt das Überschussladen problemlos. Das 1-phasige Laden startet bei 1,42 kW. Wenn mehr Strom zur Verfügung steht wird der Ladevorgang kurz unterbrochen, um die 2. bzw. 3. Phase dazuzuschalten. Als max. Peak hatte ich 7,9 kW.
Vermutlich stimmt was mit den Einstellungen deiner SMA-Wallbox nicht. Ich habe einen 22er EV-Charger. Allerdings, ist das schon der dritte. Die ersten beiden machten am Anfang Probleme (Komplettausfall). Der dritte läuft nun seit einem Jahr problemlos. Unseren IQ5 und den Fiat 500E laden wir fast ausschließlich Solar-Überschuss. Ich kann dir gerne mal unsere Einstellungen schickem, wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin. Bei Bedarf einfach eine PM.

Hier noch mal ein (perfektes, da keine Wolken und quasi durchgehender Ladevorgang) Lade-Diagramm. Von früh morgens lädt der IQ5 und ab 15:00 haben wir den kleinen Fiat angesteckt.

diagramm.png
Hallo, danke für die Auskunft….die Einstellungen zu haben wäre super. T.degott@gmail.com

Re: Smart laden

USER_AVATAR
  • elendiir
  • Beiträge: 395
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 08:53
  • Wohnort: Bayerisches Oberland
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 315 Mal
read
Servus,
Email ist gleich unterwegs. Vielleicht macht es Sinn, dass du deine Mail-Adresse aus dem Thread entfernst. Sonst sammelst du nur unnötig Spam ein.
Wer hat die Box angeschlossen? Es ist wohl wichtig die Phasen in der richtigen Reihenfolge anzuschließen. Diese musst du dann auch in der Konfiguration der Wallbox richtig angeben. Ich war zufällig dabei wie der Wallbox- und PV-Spezialist unsere Wallbox angeschlossen hat. Er hat das dann seinen Kollegen erklärt.
Viel Erfolg!

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

Re: Smart laden

USER_AVATAR
read
Die "Drehrichtung" der Phasen sollte an sich egal sein (der Bordlader eines Elektroautos ist kein Drehstrommotor, der in der korrekten Richtung laufen soll). Bei mehreren Wallboxen ist es sinnvoll, sie nicht alle "1:1" anzuschließen, sondern "rotierend". Also:

- erstmal nur an der 1. Wallbox Pase "L1" an den mit L1 gekennzeichneten Anschluss (L2 und L3 entsprechend)
- an der 2. Wallbox Phase "L2" an Anschluss "L1", Phase "L3" an Anschluss "L2" und Phase "L1" an Anschluss "L3"
- an der 3. Wallbox Phase "L3" an Anschluss "L1", Phase "L1" an Anschluss "L2" und Phase "L2" an Anschluss "L3"
- an der 4. Wallbox wieder beginnen wie an der 1. und so weiter.

Hintergrund: da alle Elektroautos, wenn sie einphasig laden, "L1" verwenden, wird so die Last möglichst gleichmäßig auf die Phasen verteilt und Schieflast möglichst vermieden. Optimal passt das natürlich zuverlässig nur bei max. 3 Wallboxen, danach hängt es mehr oder weniger vom Zufall ab.

Wenn man 3 Wallboxen hat und alle am selben Anschluss "korrekt" 1:1 anschließt hätte man bei 3 gleichzeitig mit 16 A (knapp 3,8 kW) einphasig ladenden Autos die Netzphase L1 mit 48 A (entspr. gut 11 kW) belastet, was eine erhebliche Schieflast darstellt.

Den "Drehsinn" korrekt beizubehalten erleichtert dabei die Zuordnung. Entscheidend ist, dass Anschluss "L1" mal Phase L1, mal Phase L2 und mal Phase L3 bekommt.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Smart laden

T.degott
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 8. Aug 2022, 09:39
read
elendiir hat geschrieben: Servus,
Email ist gleich unterwegs. Vielleicht macht es Sinn, dass du deine Mail-Adresse aus dem Thread entfernst. Sonst sammelst du nur unnötig Spam ein.
Wer hat die Box angeschlossen? Es ist wohl wichtig die Phasen in der richtigen Reihenfolge anzuschließen. Diese musst du dann auch in der Konfiguration der Wallbox richtig angeben. Ich war zufällig dabei wie der Wallbox- und PV-Spezialist unsere Wallbox angeschlossen hat. Er hat das dann seinen Kollegen erklärt.
Viel Erfolg!
Danke soweit.
Ich habe die Daten verglichen und sie sind bei mir identisch. ?!?!?
Darüber hinaus ist mir noch folgendes aufgefallen: Ich habe neben dem Ioniq noch ein Hybrid-Auto. Bei Beginn des LAdens das gleiche Problem; ABER wenn der voll wird, nimmt die Ladeleistung (max. 7,4 KW) nach und nach ab, SINKT dabei aber UNTER die genannten 4,8 und auch unter 2 KW. Heißt das, die Box springt nicht einphasig an, schaltet aber später on 3-phasing auf 1-phasing zurück??
Danke für Feedback

Re: Smart laden

T.degott
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 8. Aug 2022, 09:39
read
Also ich habe gerade mal das Ende des laufenden Ladevorgangs angeschaut. Der niedrigste Ladeleistungswert, den ich gesehen habe, waren 1.324 W.

Re: Smart laden

USER_AVATAR
read
230 V x 6 A = 1.380 W => Dein Wert aus der Praxis liegt also ziemlich nah an der Theorie :)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Smart laden

T.degott
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 8. Aug 2022, 09:39
read
Das ist schön, hilft mir aber nicht weiter; denn die Box STARTET eben nicht mit diesem Wert, sondern erst um 5 kw :)

Re: Smart laden

USER_AVATAR
  • elendiir
  • Beiträge: 395
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 08:53
  • Wohnort: Bayerisches Oberland
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 315 Mal
read
Schaut fast so aus als ob bei dir die Box nur 3-phasig lädt? Ich kann nur nochmal die Anweisung des Elektrikers an den Azubi wiederholen. Es ist wohl wichtig, dass die Phasen im SMA EV Charger 22 in der richtigen Reihenfolge richtig geklemmt sind und das dann diese Reihenfolge auch richtig in den Settings ausgewählt wird.
Bei unserer Box startet der Ladevorgang sowohl mit dem IQ5 als auch mit unserem Fiat 500E einphasig bei einem Überschuss von ca. 1,4 kW. Im Sunny Portal ist der EV-Charger mit 100% PV-Überschuss also ohne Bezug von Netzstrom gesetzt. Vielleicht kannst du das auch nochmals prüfen.
Sunny Portal.png
Versuch doch mal eine Anfrage bei SMA zu stellen. Die sind eigentlich ganz fix. Infos dazu findest du hier: https://manuals.sma.de/EVCxx10/de-DE/535095051.html
Viel Erfolg

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag