EASEE Equalizer Stand Alone und KIT Version für Deutschland Verständnisfragen

Re: EASEE Equalizer Stand Alone und KIT Version für Deutschland Verständnisfragen

Loxodan
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Danke, da kommen wir zu demselben Ergebnis, mal wieder schade das es da unterschiedliche Ausführungen gibt. Wobei ich mich halt schon Frage, auf dem HAN muss ja eigentlich nur die aktuelle Leistungsmessung für Lastmanagement ausgegeben werden und das sollte doch trotz Ländervarianten immer als Signal aufliegen, der Equalizer bräuchte doch dann "eigentlich nur" eine länderspezifische Software wenn z.B. der Kanal anders heißt..?
Jetzt geht man hier den maximalen Umweg über eigene Messzangen und Messer und Wandler...
Wie du auch sagst, mit Direktanschluss hätte ich das Ding sofort bestellt und eine optimale Preis/Leistung Lösung gehabt.
Anzeige

Re: EASEE Equalizer Stand Alone und KIT Version für Deutschland Verständnisfragen

Loxodan
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
So also ich habe schon News vom Easee Support, damit kann ich ja mal auf den Netzbetreiber zugehen:

Hier in Deutschland gibt es an sich nicht den HAN Port. Dafür aber den P1 Port und dieser muss von den Energiebetreiber freigegeben werden und das Protokoll MODBUS unterstützen.

Also in der Schweiz gibt's den auch mit Direkt Anschluss, am besten ziehe ich an die Grenze und lege mir ein Kabel rüber :-)

Re: EASEE Equalizer Stand Alone und KIT Version für Deutschland Verständnisfragen

Loxodan
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Sorry ich befülle meinen Thread selber :-) Könnte das funktionieren?:

The Xemex’s P1MB Module is a DIN-sized converter module, which makes Smart Meter P1 message contents available by Modbus RTU/RS485.

https://xemex.eu/products/communication-modules/p1mb/

The smart meter with P1 port is finding its way into more and more electrical installations of households and companies. Via this P1 port you can read out live electricity and gas data from the installation.

But what if we want to monitor the read-out data and are dependent on a device that only supports the Modbus protocol?

For that reason Xemex introduces a product that makes the P1 values available in Modbus registers via RS485. We call the product: p1mb.

This slim product on Dinrail format (90 x 18 x 65 mm) can be connected to the P1 port of the smart meter which complies with DSMR4 or DSMR5 specifications. A cable with RJ11 connectors at both ends connects the module to the meter. The Modbus is connected via 3-wires to the RS485 (A(+), B(-) and S), and acts as a slave to the Modbus master. The power supply comes in through the P1 port of the smart meter. Connection to an external power supply is also possible.

The Xemex p1mb combines flawlessly with the Xemex dingate Multi-meter or with any other gateway that has RS485.

The p1mb works optimally in applications designed for monitoring and control of energy flows, both for residential and commercial use. Neutral-energy houses, solar panel installations, etc.

Re: EASEE Equalizer Stand Alone und KIT Version für Deutschland Verständnisfragen

Geotec
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Di 19. Okt 2021, 20:36
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 205 Mal
read
Eine P1-Schnittstelle hab ich hier in Deutschland noch nicht gesehen. Frag doch mal dein Messstellenbetreiber welcher Zähler zur Zeit eingebaut wird. Dann kannst du schauen was für Schnittstellen der hat.
Die HAN-Schnittstelle des SMGW ist auf jeden Fall genormt. Leider gibt es dazu aber wohl noch keine wirklichen Erfahrungen da das alles noch ganz am Anfang ist.

Re: EASEE Equalizer Stand Alone und KIT Version für Deutschland Verständnisfragen

Benutzeravatar
  • MB96
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Mi 13. Feb 2019, 20:25
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Funktioniert das theoretisch auch mit einem Smart Meter das für die PV Anlage eingebaut ist oder ist das etwas anderes?
Cupra Born - 18.09.21 bestellt, 14.04.22 abgeholt

Re: EASEE Equalizer Stand Alone und KIT Version für Deutschland Verständnisfragen

Geotec
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Di 19. Okt 2021, 20:36
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 205 Mal
read
Vermutlich nicht, da der ja schon für die PV-Anlage verwendet wird und eine Doppelverwendung nicht funktioniert.
Warum? Überschussladen mit der Easee?

Re: EASEE Equalizer Stand Alone und KIT Version für Deutschland Verständnisfragen

Loxodan
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo zusammen, in den noch etwas versteckten FAQ's zum Equalizer auf der deutschen EASEE Seite findet man dann doch noch ein paar spannende Infos, siehe unten. Also so wie ich es verstehe muss das Ding offen sein und Modbus können, der Rest sind nur unterschiedliche Stecker und ich meine in dem EASEE Standalone sind auch genau die beiden Varianten dabei. Ich glaube das die Nutzung dieser Schnittstelle jetzt so langsam in der Realität ankommt und sich da einiges tut.


What is HAN or P1?

1 month ago Updated
HAN or P1 are different output ports that are located on the smart meter inside your home. Your smart meter will normally have either a P1-port or a HAN-port, depending on where you're located. HAN-port is most common in Norway. P1 is most common in Sweden and the Benelux region. Some countries have a mix of both. If you are uncertain, contact your energy provider.

The output provides real time information on your electricity consumption to the listening device - such as the Equalizer. The port is usually closed by default, so you will need to contact your grid owner to open it. If the port is closed, the Equalizer will not work.

While both HAN and P1 provide the same data, they do it through different communication methods. The most notable difference between HAN and P1 is that they use different connector cables to transmit the data to the listening device. For HAN-port, the RJ45 (also called "ethernet cable" or "LAN cable") to RJ11 cable is the standard, while P1 uses RJ12.

Re: EASEE Equalizer Stand Alone und KIT Version für Deutschland Verständnisfragen

Geotec
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Di 19. Okt 2021, 20:36
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 205 Mal
read
Bleibt dir für Deutschland also nur das Adapterkabel und einen eigenen Zwischenzähler (z.B. SDM72D-M).
Das Set ist, jedenfalls für für deinen Anwendungsfall, zu teuer und das Adapterkabel einzeln konnte ich nicht finden.

Wenn du mit Lastmanagment weitermachen möchtest, solltest du dir unbedingt noch die cFos Charging Manager -Software anschauen. Vielleicht kommst du damit günstiger.

Re: EASEE Equalizer Stand Alone und KIT Version für Deutschland Verständnisfragen

Loxodan
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
@Geotec: Sehe ich noch nicht 100% so. Habe mit dem Messtellenbetreiber telefoniert deren verbaute SMG haben einen HAN Port und über diesen kann man ja auch mittels dieser Trudi Software auf Beantragung seine Verbrauchsdaten auslesen, sprich das Ding ist prinzipiell offen. Ob das Leistungssignal da drauf liegt und Modbus Protokoll konnte mir der völlig überforderte Hotline Kollege nicht sagen, habe jetzt aber die Adressen von der Technik Abteilung bekommen, da bohre ich mal weiter...

Re: EASEE Equalizer Stand Alone und KIT Version für Deutschland Verständnisfragen

Geotec
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Di 19. Okt 2021, 20:36
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 205 Mal
read
Die HAN-Schnittstelle in Deutschland ist Ethernet und die wird zur Zeit vom Easee Equalizer nicht unterstützt.
Aber vielleicht schaffst du es ja dass der Easee-Support es integriert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag